Ich suche einen Kleinmischer mit USB mit Stereo Eingang

  • Ersteller Der-Plattenleger
  • Erstellt am
Der-Plattenleger
Der-Plattenleger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
23.03.16
Beiträge
348
Kekse
12
Ort
Freiburg; BW
Hallo und tach auch,
ich bin auf der Suche nach einem Kleinmischer mit eingebauter USB Soundkarte zur Wiedergabe mit gutem Klang.
Bisher wurde der Laptop (Windows 7 pro) per externen USB Soundkarte (Native Instruments Traktor Audio) an ein Kleinmischer (Behringer Xenyx Q802 USB) angeschlossen, da die externe USB Soundkarte wieder einmal nicht aufzufinden ist (Verein), bin ich auf der Suche nach einer besseren und schlankeren Lösung.
Da die USB Soundkarte im vorhandenen Xenyx Q802 USB nicht wirklich mit der von Native Instruments mithalten kann, ich aber unbedingt die Soundkarte im Mixer haben möchte, hier die Suche.

Kennt jemand den Kleinmischer Yamaha MG10 XU
Yamaha MG10 XU

und die darin verbaute USB Soundkarte?
Oder hat mir jemand einen guten Vorschlag?

Vielen Dank im Voraus.​
 
Eigenschaft
 
Ich habe in der gleichen Preisklasse den
und der hat eine völlig problemlose interne USB Soundkarte. (Win XP, Win7, Win10, Xubuntu getestet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für den Tipp,
sieht gut aus, wenn die USB Soundkarte einen guten klang hat könnte es unser Mixer werden.
Danke und viele Grüße
Peter
 
Ich darf mich hier in den Thread mal einklinken...

Ebenfalls auf der Suche nach einem analogem Kleinmischer mit USB fehlen mir immer die Features der "großen" Pulte.
Bei den Herstellern bedeutet "klein" scheinbar immer auch der Verzicht auf Fader, Mute-Schalter, Semiparametrik etc.

Konkret sollte es sein:
2 x MIC IN mit Inserts, LOW-CUT und 48V (evt. auch mit einfachem, eingebautem Kompressor)
2 x Stereo IN
Alle analogen Eingänge mit o.g. Features.
USB IN / OUT
Symmetrische Ausgänge
Integriertes Netzteil
Das alles (nicht mehr und nicht weniger) mit einer vernünftigen Audio- und Verarbeitungsqualität in einem kleinen Gehäuse und fertig ist die Laube.

Wo ich gerne drauf verzichten kann ist der Schnickschnack mit integriertem FX, grafischem Summen Mini EQ, etc.

Die Suche danach scheint z. Zt. aussichtslos oder hat hier jemand einen Tipp ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundcraft hat vieles, was du willst, aber nicht gleichzeitig:
EPM6 Inserts, aber kein USB (eventuell eine externe USB Soundkarte dazu?)
Signature 10 USB aber keine Inserts
Notepad 8FX USB aber keine Inserts, leider externes Netzteil

Das oben angefragte Yamaha hat leider auch ein externes Netzteil ind keine Inserts
Das Allen&Heath hat leider keine Inserts

Ein Kleinmixer mit den von dir gewünschten Features ist mir noch nicht über den Weg gelaufen, obwohl ich eher in diesen Regionen unterwegs bin. Ich bin ja schon froh über parametrische Mitten in den Mikrofonkanälen.
Was mir auch oft fehlt sind Channel Mutes (hat das ZED10-FX leider auch nicht).
Das gibt es erst bei der etwas größeren Version mit Fadern ZED60-10FX, die mir zu groß ist.
 
Jetzt hätte ich doch noch fragen zum Allen & Heath ZED-10FX ,
wenn ich das richtig sehe, kann ich doch beim USB Eingang am Mischpult Balance, Gain, HF und LF einstellen, oder liege ich da falsch?

Das Pult ist für einen Verein in wechselnder Benutzung, meist Laptop mit Playlist, 1x Mic., 1x Funk Mic. und ab und an mal ne Gitarre, deshalb sollte alles möglichst einfach zu bedienen sein.

Dann noch eine Frage, ich muss ziemlich Kassen schonend einkaufen :) , lohnt der Preisunterschied von ca. 120,-€ zum Yamaha MG10 XU ? oder besser gefragt, kaufe ich mehr Qualität?
Es muss nicht billig sein, nur günstig ;)

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Yamaha kenne ich nicht, ich habe ein Modell aus der Vor-Vorgängerserie, und das war klanglich gut und zuverlässig (MG16/6FX). Auch weiß ich nicht, wie sich das USB Interface verhält.

Das ZED habe ich selber, daher sind meine Angaben von oben einfach Erfahrungswerte.

Bei mir ist das Yamaha aus folgenden Gründen ausgeschieden: keine parametrischen Mitten (also nur feste und keine einstellbare Mittenfrequenz), was ich nicht missen möchte - und - das klobige externe Netzteil, was mich bei meinem alten Yamaha Pult immer geärgert hat.

Beim Allen&Heath landet das USB Signal normalerweise auf dem Playback Kanal und auf ST2. Wird an die Klinkeneingänge etwas eingesteckt, wird das USB vom jeweiligen Kanal abgehängt. Wenn du also ST2 nutzt, hast du alle Möglichkeiten des Kanals, wenn du Playback nutzt nur die Lautstärke und den Monitoranteil (das habe ich bisher immer so genutzt, um den ST2 Kanal für "richtige" Signalquellen zu nutzen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Chris,
vielen Dank für Deine Ausführungen.
Ich werde den Mixer bestellen und testen.
Viele Grüße Peter
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben