Ich traue mich nicht zu Singen

  • Ersteller Ridicioulos
  • Erstellt am
R
Ridicioulos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.09
Registriert
23.10.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
Ich gehe jetzt seit über einem Monat ins Tonstudio.
Ich habe eine Menge Songtexte geschrieben, und jetzt haben wir das Instrumentale für meinen ersten Song "Let Me Go" fertig.
Dann war es soweit, ich sollte singen, er hatte schon alles Aufgebaut, Mikro mit Popkiller und allem Drum und drann, und dann brauchte ich mind. 20 Anläufe um überhaupt mal drauf loszusingen, ich hab extrem leise gesungen, und mich total versungen, bin aus dem Takt gekommen, jetzt habe ich Morgen den Nächsten Termin, und wir haben extra gesagt, wir machen eine Doppelstunde, was kann ich machen, wie kann ich mir selbst helfen, einfach lauter zu singen, und mich zu trauen?....

M.x.
 
Eigenschaft
 
Hi Ridicioulos,

ich kenne dein Problem, ich versuche es mit leichtem rantasten an die richtige Lautstärke, was meistens mit dem Einsingen auch passieren sollte. Ich kann es zudem garnicht leiden wenn in solchen Situationen ungeliebte Dritte noch dabeistehen die zuhöhren und oder kommentieren (falls das bei dir der Fall sein sollte, wirf sie raus).

Sing erstmal eine Runde nicht in das Microphon, sondern vor und für dich selbst hin, das kann durchaus leise sein. Mach das solange bis du merkst das du das Gefühl für den Song bekommst und werde dann langsam lauter und direkter. Erst wenn du dieses Gefühl hast solltest du den Song auch aufnehmen. Einfach so an Microphon stellen und anfangen zu Singen klappt (zumindest bei mir) so gut wie nie.

Sobald du merkst das die Aufnahmen nicht so werden wie gewollt stellt sich meist automatisch eine Verspannung ein die nicht so leicht zu lösen ist. Ich vermute mal das ist dir auch passiert.
Scherze mit dem Tontechniker, mach Entspannungsübungen oder Atme tief durch oder mache Liegestützen, jenachdem was dir hilfst/guttut. gerade in der Gesangskabine ist es wichtig das du dich wohlfühlst. Es darf auch auf keinen Fall zu kalt in der Kabine sein.

Hast du dich vor den Studioaufnahmen schon einmal selbst aufgenommen um die ersten Erfahrungen damit zu sammeln?

Cheers,

Tsala
 
moin,

über das rein gesangstechnische kann ich dir leider nix sagen, aber wenn du unter einer art "aufnahme-angst" leidest, würde ich versuchen, dich im vorfeld so oft wie möglich genau dieser situation zu stellen ... besorg dir ein mikro und einfaches aufnahmeequipment und leg los ... nur für dich alleine ...

du wirst merken, dass ein mikro nicht beisst, und es wird sich höchstwahrscheinlich im lauf der zeit eine gewisse routine einstellen ... die situation "ok, wir nehmen das jetzt auf" wird alltäglich und vielleicht kriegst du ja sogar spass daran

und: eine kleines bisschen adrenalin schadet nie, das erhöht die aufmerksamkeit

das wird bis morgen wahrscheinlich nicht viel helfen, aber eventuell für deine nächsten songs

viel erfolg & viel spass ... grüssle
 
Hi Ridicioulos,

ich kenne dein Problem, ich versuche es mit leichtem rantasten an die richtige Lautstärke, was meistens mit dem Einsingen auch passieren sollte. Ich kann es zudem garnicht leiden wenn in solchen Situationen ungeliebte Dritte noch dabeistehen die zuhöhren und oder kommentieren (falls das bei dir der Fall sein sollte, wirf sie raus).

Sing erstmal eine Runde nicht in das Microphon, sondern vor und für dich selbst hin, das kann durchaus leise sein. Mach das solange bis du merkst das du das Gefühl für den Song bekommst und werde dann langsam lauter und direkter. Erst wenn du dieses Gefühl hast solltest du den Song auch aufnehmen. Einfach so an Microphon stellen und anfangen zu Singen klappt (zumindest bei mir) so gut wie nie.

Sobald du merkst das die Aufnahmen nicht so werden wie gewollt stellt sich meist automatisch eine Verspannung ein die nicht so leicht zu lösen ist. Ich vermute mal das ist dir auch passiert.
Scherze mit dem Tontechniker, mach Entspannungsübungen oder Atme tief durch oder mache Liegestützen, jenachdem was dir hilfst/guttut. gerade in der Gesangskabine ist es wichtig das du dich wohlfühlst. Es darf auch auf keinen Fall zu kalt in der Kabine sein.

Hast du dich vor den Studioaufnahmen schon einmal selbst aufgenommen um die ersten Erfahrungen damit zu sammeln?

Cheers,

Tsala

Danke für die Schnelle Antwort!
Ja, ich war dann den ganzen Abend extrem Mies gelaunt und wollte mit keinem mehr sprechen, und der Tontechniker, hatte auch voll gemerkt, das mir dreckig geht ( deswegen hab ich so schnell nen neuen Termin bekommen).
Ich weiss nicht was da gestern mit mir los war, ich hab mit 11 im Kirchenchor gesungen, war mit jemanden befreundet der im Musikaltheather gespielt hat bsp: Elisabeth. Und mit dem hatte ich damals ein Benefiz Konzert in der Kirche gemacht für die Flutopfer von Sri Lanka, ich hab mich auch schon oft selbst aufgenommen, aber ich komm mit meiner Stimme seit dem Stimmbruch iwie nicht mehr klar, der Tontechniker selbst sagte mir, das ich extrem Tief singe, aber sprechen tu ich wieder voll hoch.
Ich bin derzeit mitm Selbsbewusstsein sozusagen im Keller.
Und ich will es ja, aber es ist so schwer, der starrt mich da an, ich hab mich hinter dem riesigen Pop Killer versteckt, hab mir den Text vors gesicht gehalten, und dann war mir voll Heiß dann wieder Kalt, dann hat meine Kinn zu zittern angefangen...

Vl hast du jetzt noch mehr Ratschläge wo du mehr aus der Situ kennst :D

Danke
Martin
 
moin,

über das rein gesangstechnische kann ich dir leider nix sagen, aber wenn du unter einer art "aufnahme-angst" leidest, würde ich versuchen, dich im vorfeld so oft wie möglich genau dieser situation zu stellen ... besorg dir ein mikro und einfaches aufnahmeequipment und leg los ... nur für dich alleine ...

du wirst merken, dass ein mikro nicht beisst, und es wird sich höchstwahrscheinlich im lauf der zeit eine gewisse routine einstellen ... die situation "ok, wir nehmen das jetzt auf" wird alltäglich und vielleicht kriegst du ja sogar spass daran

und: eine kleines bisschen adrenalin schadet nie, das erhöht die aufmerksamkeit

das wird bis morgen wahrscheinlich nicht viel helfen, aber eventuell für deine nächsten songs

viel erfolg & viel spass ... grüssle

Werd ich machen :D
DANKE
 
Moin Moin.
Ich glaube sagen zu dürfen das es für so einen Fall kein Grundrezept giebt...
Leider....
Aber ich kann es sehr gut nachvollziehen da meiner ersten 5 min vorm Mic nicht viel
anders verlaufen sind...
Ich kann dir nur den Tipp geben das du dir etwas suchst was dich voher total
entspannen lässt oder dich in deinen Text hinein versetzen lässt.
Evt ist es Yoga vieleicht auch ein Bier( belasse es bei einem!!!) oder auch einfach nur die Erinnerung an etwas( Evt ist sogar die Erinnerung an den Grund für diesen Text hilfreich).
Jeder hat da so seinen eigenen Ablauf und Vorbereitungs Ritual...

mein persönliches Ritual sieht wie folgt aus:
-Aufwärmen
-Text durchlesen und instumental fassung hören
und nebenbei ein halbens Glas Cola Rum trinken
-Noch einmal in den Text hineinversetzen
-Nachwärmen und in Position gehen
-Glas leeren
-Augenschließen und tief durchatmen
-Anfangen

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen.
Aber verzweifel blos net nur weil du es nicht gleich am Anfang packst.


Ach ja und auf Zwang wurde auch noch nie ein perfektes Album aufgenommen
setzt dich lieber zwischendurch noch einmal hin und mach ne 2 min verschnauf
pause zum runterkommen.

MFG Simon
 
Moin Moin.
Ich glaube sagen zu dürfen das es für so einen Fall kein Grundrezept giebt...
Leider....
Aber ich kann es sehr gut nachvollziehen da meiner ersten 5 min vorm Mic nicht viel
anders verlaufen sind...
Ich kann dir nur den Tipp geben das du dir etwas suchst was dich voher total
entspannen lässt oder dich in deinen Text hinein versetzen lässt.
Evt ist es Yoga vieleicht auch ein Bier( belasse es bei einem!!!) oder auch einfach nur die Erinnerung an etwas( Evt ist sogar die Erinnerung an den Grund für diesen Text hilfreich).
Jeder hat da so seinen eigenen Ablauf und Vorbereitungs Ritual...

mein persönliches Ritual sieht wie folgt aus:
-Aufwärmen
-Text durchlesen und instumental fassung hören
und nebenbei ein halbens Glas Cola Rum trinken
-Noch einmal in den Text hineinversetzen
-Nachwärmen und in Position gehen
-Glas leeren
-Augenschließen und tief durchatmen
-Anfangen

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen.
Aber verzweifel blos net nur weil du es nicht gleich am Anfang packst.


Ach ja und auf Zwang wurde auch noch nie ein perfektes Album aufgenommen
setzt dich lieber zwischendurch noch einmal hin und mach ne 2 min verschnauf
pause zum runterkommen.

MFG Simon

Danke für die Tipps :)
Ja es ist so, er drängt mich ned, nur will Ich es umbedingt haben, ich will das umbedingt schaffen, und wenn ich mir was in den Kopf setz und es klappt ned gleich, dann bin ich im immer halb am verzweifeln^^
 
Vl hast du jetzt noch mehr Ratschläge wo du mehr aus der Situ kennst :D


Das ist schwierig, bei jedem wirkt ein anderes Mittelchen. Ich verstehe mich mit meinem Tontechniker sehr gut kann das also nicht nachvollziehen.

Generell ist hinter dem Text/Ploppfilter verstecken die falsche Methode :) Ich stelle mir vor das ich als Sänger grundsätzlich die Initiative haben muss. Heisst ich Entscheide wann welcher Part wird und wie. Spätestens auf der Bühne muss die Eigenschaft entwickeln zu sagen wo es langgeht.. vielleicht hilft dir das weiter. Man hat gerkeine andere Wahl als sich jedem der zusieht zu stellen... und wenn das alles nicht hilft dann drehe dich einfach um und ihm den Rücken zu. Aufnahmen sind einfach anders als normal oder live zu singen. Setze dich damit Auseinander und lerne.. so blöd es sich auch anhören mag.

cheers,

Felix
 
Und ich will es ja, aber es ist so schwer, der starrt mich da an, ich hab mich hinter dem riesigen Pop Killer versteckt,

Wenn Du das Gefuehl hast, Du wirst angestarrt, solltest Du es "dem da" mitteilen. Vielleicht findet Ihr dann Mittel und Wege, das auszuschalten (und wenn Du es "nur" schaffst, "den da" auszublenden, innerlich). Andererseits, wieso stoert es Dich hier, wenn es Dich bei dem Konzert fuer die Flutopfer nicht gestoert hat?

Evtl sprichst Du mal, ausnahmsweise, mit der Apotheke Deines Vertrauens, ob sie was homoeopathisches haben. Nur, damit Du mal ueber den Punkt drueber kommst. Das seh ich aber mehr als unmittelbares, kurzfristiges Hilfsmittel; langfristig finde ich es besser, an den Ursachen zu arbeiten - Du hast ja selbst schon geschrieben, Dein Selbstvertrauen ist derzeit im Keller (wieso eigentlich?). Das wieder aufbauen hilft Dir mehr als tausend Pillen. Dazu sind Erfolgserlebnisse gut. Also, wenn das mit dem Konzert gut gelaufen ist, mach Konzerte. Nimm Dich daheim auf, freu Dich dran, wenn es gut geklappt hat. Und Deine Stimme ist Deine Stimme. Sie ist jetzt nach dem Stimmbruch vielleicht anders als vorher, aber tief ist doch toll:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,507839,00.html (hatte eigentlich einen anderen Artikel gesucht, aber aus diesem hier geht es auch hervor) ;)

Im Studio aufgenommen als Solist hab ich noch nicht, aber ich denke, auch hier hilft es, den Song gut draufzuhaben, damit ist schon mal ein Unsicherheitsfaktor weg. Da Du Deine Songs ja selber schreibst, geh ich davon aus, dass das der Fall ist. Und hey, wenn ein Ton mal ned so passt, das kann man wieder aufnehmen im Studio ;) Bei am Live-Konzert geht das nicht... Man kann sogar wirklich punktgenau einzelne Toene ausbessern, also das sollte kein Prob sein.

Warum ist es eigentlich so dringend, das Album aufzunehmen? Da kann man sich auch herrlich viel hemmenden Druck aufbauen mit solchem Stress...
 
Bei mir ist das ganz einfach:

Ich singe so gut, wie der Mix ist, den ich im Ohr habe.

Klingt das, was ich höre nicht gut, singe ich auch nicht gut.

Ich kenne das Equipment deines Tonstudios nicht, aber:

Frag eventuell nach, ob mal dies oder das lauter oder leiser machen kann. Ich lasse mir auch gern beim Einsingen schon ein paar Effekte draufgeben (Kompressor und Hall) ... auch die Lautstärke im Kopfhörer spielt eine Rolle.

...
 
Machs wie ich, ums für die Zukunft zu verbessern: Zieh am besten mit jemanden zusammen, der den ganzen Tag nur vor sich hinsingt. Irgendwann machst du es dann genauso und du kannst in den merkwürdigsten Situationen drauf lossingen. Mein erstes Mal im Tonstudio, als ich den Mitbewohner noch nicht hatte und nur das Singen bei Gigs mit kompletter Band im Rücken gewohnt war, lief auch katastrophal und führte zu absolut miesen Aufnahmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben