Ich will Gitarre spielen lernen - Einige Fragen

  • Ersteller kaiserma
  • Erstellt am
Hallo Kaiserma,
willkommen im Club der Spätzünder ;)
Zunächst einmal möchte ich dir raten dass zu spielen was dein Herz begehrt.
Wenn du meinst das eine Akustik Gitarre zu laut wäre kann ich dir nur raten mal eine an zu spielen.
Diese kann sowohl laut als auch leise gespielt werden.
Wenn du dir ne E-Gitarre kaufst, glaube mir :D , wirst du auf die Dauer nicht befriedigt sein diese nur mit Kopfhörer zu spielen.
Dann überkommt dich der Drang das Teil mal so richtig auf zu drehen und das ohne Kopfhörer :p .
Ferner rate ich dir dringend ein paar Unterrichtsstunden zu nehmen damit du dir nicht gleich zu Beginn Fehler aneignest die du nur schwer wieder los wirst.
Ebenfalls, so habe ich es empfunden, wirkt ein guter Lehrer motivierend.
Wenn es mal irgendwann nicht weiter geht ist auf jeden Fall einer da der weiß wie es richtig geht und du damit nicht aus Frust die Lust verlierst.
Viel Spass Despi
 
Sooooo,

heute war ich also mal in einem Musikgeschäft und habe mir ein paar Gitarren vorspielen lassen :great:

Recht schnell stand fest : ST ist wohl eher nix für mich ... zu dünn und höhenlastig.

Dann die Paula ... vieel besser für meine Ohren ... geht entsprechend eingestellt schon
teilweise in Richtung akustische Gitarre.

Das ganze ohne Verstärker ist angenehm leise, also tritt mir auch bestimmt meine Frau nicht zwischen die Hörner :)

Zum üben würde ich mir dann auch wohl doch erst mal einen Behringer V-AMP zulegen.

Nun stellt sich die Frage der Gitarre:

Taugt diese hier was ?

Oder hat man mir einfach nicht alle Möglichkeiten einer ST aufgezeigt ?
Lässt sich damit evtl. auch schön voll und warm spielen ?

Die guten Paula's sind halt wirklich schweineteuer :eek:

Ich muss Euch bestimmt noch das ein oder andere Mal nerven.
Aber es juckt mich schon kräftig in den Fingern. :great:

LG

kaiserma
 
Dann die Paula ... vieel besser für meine Ohren ... geht entsprechend eingestellt schon
teilweise in Richtung akustische Gitarre.

von welcher firma war denn die les paul, die du dir vorspielen hast lassen? die von dir verlinkte hat nämlich bestimmte aspekte einer typischen les paul nicht, so ist der korpus recht dünn und der hals an die gitarre geschraubt und nicht geleimt. diese dinge sind aber für den typischen les paul klang durchaus wichtig

les pauls an sich sind immer etwas teurer als vergleichbare strat oder strat-ähliche modelle, da der konstruktions- und der materialaufwand höher ist. zu dem erlebt diese gitarreform zur zeit einen boom.
 
Die LP war von Epiphone und kostete 420 Euro.
Die genaue Typenbezeichnung weiss ich aber leider nicht.

Was wäre denn LP mässig bis 300 Euro empfehlenswert ?

Wäre die hier schon wesentlich besser ?

Oder bekomme ich mit evtl. Tricks auch mit einer ST ein ähnlich volles Klangbild ?
Rein vom Design her gefällt mir eine ST besser, aber wenn der Sound soviel dünner ist stellt sich die Frage natürlich erst gar nicht.

LG Martin
 
Hi Leute,

ich habe hier im Forum mal nach LP gesucht.

Und habe einen interessanten Thread über die Vintage Icon V100 gefunden.
Die soll für das Geld (299 € in der nichtgealterten Version) anscheinen echt Klasse sein.
Quasi (noch) ein Geheimtipp.

Sie z.B. hier

LG Martin
 
hmm ...
was genau willst du begleiten?
das problematische is einfach, dass du die musik von clapton magst, die als anfänger seeehr schwer ist.
voll von lauter hammer on's und pull off's, die du sicher nicht so schnell hinbekommen wirst.
viele jüngere leute bekommen bei e-gitarren den zugang relativ schnell über rock/metal. paar powerchords, rhythmus und fertig! fertigkeiten werden aufgebaut und clapton ist bald nicht mehr das problem. von vornherein clapton spielen zu wollen, stell ich mir schwer vor.

falls du mit begleiten aber klassische lagerfeuermusik meinst à là knockin' on heavens door, dann würde ich auf JEDEN FALL zu einer akustik raten.
erstens, da du am lagerfeuer mit amp eher uncoolst wirkst :D
zweitens, da du das ding überall problemlos mitnehmen kannst ... und
drittens, da der sound anders ist, nämlich der den du haben willst.

hab selbst eine epiphone les paul standard und greif jedesmal zur akustik, wenn ich was begleiten will.
natürlich klingt die les paul clean auch cool, hat aber definitiv einen anderen sound .. da wärst mit einer stratocaster ev. besser bedient, aber trotzdem.
keine ahnung wie gut dass BOSS AC-3 (akustik simulation) ist, hat das wer ausprobiert? (ev. mit ner les paul...dann bitte bitte schreiben, wär a geiles weihnachtsgeschenk :D)
aber ich rate dir jedenfalls zu einer akustik, da offene akkorde (also nix barrée) auf der e-gitarre einfach größtenteils scheisse klingen (wenn du NUR akkorde spielst...was beim begleiten ja oft so ist).

und von der lärmbelästigung....ich spiel auch in der wohnung und meine mitbewohner haben sich noch nie beschwert (gut, sind zwar alles studenten, aber selbst wenn wer was lernen musste hat keiner was gsagt).
außerdem...akkorde lernst schnell .. und wennst dann flüssig wechseln kannst, klingts ja auch schon ganz nett, abgesehen davon kannst du die lautstärke ja auch mit der anschlagsstärke und mit der plektrendicke reduzieren.
musst halt mit deiner frau ein bisserl einen kompromiss aushandeln ... spätestens, wenn du dann das lagerfeuer rockst, wird all der ärger vergessen sein :D
 
In die Diskussion Akustik oder nicht will ich mich nicht einreihen....

Zu deiner Frage ob eine Strat so klingen kann wie eine Les Paul: Definitiv nein. Da gibt es zu viele Unterschiede. Und wenn du die Paula lieber magst schau weiter in die Richtung (und das sage ich obwohl ich Strat spiele).
Und bei Akustischen (und zwar voll-akustischen, ich meine nicht die silent-guitars) gibt es erhebliche Unterschiede in der Lautstärke - je nach Bauart.

Viel Spaß beim Entscheiden, Suchen und freuen!
 
mhm .. und am besten in ein musikgeschäft gehen, kompetentes personal finden und dir alle varianten mal vorspielen lassen.
 
hmm ...
was genau willst du begleiten?
das problematische is einfach, dass du die musik von clapton magst, die als anfänger seeehr schwer ist.
voll von lauter hammer on's und pull off's, die du sicher nicht so schnell hinbekommen wirst.
viele jüngere leute bekommen bei e-gitarren den zugang relativ schnell über rock/metal. paar powerchords, rhythmus und fertig! fertigkeiten werden aufgebaut und clapton ist bald nicht mehr das problem. von vornherein clapton spielen zu wollen, stell ich mir schwer vor.

falls du mit begleiten aber klassische lagerfeuermusik meinst à là knockin' on heavens door, dann würde ich auf JEDEN FALL zu einer akustik raten.
erstens, da du am lagerfeuer mit amp eher uncoolst wirkst :D
zweitens, da du das ding überall problemlos mitnehmen kannst ... und
drittens, da der sound anders ist, nämlich der den du haben willst.

hab selbst eine epiphone les paul standard und greif jedesmal zur akustik, wenn ich was begleiten will.
natürlich klingt die les paul clean auch cool, hat aber definitiv einen anderen sound .. da wärst mit einer stratocaster ev. besser bedient, aber trotzdem.
keine ahnung wie gut dass BOSS AC-3 (akustik simulation) ist, hat das wer ausprobiert? (ev. mit ner les paul...dann bitte bitte schreiben, wär a geiles weihnachtsgeschenk :D)
aber ich rate dir jedenfalls zu einer akustik, da offene akkorde (also nix barrée) auf der e-gitarre einfach größtenteils scheisse klingen (wenn du NUR akkorde spielst...was beim begleiten ja oft so ist).

und von der lärmbelästigung....ich spiel auch in der wohnung und meine mitbewohner haben sich noch nie beschwert (gut, sind zwar alles studenten, aber selbst wenn wer was lernen musste hat keiner was gsagt).
außerdem...akkorde lernst schnell .. und wennst dann flüssig wechseln kannst, klingts ja auch schon ganz nett, abgesehen davon kannst du die lautstärke ja auch mit der anschlagsstärke und mit der plektrendicke reduzieren.
musst halt mit deiner frau ein bisserl einen kompromiss aushandeln ... spätestens, wenn du dann das lagerfeuer rockst, wird all der ärger vergessen sein :D

Danke für die vielen Antworten,

ich weiss natürlich das Eric Clapton sehr schwierig zu spielen ist und das heist natürlich auch das ich damit auf keinen Fall beginnen kann bzw. werde.
Das kommt dann hoffentlich so nach und nach :)

Ich habe mir im Musikgeschäft LP, ST, Elektroakustische und Akustische Gitarren vorspielen lassen. Von den E-Gitarren her hat mir LP am besten gefallen.

Mein Kumpel spielt auch akustische Gitarre, will nun aber unbedingt ne E-Gitarre.
Seiner Frau geht die akustische teilweise schon etwas auf den Sender ;)

Und ich denke mal wenn ich mit einer Paula anfangen sollte wird auch der Umstieg bzw. die Erweiterung auf eine akustische nicht sooooo schwierig sein, oder ?

Ach ja, was ist denn nun von der Vintage Icon V100 zu halten (habe mittlerweile einige Lobeshymnen gelesen.) ?

Danke im Voraus :great:

Martin
 
nein der umstieg sollte dir keine probleme bereiten.
es ist hald alles etwas weiter auseinander...hat, je nachdem, gewisse vorteile und nachteile
du musst stärker niederdrücken ... das bedarf etwas umstellung, aber das hat man relativ schnell heraußen.... kann man das eine, kann man eigentlich auch das andere.

falls du dir später mal ne akustik kaufst is hald die fragen ob klassische (nylonsaiten) oder western (stahlsaiten), je nachdem ob du mehr zupfen oder mehr schrammeln willst :)
wobei ich sowieso mehr bei einer western bin, weil einfach, vielseitiger :)
 
Hi Leute,

was ist denn nun von einer Vintage Icon V100 (~ 300 Euro) zu halten ?

Oder welche LP Modelle wären denn noch empfehlenswert ?
Gerne auch gebraucht, aber für den Anfang will ich eigentlich nicht mehr als 300 € berappen :)

Danke im Voraus

kaiserma
 
Hi Leute,

was ist denn nun von einer Vintage Icon V100 (~ 300 Euro) zu halten ?

Oder welche LP Modelle wären denn noch empfehlenswert ?
Gerne auch gebraucht, aber für den Anfang will ich eigentlich nicht mehr als 300 € berappen :)

Danke im Voraus

kaiserma

Zu den V100 Teilen kann ich dir nix sagen. Aber im Flohmarkt solltest du auch ein paar gebrauchte Paula Ableger für um die 300€ bekommen.

Da gibt es ein paar passende Inserate

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly3549de.aspx

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly2894de.aspx

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly1506de.aspx edit: Finger weg. Viel zu teuer.

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly1303de.aspx
 
Danke vielmals ...

Weitere Vorschläge ? :)

LG kaiserma
 
Mal endlich ne Gitarre besorgen und anfangen zu üben.:rolleyes:
Ich habe auch erst gerade angefangen. dazu habe ich mir in einem Musikgeschäft ne akustische Gitarre geliehen. Kostet ( in meinem Fall) 60€ für ein halbes Jahr, wenn ich dann eine Gitarre kaufe bekomme ich 50€ angerechnet. Was will man mehr!:great:
Gut, hab mich zwar so an den laden gebunden aber was solls, da hab ich dann auch Support wenn was sein sollte.
Werd mir dann eine Westerngitarre zulegen. Der Klang gefällt mir besser. Ne E-Gitarre wäre zwar auch cool, aber eins nach dem anderen. Irgendwann ist die dann auch fällig, brauch man ja als über 40ig jähriger....:cool::D

grüße
 
Gemach gemach,

ich werde mir zu 99% noch dieses Jahr eine Gitte zulegen. :great:
Ich will mich aber natürlich vor einem evtl. teuren Fehlkauf bewahren.

Fest steht derzeit nur: Es soll eine E-Gitarre werden (aufgrund der grösseren Möglichkeiten und der geringeren Übungslautstärke mit Kopfhörer).

Jetzt bin ich halt kräftig am lesen, studieren, vergleichen um mir ann letzendlich die richtige
Gitarre zu kaufen (zu 90% eine Paula, zu 10% doch eine Strat), die mich dann ein paar Jahre begleiten soll. :)

LG

kaiserma
 
Hi,

welche LP (gebraucht oder neu) bis 300 € wären denn empfehlenswert ?

Derzeit in der engeren Auswahl wären:

Career CG4
Was mich da etwas abschreckt ist das angegebene Gewicht von 5 KG :eek:

Vintage Icon V100

Danke im Voraus
 
hallo kaiserma,
ich hab mir gerade erstmal den kompletten thread durchgelesen weil es auch für mich interessant is, da ich auch erst seit august gitarre spiele.
ob akkustik oder e-gitarre, die entscheidung blieb bei mir jedenfalls aus, da ich schon vor ein paar jahren unterricht mit einer akkustik/klassik gitarre hatte, wodurch mir aber direkt die lust abhanden gekommen ist(mag an den frustrierenden anfängen und den uninteressanten übungsliedern gelegen haben *g*).
jedenfalls hab ich mir im august eine les paul der marke epiphone gekauft, da epiphone im vergleich zu ner gibson ja sowieso die billige alternative ist. ausserdem hab ich dann zu einer studio anstatt ner standard gegriffen, diese sind nochmal 100€ billiger. ich hab dann für meine 350€ bezahlt ca. und bin sehr zufrieden, ich würde persönlich nicht unter 300€ bei einer gitarre gehen, da der sound ja deine lernmotivation beeinflusst.
mein amp is von marshall und hat ca. 200€ gekostet oder 250€. is nich der ganz kleine sondern dieses mittelding und auch ganz ok. den klang bekommst du zwar auch so hin dass es wie nich akkustik klingt, jedoch ist die lautstärke so hoch, dass du ohne kopfhörer nicht spielen kannst, es sei denn du hast nen eigenes haus und das zimmer liegt nicht direkt an der straße.
man kann natürlich auch ohne amp spielen aber der klang ist dann eher minderwertig, zum üben wenn man grad keinen amp+kopfhörer in der nähe hat natürlich in ordnung, wenn es nicht auf den klang ankommt, aber ansich gibt es keinen grund so dauerhaft spielen zu wollen.

zwischenfrage: diese POD geräte kenn ich, aber das 99€ding is mir neu, hab letztens nur son 400€ding gesehen was mir natürlich viel zu teuer war, inwiefern lohnt sich das line6pod?

also ich würde dir von den genannten links bisher diese empfehlen:
epiphone les paul studio

aber es kommt halt auch darauf an was du spielen willst, ich hab teilweise jetz songs nachgespielt die normal auf ner gibson akkustik gespielt wurden, da komm ich mit meiner e-gitarre nich an diesen rauhen schrammelsound einer akkustik/westerngitarre nich hinterher, und will mir dafür wohl bald ne extra akkustik kaufen =)

naja hoffe ich konnte dir bei deiner entscheidung bissl helfen,

grüße, voo.
 
Hi voo,

danke Dir für eine Tipp's und die Empfehlungen. :great:

Also bei mir wird es nun entweder ne Epiphone Standard (bzw. Studio) oder eine Vintage V100 werden. Dazu wird es erst mal einen Behringer VAMP geben, der hört sich meiner Meinung nach sehr gut an auch auf dem Kopfhörer.

Ich übe derzeit auf einer ganz billigen Akustik (seit gestern Abend -ich spiele einen ganz kurzen Part von Hotel California (von der Hell freezes over) mein Kumpel den Rest . Wir wollen dieses Stück an Sylvester u.a. zum besten geben).
Aufgrund der nun geschnupperten Gitarrenluft muss ich sagen das ich auf jeden Fall dabei bleiben will.
Mir schmerzte zwar nach 1 Stunde etwas die linke Hand (hatte mal einen komplizierten Bruch des linken Handgelenks), aber ich denke mal mit der Zeit wird sich dieses Problem aufgrund der dann weniger verkrampften Haltung auch von selbst lösen.

Für den weiteren Weg möchte ich mir aber wenn es geht solche Dinge wie Bruder Jakob wie Du auch ersparen ;)

LG

kaiserma
 
Als Übungsamp kann ich dir wärmstens diesen hier empfehlen (hat auch nen Kopfhörerausgang):

http://musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Roland-Micro-Cube-prx395740164de.aspx

Der hat nen super Sound für den Preis + Größe und hat außerdem den Vorteil, dass du auch mal relativ laut spielen kannst, falls du alleine zuhause bist oder vllt. ein kleines Konzert geben willst ;).
Würde ich dem V-Amp vorziehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben