Ideales Übungsszenario für Anfänger

  • Ersteller Canderella
  • Erstellt am
C
Canderella
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.10
Registriert
19.11.09
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe gerade erst mit dem Bass-Spielen angefangen und mein Lehrer sagt, ich soll mir eine eigenen Platz zum Spielen einrichten. Momentan ziehe ich in der Wohnung immer um, je nach dem wo gerade Ruhe ist. Er fragte mich auch, ob eine Drummachine habe (habe ich nicht) und die Frage ist auch, ob ich mir einen neuen Verstärker usw anschaffe.

Da ich echt keine richtige Ahnung habe, frag ich Euch: was brauche ich alles? Reicht ein CD Spieler und ein Verstärker? Wenn ich einen neuen (billigen!!! oder gebrauchten) kaufe, worauf soll ich achten?

Wie sieht Euer Übungsbereich aus? Bitte keine Profi-Antworten, ich will nur zu Hause üben und spielen lernen!

Zur Verfügung habe ich: einen Bass ;) einen ollen Verstärker, ein iPhone :D eine CD Anlage (noch keinen mobilen CD Player) ein Laptop und im Schlafzimmer noch einen Mini-Sound-System an das man das iPhone anschließen kann. Für's iPhone habe ich mir GuitarToolkit geholt, das nutze ich zum stimmen und es hat ein Metronom.

Auf der einen Seite will ich gerne auch laut spielen/üben, auf der anderen Seite werde ich auch teilweise nur über Kopfhörer spielen müssen.

Ich krieg für beides kein richtiges Szenario hin :(

Auch habe ich keine Ahnung was es für Equipment und damit verbundenen Möglichkeiten gibt. Ich weiss nur, was ein Verstärker ist, damit hat es sich auch schon....

Könnt Ihr mir helfen, mich richtig einzurichten?

Merci,
Candy
 
Eigenschaft
 
Also ich hab einen kleinen Übungsverstärker (HB20; 20W) und einen PC, dass reicht mir im Grunde schon. Metronom ist im PC, kauf mir bald aber ein externes, zum Jammen hab ich die Musik auf dem Computer und ne Anlage ist auch angeschlossen.


Beim Übungsverstärker macht man wenig falsch:

http://www.musik-service.de/peavey-max-126-prx395743508de.aspx
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb20b_bass_combo.htm

Wenns gebraucht sein soll, musst du hier gucken:

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-flm1232de.aspx

20 Watt reichen zum Üben völlig aus, achte halt auf eine Kopfhörerbuchse.
 
.... mein Lehrer sagt, ich soll mir eine eigenen Platz zum Spielen einrichten.

Hi Candy,

abgesehen von Equipment hat er da sicher nicht unrecht.
Wenn du immer erst eine Ecke suchen musst, wo es gerade geht, kann die Motivation und der Spass schnell nachlassen.
Wäre bestimmt nicht schlecht, einen festen Platz zu haben, mit nem bequemen Stuhl, der Bass lächelt dich vom Ständer an, vielleicht noch ein Notenpult und ein Lämpchen, deine Sachen immer griffbereit.
Mit den Sachen, die du genannt hast (vielleicht abgesehen vom Amp ), kann man schon ne Weile üben.
Der Peavey vom Vorposter ist sicher nicht schlecht und liegt sogar unter deinem Budget.

Hier http://www.rinki.net/pekka/monkey/ gibt übrigens eine online-drum-machine, programmierbar und kostenlos.

Gruß,
Andreas
 
Wenn du Dir Mal ansehen möchtest wie so "übungsecken" aussehen können schau Dir umbedingt den Thread an --> Eure Übungsecke ... Da stellen so einige ihre eigene Ecke vor .. Kannst Dir ja mal ansehen...

Amp hab ich zuhause einen 15 Watt Ibanez amp... Und n Metronom + evtl. musik/playbacks usw. am Pc mit Boxen.. reicht ^^...
 
Da ich echt keine richtige Ahnung habe, frag ich Euch: was brauche ich alles? Reicht ein CD Spieler und ein Verstärker? Wenn ich einen neuen (billigen!!! oder gebrauchten) kaufe, worauf soll ich achten?

Ich hatte Probleme mit brummen, als ich meinen CD Spieler an meinen Uebungsamp angeschlossen habe, das muss aber nicht sein, einfach ausprobieren. Ein Uebungsverstaerker ist sicher ratsam. Ich spiele auch viel ueber Kopfhoerer, und da gibt es andere Loesungen, aber seien wir ehrlich: Es macht einfach mehr Spass auch mal aufzudrehen.

Drum-Machine brauchst du nicht unbedingt. Koennen zwar Spass machen, aber sie sind ein bischen starr und leblos. Einige Roland-Verstaerker haben eine einfache Drum-Machine eingebaut. Metronom reicht aus, aber es muss laut genug sein. Musst du selber wissen, ob das iphone da reicht.

Du brauchst also hoffentlich nur einen preiswerte Uebungs-combo mit AUX Eingang und Kopfhoererausgang. Gibt's fuer unter 100 EUR.
 
Sitzplatz, Metronom, Übungsverstärker und CD-/Mp3 Player reichen eigentlich wunderbar aus um konzentriert zu üben :)
 
... Ich krieg für beides kein richtiges Szenario hin :(
die frage ist, wie groß dein leidensdruck mit dem derzeitigen ü-kombo ist. das einzige gerät, das alles kann, was du angeführt hast, ist m.w. der Roland Micro Cube Bass RX.
vom sound her ähnlich gute ü-kombos kosten mindestens 100,00 - 120,00, und dann hast du keine "drummachine" integriert (so du das haben willst, statt auf´s metronom zu hören).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben