Idee - Das endlose Musikerboard Solo?

von BlueChaoz, 29.10.07.

  1. BlueChaoz

    BlueChaoz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.06
    Zuletzt hier:
    22.03.12
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    608
    Erstellt: 29.10.07   #1
    Hallo,
    mir ist gerade ne kleine aber feine und auch sehr lustige Idee gekommen :D

    Wie wäre es, wenn wir ein Spiel spielen? Name: Das endlose Solo der Community!

    Ich dachte mir das ganze ungefähr so:

    Person A fängt an 4 Takte Rhythmusgitarre einzuspielen!
    Person B spielt 4 Takte Solo / Lead drüber!

    Ne Woche später gehts wieder neu los, nur dass man die vorrigen 4 Takte berücksichtigen sollte und somit nen "endloser" Song entsteht! Klar haben wir unterschiedliche Gitarren, Amps, Interfaces etc! Das ganze wird etwas.. krumm klingen aber es wär sicher lustig!

    Zusätzlich müsste man das Solo / Das Hintergrund geschrammel in na GP4 oder GP5 Datei notieren! (Damit man die Parts nachspielen kann etc!)

    Was haltet ihr von so einer " verrückten" Idee? Es soll keine Materialschlacht (Im Sinne von: Wer klingt am professionellsten) sondern eben nen Austausch an Kreativität! Außerdem wäre es mal was neues im Spieltechnikbereich oder im Battlebereich!

    Zusätzlich könnte man auch noch jemanden nehmen, der passende Drums programmiert oder sowas!

    Gibts da Leute, die Interesse haben? Verrückt aber warum nicht mal ausprobieren?! Es gibt sowas auch für Bilder / Grafiken etc! Da sind manche Übergänge auch recht "wild" :D

    Grüße
    Chaoz

    PS: Ne Art "Mindestvoraussetzung" wäre halt nen brauchbares Interface oder ähnliches!
     
  2. Surf Solar

    Surf Solar Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.06
    Zuletzt hier:
    26.03.11
    Beiträge:
    2.918
    Ort:
    Ω
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    11.814
    Erstellt: 29.10.07   #2
    Das ist eine sehr gute Idee, wenn ich dann Zeit hab, setz ich mich gleich mal hin und fang damit an (sofern mir keiner zuvor kommt :D )

    So kann man schön sehen, wie jeder sein persönliches Gitarrespiel aufbaut, toll :great:
     
  3. foxytom

    foxytom Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    11.574
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    2.496
    Kekse:
    117.144
    Erstellt: 29.10.07   #3
    irgendwie versteh ichs net, was dann Person C machen soll? ... wieder 4 Takte Rhythmus dranhängen???

    und was soll man dann nachspielen?....

    Erklärs bitte nochmal, klingt schon irgendwie interessant ;)
     
  4. startom

    startom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    703
    Ort:
    Schweiz - Raum TG Süd
    Zustimmungen:
    648
    Kekse:
    4.141
    Erstellt: 29.10.07   #4
    Gute Idee...bei so was ähnlichem hab ich schon mal in zwei verschiedenen Boards mitgemacht.
    Motto: Jeder soliert über einen fertigen Backingtrack, am Schluss werden die Tracks aneinandergereiht.
    Gibt generell Gute Laune!
    Einziger Nachteil: Wenn zu viele mitmachen, wird der Track unsäglich lang. Nicht jeder will sich 20 MB Sologedudel herunterladen, geschweige denn anhören.

    Je nach Mitmachwilligen sollten wir das ganze stückeln, Tranchen à 5 oder 6 Personen.
    Also ich wär dabei.
     
  5. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    9.769
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    353
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 29.10.07   #5
    Wie wärs damit:

    Man macht 5 Backingtracks mit der gleichen akkordfolge und dem gleichen tempo die jeweils 4 Takte lang sind. Halt einen im stil (hard)rock, einen blues, einen jazz/fusion, einen pop/folk/singersongwriter und einen funk.


    Wer mag saugt sich einen davon, spielt sein zeug drauf und schickt das ding dann an den vorher bestimmten "moderator". Dieser stückelt die tracks dann zusammen (mit jeweils einem takt backing ohne solo drüber dazwischen in welchem der nickname des nachfolgenden solierenden angesagt wird) und stellt ihn dann rein.


    Das ganze am besten noch in usergrüppchen untergliedert nicht dass der track am ende 45 user umfasst.


    Zeit sagen wir eine woche, dann is deadline.
     
  6. Maggisus

    Maggisus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.06
    Zuletzt hier:
    4.11.16
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    82
    Erstellt: 29.10.07   #6
    Da sind echt sehr gute Ideen dabei aber wer nimmt sich die Zeit? Das mit dem spielen wird ja klappen aber das mit dem stückeln der Tracks ist schon recht zeitaufwendig. Aber man könnte wie oben schon genannt Gruppen oder Teams machen. Alles ansich eine gute Idee.

    Mfg
     
  7. Alexpopaleks

    Alexpopaleks Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.05.06
    Zuletzt hier:
    20.11.11
    Beiträge:
    342
    Ort:
    Ebstorf
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    646
    Erstellt: 29.10.07   #7
    Sehr geile idee sowas find ich immer gut :great:

    Wie wäre es wenn jeder zu seinen eigenen 4 takten rythm spiel einfach ein solo spielt es auf gp notiert und der nächste einfach sein anderes zufügt?

    Gruss A.
     
  8. foxytom

    foxytom Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    11.574
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    2.496
    Kekse:
    117.144
    Erstellt: 30.10.07   #8
    ...hab kein "gp", mag kein "gp",.... ich weiß noch net mal genau, was das ist :(

    Gruß
     
  9. BlueChaoz

    BlueChaoz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.06
    Zuletzt hier:
    22.03.12
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    608
    Erstellt: 30.10.07   #9
    Wow hier is ja nen super Fluss an Kreativität :D

    1) Das moderieren könnte ich übernehmen - Hab genug Webspace und das uppen oder so wär kein Thema!
    Einziges Problem: Ich hab momentan nur sporadisch Internet :( Könnte es immer zum WE uppen!

    2) Wir sollten uns jetz auf ne Art Regelwerk einigen :D

    3) Ich find die Idee gut mehrere Styles zu machen und das in Gruppen zu teilen! Sehr stark!

    Die Backings könnten somit auch von Anfängern gemacht werden, paar Akkorde oder ähnliches Schrammeln is ja schnell möglich ;) NIcht das wir gleich Leute ausgrenzen :D

    Sollte alles ungefähr so laufen:
    Ich nehme nen Backingtrack in Stil Rock aus, der nächste im Stil Funk etc! Aber alle im selben Tempo usw! Dann werden die Tracks zurverfügung gestellt und in der Woche darf soliert werden was das Zeug hält :D
    Ich könnte nen kleines Script schreiben, womit ihr die Daten selber uppen könnt! Das ganze wird dann gruppiert und ggf. mit nem Bewertungssystem verknüpft!

    So würde A) nen RIESEN Sologedudel B) ne RIESEN Bib an Backingtracks und C) nen RIESEN SPAß
    entstehen :D

    Weitere Ideen,Kritiken oder sonstige Ergüsse?
     
  10. Maggisus

    Maggisus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.06
    Zuletzt hier:
    4.11.16
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    82
    Erstellt: 30.10.07   #10
    GP ist das Guitar Pro Format. Eine normale GP-Datei von Guitar Pro.

    Mfg
     
  11. foxytom

    foxytom Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    11.574
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    2.496
    Kekse:
    117.144
    Erstellt: 30.10.07   #11
    OT
    danke, aber das wusste ich ;) wenn ich hier im Board lese, frage ich mich immer, wie ich nur Jahrzehntelang ohne Guitar Pro auskommen konnte :)


    p.s. Gruß von Forchheim nach Bamberg ;)
     
  12. Ferenz

    Ferenz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.07.07
    Zuletzt hier:
    20.07.16
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    342
    Erstellt: 30.10.07   #12
    Ich finde auch, dass es eine sehr gute Idee ist, und würde auch gerne mitmachen.
     
  13. Maggisus

    Maggisus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.06
    Zuletzt hier:
    4.11.16
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    82
    Erstellt: 30.10.07   #13
    OT

    Dachte mir schon das, man das eigentlich wissen sollte :D
    Aber mit Guitar Pro arbeiten ist schon ganz gut. Man kann natürlich auch normal Tabs ablesen. Aber seit dem ich Guitar Pro hab bin ich einfach zu faul dafür. Guitar Pro zeigt dazu auch gleich den Rhythmus an. Das muss man sich beim normalen Tabs sich erst mal zusammen brauen. Die Guitar Pro Nutzter sind eigentlich nur zu faul sich selber die Lieder zusammen zu reimen.

    Mfg

    EDIT: Wir Franken müssen zusammen halten :D:D :great:
     
  14. startom

    startom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    703
    Ort:
    Schweiz - Raum TG Süd
    Zustimmungen:
    648
    Kekse:
    4.141
    Erstellt: 30.10.07   #14
    Toll.
    Ich stelle mich zur Verfügung, einen Backingtrack zu einem gewünschten Musikstil und im gewünschten Tempo zu erstellen (Backingtrack bestehend aus: akk. und/oder elektr. Gitarre, E-Bass und Drums ab Drumcomputer)

    @BlueChaoz
    Wer sich freiwillig anerbietet, hat in der Regel den Mod-Job auf sicher. Gib mir einfach Bescheid, was ich beisteuern kann.
     
  15. iefes

    iefes Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    974
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    126
    Kekse:
    1.082
    Erstellt: 30.10.07   #15
    verdammt geniale idee =)

    werden da jetzt gruppen zusammengesetzt oder wie ? also so ganz versteh ich es noch nicht :(
     
  16. Surf Solar

    Surf Solar Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.06
    Zuletzt hier:
    26.03.11
    Beiträge:
    2.918
    Ort:
    Ω
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    11.814
    Erstellt: 30.10.07   #16
    Ich würde mich auch bereitstellen, Backingtracks zu erstellen, also Gitarren, Bass, Drums kann ich aufnehmen. Wäre dann eher dem progressivem Grüppchen zuzuordnen :D

    Auch biete ich mich als Moderator an, falls Bedarf besteht.
     
  17. Mr.Coany

    Mr.Coany Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.07
    Zuletzt hier:
    19.01.15
    Beiträge:
    235
    Ort:
    Pegnitz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    62
    Erstellt: 30.10.07   #17
    ich würd auch mitmachen, gebt mir ne melodie, nen tag oder zwei zeit und ich zauber euch bisi wad lead-volles


    edit: yippie ich heiß endlich nimma nirvana94^^ danke an den lieben lennynero
     
  18. BlueChaoz

    BlueChaoz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.06
    Zuletzt hier:
    22.03.12
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    608
    Erstellt: 30.10.07   #18
    Hey Leute, klingt alles sehr begeistert :D

    Werde mal sehn ob ich zum WE hin nen paar freie Minuten habe, dann werd ich nochmal alles zusammenfassen und möglichst klar formulieren!

    @startom: Wie meinst du das? Mod?!

    Grüße

    PS: JUHU Meine Zweitgitarre wurde gerade in den Versand gegeben :D
     
  19. startom

    startom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    703
    Ort:
    Schweiz - Raum TG Süd
    Zustimmungen:
    648
    Kekse:
    4.141
    Erstellt: 30.10.07   #19
    Der Moderator, El Cheffe, Le Patron, Il Capo, der Macker of all Mackers, Chief Justice....wie es Euch beliebt.

    Will heissen: Ich warte auf Befehle, Eure Erhabenheit. Ich würde mich gerne zu einem richtig old-schooligen bluesrockgeschwängerten Backingtrack zur Verfügung stellen. Ein Durchgang 12-Bar-Blues-Schema. Soll ich?
     
  20. foxytom

    foxytom Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    11.574
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    2.496
    Kekse:
    117.144
    Erstellt: 30.10.07   #20
    ...da läuft mir ja fast das Wasser im Munde zusammen, so schön hast du das umschrieben :great:

    und zu sowas hätte ich Lust zu solieren ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping