Idee - Das endlose Musikerboard Solo?

  • Ersteller BlueChaoz
  • Erstellt am
Das ist alles irgendwie zu lang, obwohl die tracks beide zugegebenrmaßen ziemlich geil sind :D


Am besten wären einfach 4-8 Takte auf von mir aus 120-140bpm. Dann kann man die einfach sammeln, aneinanderstückeln und fertig.
 
Der Backingtrack gibt die tonart ja vor. Es wird einer pro genre gemacht und feddich. Wenn jemand Backingtracks in der obigen qualität auch für (hard)rock und "schrammelpop" machen könnte wärn wir gerettet.
 
Der Backingtrack gibt die tonart ja vor. Es wird einer pro genre gemacht und feddich. Wenn jemand Backingtracks in der obigen qualität auch für (hard)rock und "schrammelpop" machen könnte wärn wir gerettet.

tut mir leid, ich kann mir das morgens nach 2 Tassen Kaffe oder nachts nach 3 Bier durchlesen, ich habs immer noch nicht verstanden oder alle reden/schreiben aneinander vorbei :confused:

- ein Backing pro Genre, jeder der Lust hat, speichert sichs ab, dudelt sein Solo drüber und der "Genre-Moderator" sammelt alle (aus diesem Genre) und klebt sie aneinander?

4 Takte für ein Solo finde ich viel zu kurz, in 4 Takten bring ich noch nicht mal ein vernünftiges Akkord-Schema unter,.... ein Solo schon garnicht ;)


ähm, was is "Schrammelpop"????.... müsste man dazu nicht ein paar Keyboarder einladen? :p

Gruß
 
Also nochmal gaaanz langsam!!!!

1) Die Backings sollten zwischen 4 und 8 Takte haben
2) Die Backings / Soli sollen möglichst aneinander anknüpfen!
3) Tonarten kann man ja ändern - Auch das is ne schöne Aufgabe!!!

Die Backings können einzeln vorliegen aber sie müssen quasi als "ganzes" nen Sinn ergeben!
Das aneinanderkleben wäre quasi optional damit die Dateien nicht zu groß werden!

So mal einfach zusammengefasst! Ich suche gleich nochmal nen Beispiel aus dem Grafikbereich raus, dann wirds noch nen Stück klarer!!!

Grüße Chaoz
 
jepp Blue, such mal was aus dem Grafikbereich, unter "Unendlichkeitsbilder" hab ich nichts gefunden.

Oder noch besser wäre ein musikalisches Beispiel. Tu mal so, als wärst du Person A, B und C.

Bin ich der einzige, der s nicht kapiert???.... ich warte jetzt einfach mal ab :redface:
 
Also nochmal gaaanz langsam!!!!
Ja bitte. Ich bin Schweizer.

1) Die Backings sollten zwischen 4 und 8 Takte haben
Gecheckt!

2) Die Backings / Soli sollen möglichst aneinander anknüpfen!
Das wird wohl eher Schwierig werden. Da müssten wir uns auf Tonart und Geschwindigkeit einigen. Auch wenn das klappen würde, so würde das Ergebnis schlussendlich doch eher lau klingen.

3) Tonarten kann man ja ändern - Auch das is ne schöne Aufgabe!!!
Klar kann man das, da braucht es in der Regel aber Ueberleitungen. Innerhalb eines Songs die Tonart wechseln oder verschiedene Backingtracks mit verschiedenen Tonarten zusammenschneidern sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Die Backings können einzeln vorliegen aber sie müssen quasi als "ganzes" nen Sinn ergeben!
Hmmm...klingt in der Theorie schön, wird aber praktisch nicht gelingen. Verschiedene Mixings, verschiedene Lautstärken / Dynamiken, verschiedene Rhythmen.... ich gehe immer davon aus, dass Tonart und Geschwindigkeit übereinstimmen.

Wäre schade, wenn wir schlussendlich ein Frakensteinsches Monster aus verschiedenen eigenständigen Backingtracks zusammenkleistern würden. Auf andere Meinungen bin ich jedoch gespannt und bin grundsätzlich offen für weitere Diskussionen.

Auch Grüsse, Tom
 
Oder folgendermaßen:

Person A spielt erstmal nur ein Backing ein (8 Takte).
Person B spielt darüber dann ein Solo und geht nach seinen 8 Takten dann über in einen Rhythmus-Part, der gleichzeitig die Basis für Person C darstellt.
Person C spielt dann sein Solo über Backing B, worauf sein Rhythmuspart folgt usw.

So hätte man abwechslungsreiche Backings, aber trotzdem kein Frankensteinsches Monster, da man sich ja mit seinem Rhythmusteil auf den vorherigen beziehen muss und man quasi direkt merken würde, ob das passt, was man sich an dieser Stelle dachte.
 
Hmmm.... oooookay. Klingt für mich als musikalischer Handwerker zwar ein wenig zu akademisch, aber ich lass mich gerne überraschen.

Frage: Kann jemand meinen Backingtrack gebrauchen? Einfach in euren Sequencer reinziehen (bei 120 bpm sollte es perfekt passen), dann könnt ihr selber die 4 Durchgänge wieder aufsplitten.
 
@Startom: Natürlich soll man nich einfach nur ver. Backings hintereinanderhängen ;) Wenn man nen Tonartwechsel einleiten will muss halt ne entsprechende Überleitung gebastelt werden! Logisch, dass man dann nicht einfach knallhart sagt: So jetz war C jetz spiel ich in XY weiter.. Nein das wäre doof und auch langweilig ;)

Also Beispiel:
Person A bastelt nen Backing in C-Dur und stellt ihn zur Verfügung
Person B spielt nen Solo drüber
Person C hört sich das ganze an und hat ne Idee wie der "Song" weitergehen könnte und bastelt weiter
Person D findet das cool und zockt nen Solo drüber
Person E findet es jetz etwas langweilig und sorgt mit seinem Backing für ne Überleitung in ne andere Tonart oder nen anderes Tempo!
Person F findet das alles noch geiler und zockt nen weiteres Solo drüber!

Die Files werden dann einzeln zur Verfügung gestellt, damit dieses endlose Solo / Song nicht ewig groß wird! Man müsste halt ne Grenze setzen, damit es noch gut vertretbar ist! Beispielsweise 5 MB und dann gehts in nem neuen File weiter unter Berücksichtigung der Datei vorher!

Es muss also alles ineinander greifen und "Sinn" machen!
Wie wir die Soli verteilen, sprich wer wann welches spielt, ist ne andere Frage aber das is das kleinste übel! Ebenso bei den Backings!

Natürlich wird das ganze etwas "komisch" klingen weil eben mehrere Leute dransitzen und sich austoben aber so kann man mitteinander was schönes schaffen!

Als Alternative wäre es möglich diesen "endlosen Song/Solo" als Guitar Pro / Powertab File zu realisieren!
Da könnte man es auch so machen dass jemand 4 Takte reinschreibt, der nächste bastelt dann daran weiter! Egal was er dann macht, hauptsache es passt zum Rest ;)

Wahrscheinlich wäre das noch am einfachsten!
 
Natürlich wird das ganze etwas "komisch" klingen weil eben mehrere Leute dransitzen und sich austoben aber so kann man mitteinander was schönes schaffen!

-komisch klingen: ja
-sich austoben: ja
-was schönes schaffen.... hm...


ich will jetzt um Gottes Willen nix mies machen, aber ich fürchte, da kommt was bei raus, was sich letztendlich keiner gern anhören will.
wenn jeder sein eigenes Backing ans vorherige dranhängt, bleibt zu fürchten, dass Drums plötzlich viel leiser, Gitarren viel lauter, oder sonstwas kommt, was eben überhaupt nicht passt. Das lässt sich auch nachträglich nicht korrigieren.

Aber macht mal, soll einfach mal jemand anfangen. Ich hörs mir auch an :)

Gruß
 
Wir sind ja hier im Gitarrenforum und deshalb sollte es doch auch hauptsächlich um die Gitarrenarbeit gehen. Also würd ich vorschlagen, dass man nen zweckdienlichen Drumbeat schon mal vorgibt, der sich durch das ganze Stück zieht. So muss man sich darum schon nicht mehr kümmern. Beim Bass würd ichs fast auch so machen wollen, allerdings kann man dann zwischendurch die Tonart nicht mehr ändern :(.
Tja, und derjenige, der die aktuelle Datei grad unter seinen Fittichen hat, Spielt einfach über das vorhandene Backing (Bestehend aus Standarddrumbeat und Rhythmusgitarre des Vorgängers) einfach sein Solo drüber und hängt ein weiteres thematisch passendes Rhythmusgewitter hinten dran, welches dann als Basis für den nächsten herhalten muss.
Soo akademisch ist doch das gar nicht ;).
 
Wir sind ja hier im Gitarrenforum und deshalb sollte es doch auch hauptsächlich um die Gitarrenarbeit gehen. Also würd ich vorschlagen, dass man nen zweckdienlichen Drumbeat schon mal vorgibt, der sich durch das ganze Stück zieht. So muss man sich darum schon nicht mehr kümmern. Beim Bass würd ichs fast auch so machen wollen, allerdings kann man dann zwischendurch die Tonart nicht mehr ändern :(.
Tja, und derjenige, der die aktuelle Datei grad unter seinen Fittichen hat, Spielt einfach über das vorhandene Backing (Bestehend aus Standarddrumbeat und Rhythmusgitarre des Vorgängers) einfach sein Solo drüber und hängt ein weiteres thematisch passendes Rhythmusgewitter hinten dran, welches dann als Basis für den nächsten herhalten muss.
Soo akademisch ist doch das gar nicht ;).

na endlich mal ne Ansage :great:
genau so würd ich es mir auch wünschen... brauchen wir nur noch Gruppen ;)

Tonartwechsel,.... hm,... wenns von nem Bluesschema in A urplötzlich in ein Schema in G wechselt, ist das ja auch kein Drama,... vielleicht sogar ganz spannend.

Aber Drums sollten gleich bleiben.

So, dann macht mal :p

Wir brauchen jetzt endlich mal ne personelle Aufteilung und die Genre-Kategorien.

Ich biete mich für Blues/Blues-Rock/Funk an......

Gruß
 
Ich biete mich (wie schon einmal gesagt) für die eher unkonversative Riege an, sprich irgendwas progressives (nennt es wie ihr wollt).

Ich werde die Tage einen Backingtrack einstellen, sobald ich weiss, dass ich nicht allein bin und es somit nicht für die alte Katz tue ;)
 
Würde auch gern mitmachen...
Was für Genres stehen denn zur Wahl? Würde mich irgendwo in der allgemeinen Definition von Rockmusik anbieten...(klingt i-wie komisch)
 
am besten, wir warten auf ne Ansage vom Cheffe BlueChaoz, der hats angeleiert, der hat uns das alles eingebrockt :p ;)

ich fürchte, das wird kein endloses Musikerboard Solo, sondern ne endlose Musikerboard Diskussion :rolleyes:
 
ich fürchte, das wird kein endloses Musikerboard Solo, sondern ne endlose Musikerboard Diskussion :rolleyes:

Na hoffentlich behältst du damit nicht recht...
vllt wärs der einfachheit halber und für einen schnellen beginn auch gar nich so dumm sich einfach auf 1(!) Backingtrack zu einigen und dan einfach loszulegen (vllt wären auch 12 takte n bisschen angebrachter)...naja, nur vorschläge
 
am besten, wir warten auf ne Ansage vom Cheffe BlueChaoz, der hats angeleiert, der hat uns das alles eingebrockt :p ;)

ich fürchte, das wird kein endloses Musikerboard Solo, sondern ne endlose Musikerboard Diskussion :rolleyes:

Sry hab momentan nur sporadisch I-Net.. Daher is das etwas plöt momentan :D

Aber gut, wie beschreiben machts Sinn!

Brauchen wir noch nen Freiwilligen der den Anfang macht :D Ich würde sagen: Wer mir zuerst ne PM geschrieben hat darf anfangen ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben