Zoom R16 vs Firestudio Project vs ???

  • Ersteller SweatingBullets
  • Erstellt am
SweatingBullets
SweatingBullets
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.15
Registriert
31.07.06
Beiträge
312
Kekse
160
Servus!

Da mein Fast Track Pro kaputt ist und ich sowieso damit geliebäugelt hab ein Interface mit 8 Eingängen zu besorgen sind mir das Zoom R16 und das Firestudio Project besonders aufgefallen. Leider bin ich wirklich hin und hergerissen zwischen den beiden:


Ich finde das Konzept vom R16 echt super:
1. Das Ding kann standalone benutzt werden (ich kann es einfach mit zum proben nehmen; spontane Ideen aufzeichnen etc.)
2. Ein eingebautes Mikro
3. Man könnte sogar live nen Gig aufnehmen
4. Für mich schon immer interessant gewesen: Der Einsatz als Controller
5. Effekte an Bord - Wobei ich die lediglich zum Einspielen im Standalonebetrieb nutzen würde (dass der Effekt eben nicht auf der fertigen Spur ist; wenn das überhaupt möglich wäre)

ABER,

1. es gibt keinen MIDI In/Out-Anschluss. Das ist für mich eigentlich ein KO-Kriterium, denn ich habe ein EDrum und will es auch weiterhin benutzen.
Könnte man denn das EDrum mit einem 2. Interface anschließen und trotzdem alles gemeinsam hören?

Es wär nämlich gut, wenn Schlagzeug und 2 Instrumente gleichzeitig spielen/ aufnehmen könnten.

Hätte da jemand eine Idee wie man sowas lösen kann? :gruebel::gruebel::gruebel:

2. USB - Ich weiss nicht obs ein Nachteil ist...Wenn man sich das Forum so durchliest erscheint Firewire als die (fürs Recording) besser geeignete Variante.

3. Verarbeitung soll nicht allzu wertig sein...kann da einer was zu sagen?




Ansonsten ist mir das Firestudio Project aufgefallen:

Gut:

1. MIDI In/Out :)
2. Scheint solide verarbeitet zu sein
3. Mehrere Möglichkeiten für Monitormixe (obwohl ich die nicht zwingend brauche)
4. zusätzlich 8 analoge Ausgänge (kann man sowas sinnvoll nutzen außer zur Effekteinschleifung??)

Schlecht:

1. In die Probe mitnehmen kann man vergessen
2. ....




Ich weiss, viele Fragen :)...

Ich hoffe von euch kann mir jemand einen hilfreichen Tipp geben...Vielleicht hatte ja jemand vor der gleichen Frage gestanden? Erfahrungswerte?
 
Eigenschaft
 
Das mit MIDI ist kein Problem, kauf dir einfach ein kleines MIDI-Interface mit USB-Anschluss und lass das E-Drumset da drüber laufen.
Audio über USB ist in der heutigen Zeit weniger ein Problem, scheint als hätten die Hersteller endlich (überwiegend) ihre Treiber anständig programmiert.

Die mehreren analogen Ausgänge am Firestudio braucht du, wenn du separate Monitormischungen machst, wenn du externe Effekte benutzen willst, oder wenn du z.B. live mehrere Spuren Playback ausgeben willst.

Beim R16: Die Controller-Fähigkeiten sind halt recht eingeschränkt, weils keine Motorfader gibt. Ein eingebautes Mikro hat meistens nur sehr bescheidene Qualität (kann ich aber nicht beurteilen, weil ich das R16 nicht selber kenne).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal danke für die Antwort!

Und wie bekomme ich es hin, dass ich das Edrum dann über die Boxen höre? Die Boxen habe ich dann doch mit dem R16 verbunden?!?

Das Mikro brauch auch keine super Qualität; habe noch ein Rode NT1A..es soll nur zum aufzeichnen von spontanen Ideen sein
 
Und wie bekomme ich es hin, dass ich das Edrum dann über die Boxen höre? Die Boxen habe ich dann doch mit dem R16 verbunden?!?
MIDI und Audio sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Auch im Firestudio Project ist das MIDI-Interface ja ein eigenständiges Gerät, welches halt nur im gleichen Gehäuse wie das Audiointerface sitzt. Da gibt es ja keine direkte verbindung - wie auch. MIDI sind nur irgendwelche Steuerdaten, was soll da auf die Audioausgänge gehen? Ein MIDI-Interface (egal, ob es ein eigenständiges ist, oder im Audiointerface integriert ist) wählt man halt in der aufnahme Software als Eingang für eine MIDI-Spur. Die Klangerzeugung erfolgt dann ja per Software-Drumsampler. Und dessen Sound geht dann mit allen anderen Audiosignalen an das Audiointerface.

MIDI-Keyboards haben heutztage ja auch alle einen USB-Anschluss - es gibt sogar schon welche, die wirklich nur den USB-Anschluss haben, und keinen MIDI-Ausgang mehr. Die kann man also gar nicht an die MIDI-Buchse des Audiointerfaces anschließen, sondern man muss das integrierte USB-MIDI-Interface nutzen. Aber wie gesagt macht das nichst, weil das mit der Audioaufnahme und Wiedergabe ja nichts zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also würde sowas hier reichen: http://www.musik-service.de/msa-usb-to-midi-kabel-prx395767887de.aspx

Am Edrum selber habe ich halt leider nur MIDI In/Out.

Wenn das so aussieht, bin ich von R16 mehr angetan!



Kann vllt noch jemand was zu Langzeiterfahrungen berichten?
Oder auch zu Qualität, Workflow, etc?


Schönes Wochenende wünsche ich!
 
Mit diesen Minimal-Interfaces in Kabelform hab ich recht schlechte Erfahrungen gemacht, mein Yamaha Keyboard wollte sich damit einfach nicht anfreunden, und die Datenübertragung war extrem langsam. Wenns bei dir funktioniert; gut, ansonsten kann ich dir das 2x2 Interface von Emu empfehlen (https://www.thomann.de/de/emu_xmidi_2x2.htm), mit dem hat bei mir alles bestens funktioniert.
 
Danke für den Tip!
 
Eine Frage hätte ich noch...


Und zwar hab ich mal was von Störgeräuschen von Interfaces beim Anschluss von Studiomonitoren.
Das R16 hat nur zwei Klinkenausgänge; ich liebäugle mit den Yamaha HS50 und würde dann beide Boxen über Klinke anschließen. Ist das so I.O. oder brauch ich noch Helfer (wie D.I.Boxen) ??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben