Idee für Effektschleife

  • Ersteller herbieschnerbie
  • Erstellt am
H
herbieschnerbie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.15
Registriert
23.10.04
Beiträge
2.546
Kekse
4.059
Ort
Wo der Pfeffer wächst
Moin

Hier meine Idee um per Volumenpedal eine Verzerrung Stufenlos reinregeln zu können... von leichtem Rotz bis zur fiesen Distortion quasi
Nur bin ich mir halt nicht sicher wie man das Signal splittet und nachher wieder zusammenfügt. 2 A/B-Boxen? Macht das Sinn?
Mir macht das ganze insofern Sorgen ob das ganze ordentlich klingt.

Bild 2 Ist noch ein Wah dabei, wobei ich mir aber nicht sicher bin ob das klug platziert ist.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • idee1.jpg
    idee1.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 262
  • idee2.jpg
    idee2.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 256
die zerre vor den amp. und volume pedal in nen aufgespliteten weg? des würde ich in den vollen weg hängen.
 
BlixaOhneBargeld schrieb:
die zerre vor den amp. und volume pedal in nen aufgespliteten weg? des würde ich in den vollen weg hängen.

?? Und wie kann man dann die stärke der verzerrung regeln?
 
Die Stärke? Nur über das Effektgerät selbst, da kann ein Volumepedal nichts dran ändern. Das kann nur die Lautstärke anpassen..
 
Der seperate Effektweg ist dafür da um die Verzerrung mit dem Volumen Pedal reinzuregeln... wird hier aneinander vorbeigeredet? :)
 
ich glaub nicht, dass deine idee was bringt, weil:
der sound ändert sich ja durch den grad der verzerrung, insofern bringt dir das volume-pedal da garnichts... evtl. könnte man den drehregler für die verzerrung so modifizieren, dass man dafür nen pedal nehmen kann, also dass man das effektgerät umbaut.
 
Bei nem Röhrenamp würds gehn.. und beim Sansamp gehts auch.. da bestimmt halt die Eingangslautstärke in Verbindung mit dem Gainregler den Grad der Verzerrung...

Edit:

Dafür müsste das Volumepedal allerdings natürlich VOR den Effekt.. machen einige Gitarristen glaub ich so (oft auch einfach mit dem Volumepoti) dass sie dadurch die Stärke der Übersteuerung des Amps regeln...
 
Ok, das wort "stärke" war wohl falsch eingesetzt, aber habs schon verstanden.
Ich denke schon das das funktioniert.
Was hier gesteuert wird ist die Lautstärke der Verzerrung, wie sie ins ausgangssignal einfließt. Sprich:
Voll aufgedrehtes Vulume-Pedal gleich 50% verzerrung und 50% clean (das meiste was bei der steuerung geht).
Dreht man das volume pedal runter, ändert sich der verzerrte anteil, so das man nur einen "leicht angezerrten" bis cleanen sound machen kann.
Der vorteil dabei ist (vorrausgesetzt man findet den 50 / 50 sound gut), dass man in einem lied einen cleanen teil spielen und dann die verzerrung einfaden kann. Ist halt ein schöner übergangen dazwischen und nicht nur "verzerrt an/ verzerrt aus).
Allerdings sollte das jedes multi mit pedal auch können.

Wer über röhre spielt kann sich das eh sparen, da gain den grad der verzerrung regelt. Will man aber seine lautstärke dabei nicht ändern ist die steuerung aber auch nicht verkehrt. (ich weiß, lässt sich auch anders regeln ;-) ).

Hab ich das so richtig verstanden?
 
Das Problem dürfte sein, dass der gesamte Pegel durch das Volumenpedal verändert wird. D.h. es wird lauter, wenn die Verzerrung dazugemischt wird.

Wenn dies gewünscht ist oder nichts ausmacht kann zum Auftrennen des Signals hinter dem Bass/Wah und zum Zusammenführen hinter dem Volumenpedal jeweils ein Adapterkabel verwendet werden (Monoklinke auf 2-mal Monoklinke bzw. umgekehrt). Allerdings wird dadurch der Sound möglicherweise negativ beeinflusst. Besser wäre deshalb der Verzerrer+Volumenpedal in einem parallelen Effektweg des Amps aufgehoben.

Eine A-B-Box mit der üblichen Schaltung funktioniert nicht, da sie zwischen zwei Wegen umschaltet. Benötigt wird hier aber eher die Möglichkeit, den Verzerrerweg dazu zu schalten (so was haben spezielle Umschaltboxen, bei denen man zwei Wege getrennt ein- und ausschalten kann).

Im Endeffekt wäre wie schon von anderen erwähnt ein Multieffektgerät mit Volumepedal am einfachsten.
 
ich würde eher einen linearen poti an der stelle verwenden, an dem beide signale wieder zusammen geführt werden, und diesen dann als pedal konstruieren, dann kannst du praktisch "überblenden" zwischen zerre und clean!
außerdem solltest du beide signale bei der zusammenführung gegenander entkoppeln! (am besten wäre natürlich ein mini-pult)
 
Neenee, die Lösung wäre doch ganz einfach ein Pedal mit nem Cross-Fader. Während das verzerrte Signal lauter wird, wird das cleane automatisch rausgedreht. Am Ande des Pedalwegs ist dann nur noch Zerre drin, am Anfang des Pedalwegs nur clean.

Gruß,

Goodyear
 
dann frag ich dich: was ist denn ein crossfader, wenn kein linearer poti?
 
EDE-WOLF schrieb:
was ist denn ein crossfader

Hi EDE,

ein Cross-Fader besteht aus zwei Potis, die gegenläufig arbeiten. Die Bauform kann von mir aus auch kreisförmig sein. Außerdem ist dein Begriff "linear" hier irreführend, denn er könnte auch "nicht logarithmisch" bedeuten. Und das steht dann wieder auf nem anderen Blatt.

Gruß,

Goodyear
 
sry, ja ich ich hätte überblendpoti schreiben sollen!
 
hörbieschnörbie schrieb:
Bild 2 Ist noch ein Wah dabei, wobei ich mir aber nicht sicher bin ob das klug platziert ist.


Das Wah kommt immer als letztes Glied in die "Effekt" Kette.
 
Luggi schrieb:
Das Wah kommt immer als letztes Glied in die "Effekt" Kette.

Hi Luggi,

*räusper*

Das Wah kommt an die erste Stelle. Schau mal hier. dort steht:

Standard-Reihenfolge:

WahWah -> Kompressor -> Verzerrer -> Chorus -> Delay -> Volume -> Hall

Gruß,

Goodyear
 
Dann war ich ja doch nicht so doof :p

Ne aber sonst ist das ja echt ziemlich kompliziert...
Vielleicht werd ich irgendwann mal eine Zerre mit einem Pedal verknüpfen... hab schließlich 2 Ingenieure in der Familie und der eine spielt auch Gitarre. :)
 
GoodYear schrieb:
Neenee, die Lösung wäre doch ganz einfach ein Pedal mit nem Cross-Fader. Während das verzerrte Signal lauter wird, wird das cleane automatisch rausgedreht. Am Ande des Pedalwegs ist dann nur noch Zerre drin, am Anfang des Pedalwegs nur clean.

Gruß,

Goodyear

Hat das mal einer ausprobiert? find ich ne gute/interesannte idee, auch wenn ichs nie verwenden werd' ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben