Looper Lehrbuch oder Workshop gesucht

Rema70
Rema70
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
14.10.17
Beiträge
129
Kekse
104
Hallo zusammen,

ich habe mir zur meiner E-Gitarre einen Digitech JamMan Solo XT zugelegt und auch schon fleißig Youtube-Videos mit Tipps angeschaut.
Die Bedienung klappt auch schon ganz gut - mit mangelt es nur an Ideen was mal alles machen könnte.

Was mir also fehlt, ist ein Lehrbuch oder -DVD oder Workshop o.ä. - kurz etwas grundlegende Hilfestellung, wie man Loops aufbaut.
Einfach ein paar Tipps, was gut klingt, und auf was man achten sollte.

Ich finde leider im Netz kein einziges Buch o.ä.

Bin ich nur zu blöd zum Suchen?
Hat mir jemand einen Tipp?

Danke schon mal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
etwas grundlegende Hilfestellung, wie man Loops aufbaut.
Einfach ein paar Tipps, was gut klingt, und auf was man achten sollte.

ich fand das hier sehr sehr gut - musst halt englisch verstehen ;) aber er geht Punkt für Punkt durch und blendet das auch als Überschrift ins Video ein, das sollte eigentlich gut verständlich sein.

Musik etwa ab 3:50 - da zeigt er erstmal, wie es nicht geht, und nimmt das danach genau auseinander.
Tipps ab 7:00.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst mal herzlichen Dank für die Links - werde ich mir reinziehen :great::m_git1:

Von Buch oder DVD hab ich noch nie was gehört.
Geht mir auch so - ist doch komisch, schließlich gibt es Tausende andere Gitarrenbücher und Looper sind jetzt auch nicht gerade exotisch...
Scheint eine Marktlücke zu sein...
 
Ich bin auch überrascht wie wenig es zu dem Thema gibt. Bücher sind ja die eine Sache aber Youtube Videos sollte es, gemessen an gitarrenbasiertem Inhalt, eigentlich viel mehr geben!
Ich loope schon seit einigen Jahren, bin aber in einer kreativen Dauerschleife gefangen und würde mich freuen neue Ideen zu bekommen.

Gruß
Jörg
 
Genau.
Auf youtube findet man fast nur Videos, die einem die absoluten Basics erklären.
Wenn man die aber drauf hat, wird es sehr dünn.

Aber wir könnten doch den Threat nutzen und hilfreiche Videos verlinken und sammeln.
Das oben eingefügte Video fand ich gar nicht schlecht, aber jetzt sollte es darauf aufbauend weiter gehen :m_git2:
Die restlichen Links arbeite ich gerade ab :)

Also Leute, wir würden uns sehr über weitere Tipps freuen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die restlichen Links arbeite ich gerade ab :)
Meine links sind leider zT sehr speziell, bei einigen dreht sich´s um den Oberheim / Gibson Echoplex oder um Feedback-Pedale (hab grad mal nachgeschaut: beim Boss RC 300 kann man Feedback nicht regeln, das is ne Schande für ein "Flaggschiff").

Ich find der Herr Blueser hat einiges gut erklärt.

Beim Loopen kann man die gleichen Tipps geben wie bei Musikproduktion oder wenn man in ner Band spielt:
Suche die Lücken in denen noch Platz ist. Verschiedene Sounds (da haben´s Multi-Instrument-Looper leichter), hohe / tiefe Frequenzen, Lücken zwischen Noten. Man muss ein Gefühl für spontanes Arrangieren kriegen. Auf nen Loop der schon alles ausfüllt kann man kein Overdub machen ohne daß es Brei gibt. Es hilft sehr wenn man etwas minimalistischer spielt als man das sonst tut.

Ich weiss nicht ob man sich das anlesen kann, das braucht Erfahrung. Aber das Schöne ist ja: anders als bei ner DAW ist ein missglückter Versuch mit einem Fußtritt wieder weg und die neue Version nach ein paar Sekunden da. Also: Viel probieren und Ohren auf...

...und bei anderen Leuten zuhören:
https://www.youtube.com/user/livelooping/playlists
(hab da grad ne playlist mit 82 Tutorials gesehen)
 
Ich habe gerade ca. 20 der Tutorials angespielt: Wieder das gleiche Problem: Wenn überhaupt, dann absolute Basics - vieles ist aber ohnehin nicht für Gitarre sondern Gesang.

Ich verstehe nicht, dass es keine Bücher gibt: Man könnte doch auch Notenbücher rausbringen, die einem eine geile Version eines bekannten Lieds in sinnvollen Loops aufzeigen.

Oder Lehrmaterial, das auf Ricos Loop-WS auf Bonedo aufsetzt. Den fand ich am Anfang hilfreich und ähnliches habe ich seit dem nicht mehr gefunden.
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/rico-loops-looper-video-workshop-2-1.html
 
Ich verstehe nicht, dass es keine Bücher gibt: Man könnte doch auch Notenbücher rausbringen, die einem eine geile Version eines bekannten Lieds in sinnvollen Loops aufzeigen.
Würd außer dir und ner handvoll anderer Leuts keiner kaufen, der Markt is zu klein. Covern is bei den meisten Live-Loopern auch net so angesagt.
 
Na, wenn ich denke wieviele Gitarrenlehrbücher es gibt, dann würde es auf das auch nicht ankommen ;)

Das war ja auch nur ein Beispiel, es könnte, wie geschrieben, ja auch Grundlagenwissen a la Rico Loop sein.
Und wenn ich sehe, wieviele Looper es am Markt gibt und verkauft werden, glaube ich nicht, dass es so wenige interessieren würde.

Von den Gitarristen die ich kenne, haben ca. 75 % einen Looper und 100% haben viele Gitarrenbücher aber keiner hat ein Looperbuch ...
 
Von den Gitarristen die ich kenne, haben ca. 75 % einen Looper
Ich seh aber kaum jemanden der damit spielt.

Wie gesagt, Looperei unterscheidet sich auch net von sonstiger Musik-Produktion, nur daß es schneller und spontaner geht.
Stichworte: Arrangement und Sound-Auswahl.

Leg einfach los, deine Ohren werden dir schon sagen was richtig oder falsch is. Es gibt keine Bücher darüber, damit musste halt leben.
 
Ok, kannte ich noch net...

Ob das Ding was taugt? keine Ahnung.
Ich glaub zwölffuffzich oder so isses bestimmt wert. Die Vorschau-Seiten machen nen guten Eindruck.

Ich bin mir aber net sicher ob das für den Jamman passt. In der Vorschau hab ich was von "Loop1" gelesen. Dann kommt bestimmt auch Loop 2. Kann der Jamman mehrere Loops aufnehmen?


edit:
Hab mal nachgeschaut: Man kann
Mannomann, ich les in letzter Zeit ganz schön viele Manuals von Loopern die ich gar net hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon.uk kann man die ersten Seiten im Buch lesen.

https://www.amazon.co.uk/Looper-Pedal-Songbook-Arranged-Guitar/dp/1540012751

Sieht auf den ersten Blick aus wie ein ganz normales Songbook mit Tabs. Da steht dann ganz simpel "Start" und "End" Loop. Das kann ich aber auch mit jedem anderen Songbook machen! Und mit jeder Aufnahmesoftware.

Wenn man ein Looperpedal mit ner ganz normalen Aufnahme z.B. am Rechner gleichsetzt, entgehen einem meiner Meinung nach, die Besonderheiten so eines Pedals. Und diese mal gebündelt in nem Buch oder (für mich besser) als Video würde mich interessieren.

Gruß
Jörg
 
Dass ich dem ausgewiesenem Cheflooper bei Recording und hier, dem AndiPaulo, noch was Neues näherbringen konnte, das ist schon einen Asbach Uralt wert. Echt jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass ich dem ausgewiesenem Cheflooper bei Recording und hier, dem AndiPaulo, noch was Neues näherbringen konnte, das ist schon einen Asbach Uralt wert. Echt jetzt.
lachende-smileys-351.gif

Ich interessier mich halt net so für Bücher.
Wenn ich´n Auftritt spiel hab ich meistens keinen Zettel dabei wo ein Programm druff steht. Einfach anfangen und kucken was passiert...
 
Na also - geht doch :great:

Das lass ich mir auf alle Fälle raus.
Dann werd ich hier mal berichten, ob es was taugt...

Aber jetzt bin ich echt gespannt, ob doch noch mehr Material auftaucht - bei dem geballten Wissen hier im Board :D

Nachtrag:
Wollte jetzt gerade gleich zuschlagen - das Buch ist noch gar nicht erschienen, es ist nur vorbestellbar.
Die meisten Seiten schreiben "verfügbar ab 21.4.18"
Also muss ich noch etwas warten :weep:
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Buch war jetzt doch schon früher bei Amazon verfügbar - also habe ich gleich mal zugeschlagen.

Erstes Fazit: Grundidee finde ich gut - leider trifft es nicht genau meine gesuchte Richtung und sind die Lieder doch sehr einfach.

Ich bin zwar noch nicht ganz durch, aber die erste Sichtung hat folgendes ergeben:
Das Lieder im Buch sind oft so aufgebaut, dass am Anfang erst mal eine Basslinie oder ein Beat eingespielt wird.
Dann folgt 1-2 Overdubs z.B. mit einem Strummingpattern.

Und dann ist man oft erst mal als Gitarrist arbeitslos und kann sich voll aus Singen konzentrieren.
Man erstellt sich also per Looper seine eigene Begleitung und singt dann dazu.
(Klar kann man natürlich auch das Strummingpattern live spielen statt vorher loopen - aber das Buch sieht es so nicht vor)

Ferner ist das Niveau klar auf Anfänger ausgelegt.

Trotzdem werde ich (als mäßig fortgeschrittener Gitarrist) aber Looperanfänger etwas lernen können - ich denke ich werde das eine oder andere Lied dann einfach selber aufpeppen (mit Solo o.ä.)

Ich werde die nächsten Tage tiefer einsteigen, und hier noch mal berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben