Ihr hasst es, ich weiß Roland - Kurzweil - Nord - Yamaha - Kawai - .... StagePi

  • Ersteller Phantom der Opa
  • Erstellt am
Phantom der Opa
Phantom der Opa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.11
Registriert
16.09.05
Beiträge
163
Kekse
87
Ort
Datteln
Ich KANN MICH EINFACH NICHT ENTSCHEIDEN :gruebel:

Ich möchte nach 8 Jahren ROLAND (RD 700, RD 700SX, RD 700GX) ein neues StagePiano.
Budget: 1.800 - 3.500 Ökken
Tastatur: Qualitativ hochwertig, brauche aber eigentlich NIE die vollen 88 (Thema 73er, oder 73 mit Waterfall)

Ich liebe schnellen Zugriff auf die wichtigsten Parameter (Live-Betrieb) auch während eines Songs (bin manchmal experimentierfreudig und spontan).

Ich liebe authentische, coole Pianos und maximal gute Rhodes/Wurlitzer und brauche ab und an etwas Sound- "Teppich" wie Strings, PADs, etc., selten Orgelsounds.

Fall die einhellige Meinung in Euren Antworten "Nord Stage" sein sollte, dann gleich eine Frage hinterher .... Ist es sehr wichtig, das "2er" zu nehmen anstelle des EX (als B-Stock, Ausstellungsstück, etc.)
Ich bin Band- und Homerecording Musiker ... Funk / Soul

Erfahrungen:
  1. Das KURZWEIL PC3K8 hatte sau- geilen Sound, aber m.E. wenige schnelle Eingriffsmöglichkeiten und wirkte im "simulierten" Live- Betrieb etwas sehr kompliziert .... daher habe ich es zurückgeschickt.
  2. Das RD 700 NX scheint deutlich weniger Live-tauglich als mein 700GX (+ schlechte Qualität der Tastatur- Oberfläche beim GX).
Danke, dass ihr dennoch antwortet :)

Grüße, Frank
 
Eigenschaft
 
Hi,

also ein Nord Stage wäre in meinen Augen eine gute Wahl. Zum 1er: Der kann keine "richtigen" Streicher. Das kann erst der 2er. Lies dich da mal bei Nord schlau. Der 2er kann Samples laden. Das kommt sicherlich nicht an deine Roländer dran, von den Zusatzsounds, aber sollte locker reichen für das was du vor hast.

Also ein klares JA in diese Richtung von mir.

Den Kurzweil muss man programmieren um LIVE eingreifen zu können. Dank vieler Buttons und der 8 Slider ist das aber auch gut möglich. Da kann man ja alles hinlegen, wie man möchte.
 
Danke für die schnelle Antwort. Beim Kurzweil habe ich es aber nach z.B. Stunden nicht hinbekommen .. ok, die Bed.anltg. fand ich echt oberkacke .... dass ich etwas erreiche, wie z.B. die 2 oder 4 Slider beim ersten MP4 oder den ganzen Rolands, die ich hatte, mit Sounds zu "belegen" deren Lautstärke ich z.B. SOFORT von "Null - Voll" mit einem Griff zu ändern..... oder mal flott den Chorus oder Flanger im Niveau zu ändern. Dafür hatte ich immer meine schönen Poties :) Und ich bin jemand, der dann schon zweifelt, wenn eine Einstellung lange dauert, um überhaupt spielbereit zu sein.

Ich wollte auch nicht alle 50 Songs von uns auf dem PC3K8 vorprogrammieren im Setup .... ich spiele halt lieber :)

Ich mache auch Null-Komma-Nix mit Midi oder so ....

OK, also wenn dann Stage-2/88. ..... das MP10 hat mich klanglich auch nicht gerade "betäubt" ..... Tastatur OK, aber die Sounds .... hmmmm fand ich beim RD geiler ....
 
Der 2er kann Samples laden. Das kommt sicherlich nicht an deine Roländer dran, von den Zusatzsounds, aber sollte locker reichen für das was du vor hast.

Je nach dem - ich würde sagen, es geht deutlich über die Roländer hinaus ;)

Das Manko beim Nord ist, daß es nicht wie bei Roland ein vorkonfektioniertes Rundum-Glücklich-GM-Soundset gibt.
Preis des offenen Systems ist, daß man Zeit investieren muß, um die Perlen in der Library zu finden und evtl. selbst Hand anzulegen, um gut spielbare Patches zu erhalten (die Presets haben mich bei keinem Nord umgehauen). Das Sounddesign ist - auch wegen der sehr reduzierten Möglichkeiten - extrem einfach; nicht zu vergleichen mit herkömmlichen Romplern. Aber wie gesagt: man muß halt erstmal das richtige Sample finden, laden, ein paar Hüllkurven- und Filtereinstellungen anpassen, evtl. Sounds kombinieren und layern, um seine Vorstellungen zu verwirklichen.
Unter den Samples ist durchaus auch Schrott, aber dafür auch Material, das man in der Qualität (z.B. Länge der Samples + Loopphase) bei anderen Romplern so nicht findet. Gerade die Streicher sind ein gutes Beispiel.


@ Phantom der Opa:
Ja, das klingt schon stark nach einem Stage 2, vor allem wegen dem spontanen Eingriff ins Geschehen (Lautstärken, Effekte, alles).
Spiel das Teil trotzdem sehr ausführlich Probe, um nicht enttäuscht zu sein; an den Nord-Pianos (wie auch den anderen Samples) scheiden sich nach wie vor die Geister ;)
 
@Boogie_Blaster

Gibt es denn Alternativen für ein "Quick & Dirty" Stagepiano ? .... YAMAHA CP- Series, was weiß ich ? Denn das ROLAND RD700 NX wird es definitiv nicht ..... was DIE sich dabei gedacht haben mit der neuen Struktur der Bedienoberfläche entzieht sich meinem Verständnis ..... das sit echt "verschlimm-bessert" worden ......

Grüße, Frank
 
das MP10 hat mich klanglich auch nicht gerade "betäubt" ..... Tastatur OK, aber die Sounds .... hmmmm fand ich beim RD geiler ....

Hallo Frank!
Aber die Sounds lassen sich, soviel ich weiß, editieren. Hast Du das auch versucht?
Viele Grüße
Haase
 
CP5 wäre noch eine Möglichkeit. Ich habe das seit diesem Jahr und finde es super. Die Bedienung ist - entgegen des ersten Eindrucks - total einfach, man muss nur einmal wissen, wie alles zusammen hängt, dann gehts!

Wenns dich interessiert, im "Digitalpiano-Review-Thread" steht noch mehr dazu.
 
@Haase

Nicht soo viel ... war nur im Laden.
Da standen seinerzeit nebeneinander das PC38K, der Stage2 und das MP10.

Ich habe einfach eine Stunde intuitiv auf allen etwas gespielt. Da hatte mich halt der KURZE eben echt umgehauen, nur eben, als ich ihn dann zu Hause hatte, hat es mir aufgezeigt, dass er FÜR MICH nur bedingt Live-tauglich ist ... also eher NEIN. Und auf dem MP-10 habe ich auch nur - wie bei den anderen - die Libary durchforstet. Und so ein fast-richtiges Rhodes MK I/II oder A200 konnte ich da nirgends richtig "raushören" ... die Flügel/Pianos waren aber sehr geil, und die "Tebbische" für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.

Auch hätten mich die 31.5 kg nicht stört.

Grüße, Frank

---------- Post hinzugefügt um 15:34:14 ---------- Letzter Beitrag war um 15:28:39 ----------

@andi85

Am CP- Series (hier käme nur das 5er in Frage, preislich), habe ich noch nie gesessen, nur gelesen ......
Werde mal Deinem Thread- Hinweis folgen ....

Gruß, Frank

---------- Post hinzugefügt um 15:47:35 ---------- Letzter Beitrag war um 15:34:14 ----------

OK, andi85 - gelesen .... klingt ja gut.

Frage: Wie viel-fach Timbral [.... so sagt man es glaub' ich (??) ... ] ist denn das CP-5 ? Also, bei den RD's von mir konnte, wenn ich gewollt hätte auf eine Layer gleich 4 Sounds legen. Das hatte ich immer recht gern, denn durch die z.B. 2 + 2 Sounds konnte ich recht schnell zwischen den Sounds hin und her (über die Slider oder über On/Off) .,.. das ist/war schon ganz brauchbar im Live- Betrieb. Die KORG SV's sind aus diesem Grunde nämlich völlig außen vor (erstes OS/erste Firmware), denn der 73/88er konnte mich immer nur mit einem zeitgleichen Klang "bezirzen" ....

Grüße "again" Frank
 
Müsste 4fach sein! :)
 
Hi andi85.

Dann wär's ja schomma gut :) soweit.
Und es klingt sehr geil auf YouTube .... wobei, welches "Klimperding" klingt scheiße, wenn Stevie Wonder es spielt :) :)

Danke Dir (!!)
Frank

---------- Post hinzugefügt um 16:36:09 ---------- Letzter Beitrag war um 16:19:59 ----------

..... und die Bedienungsanleitung ist "chronologisch - logisch" und in DEUTSCH .... auch schon ein PLUS ... nicht, dass ich keine Englisch könnte, aber .... ist schon cool so.
 
Hast Du das Yamaha S70XS/90XS schon mal ausprobiert? Viele brauchbare Patches. Bedienung, naja, ist bei Roland wahrscheinlich einfacher. Mit der Tastatur muss man allerdings klarkommen, meins ist es nicht so, aber sicherlich Geschmacksache. Ich warte ja noch immer auf ein Roland RD (Tastatur) mit Yamaha Sounds/Funktionalität :), gibts leider nicht.

Edit: Mir gehts übrigens ähnlich wie Dir, habe hier noch ein RD700SX und die Nachfolger unter die Lupe genommen, aber bis auf ein paar bessere Sounds hat sich fast gar nichts getan, im gegenteil, Erweiterungen weggefallen, Bedienung umständlicher. Ich hoffe ja, dass nächstes Jahr mal was neues rauskommt.
 
Hast Du das Yamaha S70XS/90XS schon mal ausprobiert? Viele brauchbare Patches. Bedienung, naja, ist bei Roland wahrscheinlich einfacher. Mit der Tastatur muss man allerdings klarkommen, meins ist es nicht so, aber sicherlich Geschmacksache. Ich warte ja noch immer auf ein Roland RD (Tastatur) mit Yamaha Sounds/Funktionalität :), gibts leider nicht.

Ich bezweifle stark, ob dieses Bühnenmonster (Motif XS) mit winzigem Display für "plug'n'play" taugt. Da muss man ziemlich viel schrauben, sobald's mehr wird als n Wechsel vom Piano zum nächsten Piano...
 
@Gemeinde :)

Also beim Lesen der Bed.anltg. vom CP5 muss ich sagen .... schon einiges übersichtlicher als das KURZ.....

Nun werde ich mir mal das MP10 anlesen .. Die Bed.anltg. vom Stage 2-88 war vom Verständnis her zwar die Beste, aber wenn ich am Montag mal versuchen werde, beide (MP10/CP5) irgendwo parallel spielen .... ich denke ich werde es auf MP10 und CP5 begrenzen. Das NORD habe ich mir ja schon öfter mal "rein gezogen" und dann denke ich so bei mir, dass die 1.300,00 € Aufpreis auf ein Stage 2 für mich als Hobby- Key'er nicht unbedingt erforderlich und berechtig sind..... bei den 6 Gigs im Jahr und ca. 50 Proben mit viel Freude :)

Ihr habt mir - ohne Scheiß - echt sehr viel geholfen.

Vielen Dank Euch allen .... und wenn Euch noch was einfällt ... lasst es mich wissen .... bin für alles offen ... für f a s t alles :)

Grüße, Frank
 
Ich bezweifle stark, ob dieses Bühnenmonster (Motif XS) mit winzigem Display für "plug'n'play" taugt. Da muss man ziemlich viel schrauben, sobald's mehr wird als n Wechsel vom Piano zum nächsten Piano...
Naja, also bei dem S90ES, was ich ausführlich testen konnte, sind so Geschichten wie schnell mal 4 Sounds in verschiedene Zonen legen und da mal schnell Lautstärke/Reverb etc. einstellen, sehr einfach zu bewerkstelligen. Ist ja auch schließlich die "Stagepiano" Variante, die Roland Displays sind auch nicht groß.
Die XS Varianten habe ich nur kurz wegen Tastatur angetestet, aber ich denke mal, dass es dort nicht komplilierter sein wird.
 
hi
ehrlich gesagt wundere ich mich warum du überhaupt nach einem neuen stage-piano suchst?! für das was du willst ist die rd 700 serie in meinen augen recht gut geeignet. magst du den roland-piano-sound nicht mehr?

als ich vor ein paar jahren nachdem ich lange das yamaha p80 gespielt hatte (was mich auch heute durchaus noch begeistern kann ;-) ) nach einem neuen stage-piano geguckt habe war ich im grunde für alles offen und auch budgetmäßig nicht eingeschränkt.
also war ich in verschiedenen läden, um verschiedene pianos zu spielen.
damals lag mein hauptaugenmerk auf einer guten klaviatur.
von yamaha gab es für mich keinen überzeugenden nachfolger des p80 (vom Konzept her)
kurzweil habe ich "übersehen"
die tasten von nord fand ich fürs klavierspielen nicht gut (als kompromiss für die hauptanwendungen des stage aber sicher sehr gut geeignet, mir ging es überwiegend um das klavierfeeling)
kawai hat mir sehr gut gefallen
roland hat mir sehr gut gefallen
letztendlich hat dann der persönliche geschmack beim klang entschieden und es wurde das gerade neu erschienene rd 700 gx (zugegeben schwingt da auch eine kleine persönliche abneigung gegen die akustischen kawaiinstrumente mit - keine ahnung wo das genau herkommt)

ich schreibe dir das alles damit du nachvollziehen kannst wie ich zu meinem folgenden ergebnis komme

wenn ich mir heute ein stage-piano zulegen wollte
dann würde es wieder ein rd700gx werden. zusätzlich mit der neuen erweiterungskarte für die pianos. warum kein nx ? weil das bedienkonzept geändert wurde.
warum nichts anderes? die güte der klaviatur hat sich nicht geändert und die anderen hersteller haben nichts besseres.
der klang überzeugt mich nach wie vor (wobei ich die neuen pianos der erweiterungskarte sehr geil finde) und ich sehe den etwas ausgefuchsteren klang bei nord nicht als ausreichend, um die für mich unpassendere klaviatur in kauf zu nehmen.
ich nutze das gx inzwischen ebenso selten wie du und erstelle mir vorher ebenfalls keine songsetups, da ich das instrument nur bei gigs verwende, die spontanes eingreifen erfordern. genau das kann das roland in meinen augen perfekt.

anmerkung am rande: ich schiele immerwieder auf den nord sound. für mich wäre allerdings ein ne2 dann genau das richtige(aber nur als ergänzung). grund: orgel, waterfall, gute epianos

ein kollege von mir hat vor wenigen monaten ebenfalls nach einem neuen stagepiano gesucht. wurde letztendlich ein gx mit pianoerweiterung. gründe wie oben.

zuhause verwende ich übrigens gerne das gx mit dem galaxy plugin. das ist eine echte konkurrenz zu meinem liebling, dem bechstein-klavier in der gegenüberliegenden ecke :)

kurz und gut: wäre ich an deiner stelle würde ich das gx weiterhin nutzen und lediglich die erweiterungskarte für piano kaufen -ausserdem in erwägung ziehen das galaxy plugin zu nutzen.
das ist für mich und meine anwendung (die der deinigen scheinbar recht nahe kommt) derzeit die überzeugendste lösung am markt.

gruß
ron
 
hi

ein kollege von mir hat vor wenigen monaten ebenfalls nach einem neuen stagepiano gesucht. wurde letztendlich ein gx mit pianoerweiterung. gründe wie oben.

gruß
ron

Hi
bin auch am GX interessiert.
Wo kann man denn das GX noch kaufen?

@ Phantom
hast du evtl ein GX abzugeben?

Und da wir grad dabei sind: gibts im Netz iwo einlink für eine deutshe BedAnltg?

Danke
 
Hab den Thread nur überflogen, wurde schon Clavia Nord Electro HP empfohlen? Gute Alternative zum Stage, denke ich.
 
@ROON

Eigentlich hast Du da völlig Recht. Danke für Deine Erläuterung. Warum ? Nun, ich wollte halt primär gerne mal was NEUES, so als "persönlicher Lohn" für viel Arbeit und Stress in 2011.

- einerseits hast DU das sehr, sehr sachlich dargelegt,
- andererseits war ich gestern das CP5 + MP10 spielen. Beide echt OK, aber nicht so, dass ich sagen würde, "JAU, lohnt sich volle Pulle". Immerhin hätte ich da noch gut 1.000 drauf tun müssen.

Da stand nur EIN EINZIGES Piano, was mich beim Spielen echt umgehauen hat, aber das sprengt VÖLLIG mein Budget. Das ROLAND V-Piano. Die 5-Mille werd' ich DEFINITIV NICHT LOCKER MACHEN (können).

Da ich keine Eile und Stress habe, werde ich lieber (a) noch was warten, (b) sparen und (c) dann in Ruhe entscheiden.

@WoWang
Die deutsche Anleitung hätte ich auch gern von Anfang an gehabt :)
Im Netz findest Du aber ein paar GX'e zum Kaufen.

Viele Grüße,
Frank

---------- Post hinzugefügt um 22:07:47 ---------- Letzter Beitrag war um 16:20:09 ----------

Nachtrag:
http://www.tetraplan.de/Downloads/Roland_RD-700GX_Bedienungsanleitung.pdf

DEUTSCHE ANLEITUNG RD 700GX
 
Ja dank dir.

Ich habe jetzt mittlerweile auch die NX Anltg gefunden.

Das GX ist in seiner Bedienung eigtl das, wonach ich suche.

Ich bin Tastenneuling und hatte jetzt Kurzweil und Yamaha MOX8 hier, beide zu aufwendig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben