iLok2 - Verarbeitung wirklich sooo schlecht?

Vali
Vali
Vocalmotz
Moderator
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
06.02.06
Beiträge
5.677
Kekse
54.002
Ort
München
Ich habe mir vor kurzem ein VSTi PlugIn gekauft und durfte feststellen, dass man dafür ein iLok kaufen muss. Schön und gut, doch dann stelle ich fest, dass dieses verdammte Ding schlappe 40€ kosten soll :mad: Was solls, denke ich, doch dann lese ich bei mehreren Kundenbewertungen verschiedener Anbieter und in verschiedenen Foren, dass der aktuelle iLok2 so mies verarbeitet sei, dass er bei anscheinend vielen Leuten nach einigen Monaten den Geist aufgegeben hat und dass man bei so einem Fall nochmal ordentlich blechen darf (einschicken, Lizenzen wiederherstellen, etc.). Ich überlege mir deswegen schon, das PlugIn wieder zurückzuschicken... :bang:
Allerdings wollte ich auch mal hier fragen, was ihr meint. Ist iLok2 tatsächlich so schlecht verarbeitet? Ich weiß ja nicht seit wann es iLok2 gibt, aber gibts hier jemanden, der den schon länger hat und der nicht rumgezickt hat? Ist iLok1 besser und wenn ja, wo bekommt man heutzutage noch einen her? Ich will mir nicht für 40€ nen Schrott kaufen, der meine für teures Geld legal erworbene Software nutz- und wertlos macht.
 
Eigenschaft
 
Hm, ich habe mit meinem iLok2 bisher kein Problem. Hoffentlich bleibt das auch so. Allerdings stecke ich ihn auch nur gelegentlich mal um, und wenn ich meine Dongles woanders brauche reisen sie sicher in einem kleinen Ledertäschchen. Ich bin ehrlich gesagt froh dass der iLok2 soviel kleiner als sein Vorgänger ist, das war ja als ob man einen Teelöffel im USB Port stecken hat... einmal dagegen rempeln, da muss einfach was kaputtgehen. Ich habe es glücklicherweise vermeiden können. ;)
 
Hab meinen zwar noch nicht so lange, aber bisher keine Ausfälle, obwohl er laufend zwischen PC und Mac hin und her wandert. Wirkt für mein Gefühl auch nicht klapprig oder minderwertig.

Die Client-Software, der Website zum Draufpacken von Lizenzen sowie die Bedingungen zum Ersatz bei Schäden sind allerdings allesamt gruselig:(

Banjo
 
Ich hab mir nun den iLok2 wohl oder übel gekauft, der Software willen. Der liegt zumindest nicht klapprig in der Hand und scheint doch nicht so die Katastrophe zu sein, wie man so manchmal liest. Nur der Deckel ist viel zu fest. Für 39€ ist die Qualität zwar trotzdem bescheiden, aber dann pack ich das Ding halt in Watte und drück die Daumen, dass es schön brav bleibt :D Jetzt noch den ganzen Kram zum Laufen bringen :igitt: und dann endlich Musik machen :)!
Danke für eure Erfahrungsberichte!
 
Was ich noch zum Ilok berichten kann ist dass der manchmal nicht erkannt wird wenn er beim Hochfahren des Rechners schon angeschlossen ist. Zumindest hat das ein Kumpel von mir berichtet (habe selbst keinen Ilok). Dann muss man wohl erst nach dem Hochfahren den Dongle einstecken.
Ansonsten kam mir der Stick jetzt auch nicht so mies vor. Der Preis ist aber frech...
 
Das mit dem Problem beim Hochfahren kann ich nicht bestätigen. Ich habe permanent min. 3 Dongle am Rechner und noch nie Probleme damit gehabt. Einer davon ist ein iLok 2.
 
Ditto. Weder am PC noch am Mac, wo der iLok jeweils tage- bis wochenlang drinsteckt, gab es jemals Probleme.

Banjo
 
Hat schon mal jemand Erfahrungen mit dem Service von ilok gemacht, wenn der ilok2 Stick defekt ist bzw. Lizenzen neu aufgespielt werden müssen, bzw. von User zu User übertragen werden sollen u.v.m.?
Vom ilok 1 habe ich einige Horror Geschichten aus erster Hand gehört.
Wie sieht es bei der 2ten Gerneration aus?

Topo :cool:
 
(Anfänger)
Ich würde mir gerne ein VST-Plugin kaufen.
Im letzten Moment habe ich gesehen, dass ein iLok V2 vonnöten ist.
Den kann man zum Beispiel bei AMAZON oder THOMANN kaufen. Bei beiden ist es sehr schlecht bewertet.
Frage: gibt es diesen Dongle nur von einem Hersteller? Ich habe Dongles für 39.-E gesehen, aber auch für 60.-E
Ist bei dem teuren auch die Qualität sehr viel besser?

Meine DAW ist STEINBERG CUBASE 7. Da gehört auch ein Dongle zu. Kann ich den auch verwenden?

Überhaupt bin ich heute erst darauf gekommen, dass es mit PlugIns nicht so einfach ist.
Es gibt auch Anwendungen, die mit dem KONTAKT PLAYER von Native Instruments zufrieden sind.
Andere brauchen aber KONTAKT 5! Das ist ein Unterschied von 400.-Euro! Da kostet das Abspielgerät mehr als das PlugIn!
Vielleicht ist das Thema hier nicht so ganz passend, aber weiß jemand den Grund für diese unterschiedlichen Voraussetzungen?

kuss der muse
 
Frage: gibt es diesen Dongle nur von einem Hersteller? Ich habe Dongles für 39.-E gesehen, aber auch für 60.-E
Ist bei dem teuren auch die Qualität sehr viel besser?

iLok gibt es nur von einem Hersteller. Wie das mit den Preisen ist, kann ich Dir so erstmal nicht sagen. Dafür müsste man die Links sehen. Es kommt ja nicht selten vor, dass Händler Geräte zu Preisen verkaufen, die höher als der Durchschnitt ist. Da ja nicht jeder Preise vergleicht, sonder einfach beim nächst besten Anbieter kauft. Die Sticks sind allerdings immer gleich von der Quali, da es nur eine Sorte gibt (abgesehen vom iLok 1 und dem neueren iLok 2).

Meine DAW ist STEINBERG CUBASE 7. Da gehört auch ein Dongle zu. Kann ich den auch verwenden?

- Nein. Ist ein anderer Hersteller und nicht kompatibel mit iLok
 
Du musst den ganz normalen iLok2 (gibt nur einen Hersteller, nämlich Pace) nehmen, kostet 39€ bei Thomann:


Meiner hält gut, während mein Steinberg-Syncrosoft-Dongle nur nioch mit Tesa zusammengehalten wird:(

Banjo
 
weil es oben kurz erwähnt wurde: man kann einen iLok 2 nicht gegen die Version 1 austauschen.
Bei beiden kommen verschiedene Methoden zum Einsatz.
Aktuelle Software wird wohl nur noch mit dem Zweier lizensiert.
(vermutlich gibt's für den ersten inzwischen einen 'Emulator')
Der Preis ist nicht für den Stick als solchen, sondern für die Entwicklung des Verfahrens und die benötigte Infrastruktur. Ist nicht so ganz ohne Aufwand...
bedanken kann man sich also bei warez & co

cheers, Tom
 
Ich habe auch noch immer keine Sorgen mit meinem Ilok2, obwohl er seit meinem letzten Post noch einige Male mehr auf Reisen gegangen ist. Man sollte mit seinem Kram eben sorgsam umgehen, dann zerbröselt da auch nichts. ;)
 
Dank an Pars_ival, jetzt weiß ich Bescheid. Da können Profis (die musikalisch alle Bereiche abdecken müssen) ja durchaus mehrere Dongles an einem Rechner haben!
CUBASE, VIENNA SYMPHONIC LIBRARY, und iLok. Und die müssen sich alle vertragen!
kuss der muse
 
Ich hab drei verschiedene Dongles (iLok2, Synrcosoft/Steinberg und Hasp) am PC und das mit dem Vertragen war nie ein Problem.

Banjo
 
Ich habe mir extra deswegen einen kleinen USB Hub gekauft, weil ich an meinem Notebook nur drei Ports habe, dann aber teilweise mit Interface, Speicherstick oder externer HDD, Maus und bis zu vier Dongles hantieren musste (jetzt in der Regel nur noch zwei: Codemeter, iLok2, und seltener mal auch einen alten Wibu Key). Auch alle Dongles gemeinsam am Hub machen keine Probleme.
Auch am Desktop ist ein Hub für das ganze Dongle Gedöns recht praktisch, wer hat schon Lust jedesmal irgendwo hinten am PC herumzustochern um die Dinger da alle anzustecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab hier auch so einen billigen, passiven, Hama-4-Port-Hub. Da sind Maus, Tastatur, iLok2 und Steinberg Donle dran. Ohne Probleme.
 
Leider ja, ich bin auch ein Opfer der Ilok-Falle geworden. Nach einem halben Jahr ging der Dongle einfach nicht mehr und meine teueren Programme jetzt auch nicht mehr. Es bleibt einem tatsächlich dann nur übrig, den für teures Geld in den USA reparieren zu lassen. Bei mir war es so, und das habe ich mittlerweile auch schon öfter in Foren gelesen, dass er nach einem Update von Ilok-Software geschrottet wurde. Man hat fast das Gefühl, dass Ilok selbst.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
habe elicenser und ilok2 am usb hub schon jahrelang problemlos in betrieb. wobei der ilok2 besser als der elicenser verarbeitet zu sein scheint.
 
Ich meide den ilok inzwischen, wo ich nur kann. Zu 80% habe ich Stress mit dem ilok gehabt. Das ging bis hin zur total Verweigerung der DAW. Das liegt m.M.n. hauptsächlich an der iLok Software selbst (nicht an den plugins) und an dem schlechten Service von Pace. Die Bedienungsanleitungen des iLok/Pace waren katastrophal - die Bedienungsfreundlichkeit erinnert mich an Software von 1989.
Weiterhein versucht imho PACE europäisches Recht zu unterlaufen, in dem es Lizenz Übertragungen auf andere User stark erschwert bzw. wirtschaftlich total uninteressant macht.

Mein Rat - Finger weg....

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben