Recording am PC - Was brauch ich noch??

docs
docs
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.11
Registriert
09.04.09
Beiträge
477
Kekse
102
Ort
Linz
Hy,

Ich möchte mir einen kleinen Raum für Demos einrichten u. hab mich auch schon etwas darüber informiert.

Will Drums, Bass, Gesnag u. Gitarre abnehmen. Ich weiß jetzt schon welche Mikros ich dafür benötige und welches PC Equipment gut wäre...aber was brauche alles noch??

Wo sollen die Kabel des Mikros hinführen? in ein Pult?? Und vom Pult ans PC? Oder brauche ich kein Pult...aber direkt in den PC mit XLR- geht auch ned irgendwie ;)

Ich hab vergeblich in den Tutorials danach gesucht. Falls ich was übersehen hab, bitte Link :)

Wär für jede Hilfe dankbar! lg
 
Eigenschaft
 
Hmm, ich frag mich gerade was du so für Tutorials gelesen hast und wo du dich überall informiert hast, aber auf die Antwort auf diese grundlegende Frage nicht gestoßen bist :gruebel: Also in meinem Grundlagetext (der auch in meiner Signatur verlinkt ist) steht das drin, und hier im Forum wird da auch ständig drüber gesprochen, es gibt sogar eine eigenes Subforum für die Geräte, welche die Verbdinung zwischen Computer und Mikrofon herstellen, nämmlich "Soundkarten/Interfaces PreAmp".

Wenn du ein Mikrofon an den PC anschließen willst, dann brauchst du dazu eine Soundkarte miot einem Mikrofoneingang. Wenn du mehre gleichzeitig aufnehmen willst (was ja bei einem Schlagzeug der Fall ist), dann muss diese Soundkarte eben entsprechend mehrere Mikrofoneingänge haben. "Audiointefrace" ist eigentlich nur ein anderes Wort für Soundkarte, die Unterschiedung hat eher historische Gründe, wobei der Begriff "Soundkarte" bei einem USB oder FireWire-Gerät ja auch nicht mehr so passt, weil es ja keine "Karte" ist ;)

Das billigste GErät mit acht Mikrofoneingänge ist das hier:
http://www.musik-service.de/tascam-us-1641-usb-interface-prx395762066de.aspx
Es gibt da aber noch viele vergleichbare Produkte in unterschiedlichen (bzw. dann höheren) Preislagen.
 
Hy,

Ich möchte mir einen kleinen Raum für Demos einrichten u. hab mich auch schon etwas darüber informiert.

Will Drums, Bass, Gesnag u. Gitarre abnehmen. Ich weiß jetzt schon welche Mikros ich dafür benötige und welches PC Equipment gut wäre...aber was brauche alles noch??

Wo sollen die Kabel des Mikros hinführen? in ein Pult?? Und vom Pult ans PC? Oder brauche ich kein Pult...aber direkt in den PC mit XLR- geht auch ned irgendwie ;)

Ich hab vergeblich in den Tutorials danach gesucht. Falls ich was übersehen hab, bitte Link :)

Wär für jede Hilfe dankbar! lg

du brauchst kein pult
dir genügt ein 8-kanal-interface, da sind auch schon vorverstärker eingebaut.
somit einfach die xlr-kabel ins interface und das interface per usb oder firewire mit dem pc verbinden.

um dir konkrete vorschläge machen zu können müsste ich allerdings wissen:
1. usb oder firewire? (kein performance unterschied) bei firewire hast du aber eine größere auswahl an geräate
2. wie viel willst du höchstens ausgeben?

lg
 
Für die von dir beschriebene Aufgabe brauchst du ein Audio Interface.
Also eine Recording Soundkarte, entweder Intern oder Extern.
Wie viele Eingänge brauchst du denn?

Was mit "PC-Equipment" gemeint ist weiß ich nicht, aber ich tippe mal, dass du noch eine Abhöre brauchst. Wenn du nämlich nicht richtig hörst, was du da so aufnimmst, kommt automatisch murks raus.

Ganz wichtig ist auch die Raumakustik.
Wenn du dich damit noch nicht beschäftigt hast, solltest du das erstmal für eine Weile tun.
Kannst das natürlich auch von einem Profi machen lassen, aber nur mit "entsprechendem" Budget. :D
 
danke schonmal!! Ja, da allein schon die versch. Mics preislich sehr viel ausmachen möchte ich eher eine "Gute" Billigvariante die für "Myspace" Demos reichen sollte. Das Drumset würd ich mit 3 Mics abnehmen (2 OH's und eine für die Bassdrum)

Also was wär denn jetzt eugentl. besser?

Die Mics direkt an den PC (da fehlt doch der Preamp?) oder eben in einen Vorverstärker...wobei ich denke dass 4 Kanäle auch reichen würden.

Könnt ihr mir so ein Interface für max. 300 bis 500 € empfehlen?

Als Software hätt ich FL Studio 7...wär dann eigentlich alles komplett?:gruebel:

danke schonmal^^
 
danke schonmal!! Ja, da allein schon die versch. Mics preislich sehr viel ausmachen möchte ich eher eine "Gute" Billigvariante die für "Myspace" Demos reichen sollte. Das Drumset würd ich mir 3 Mics abnehmen (2 OH's und eine für die Bassdrum)

Also was wär denn jetzt eugentl. besser?

Die Mics direkt an den PC (da fehtl doch der Preamp?) oder eben in einen Vorverstärker..wobei ich denke dass 4 Kanäle auch reichen würden.

Könnt ihr mir so ein Interface für max. 300 bis 500 € empfehlen?

Als Software hätt ich FL Studio 7...wär dan eigentlich alles komplett?:gruebel:

danke schonmal^^

Focusrite Saffire pro 40

das wär top. hat sogar 8 eingänge
wenn du auch abmischen und nicht nur aufnehmen willst, wäre es auch vorteilhaft, wie schon erwähnt, dir monitor boxen zuzulegen. ansonsten nur zum aufnehemen reicht das interface.
 
Focusrite Saffire pro 40

das wär top. hat sogar 8 eingänge
wenn du auch abmischen und nicht nur aufnehmen willst, wäre es auch vorteilhaft, wie schon erwähnt, dir monitor boxen zuzulegen. ansonsten nur zum aufnehemen reicht das interface.

ok, danke. Was sollte ich vlt noch beim Kauf des PCs beachten? Brauch ich dann noch ne Top Soundkarte oder geht das dann übers Interface sozusagen?

lg
 
oder geht das dann übers Interface sozusagen?
Ja, tut es, "Audiointerface" ist eigentlich nur ein anderes Wort für "Soundkarte".

Fruity Loops würde ich jetzt nicht gerade als optimalen Audiosequencer beschreiben, aber da gibt es ja andere Programme.
 
Als USB oder firewire Interface kann ich dir in dem Fall die 8 Kanalteile von Alesis ans Herz legen, hatte bisher keinerlei Probeleme, außer das man sich nich den Asio4all Treiber runterladen muss, zumindets beim USB 2.0 Gerät!

Außerdem wäre da Cubase 4 LE dabei, ist nur die Light Version aber völlig ausreichend meiner Meinung nach.
Hierzu hat ultima soweit ich weiß auch Tutorials,...also zur Einbindung von externen Interfaces in Cubase LE,..

https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8_usb_20.htm
 
aha! Hab aktuell nur so ein UX1 https://www.thomann.de/at/line6_pod_studio_ux1.htm

wobei ich mir der Qualität nicht zufrieden bin...Vermutlich auch wegen der Soundkarte...ist aber auch Interface..dann wahrscheinlich weils einfach keine Qualtät hat??...naja aber bei den von euch genannten Preamps werd ich da schon eine Demotaugliche Qualität hinbekommmen. Der Unterscheid wär ja dann auch dass ich den realen Sound recorde und nicht die vorgefertigten...
 
Also jetzt finde ich deine Frage noch unverständlicher, wo du sogar schon ein Audiointerface hast :confused:

wobei ich mir der Qualität nicht zufrieden bin...
Mit welcher konkret? Der Aufnahmequalität der Gitarre? Der Aufnahmequalität des Mikrofons? Dem Klang der Modellingsoftware? Der Wiedergabequalität? Oder der Verarbeitungsqualität des Geräts?

Vermutlich auch wegen der Soundkarte...
Was hat die denn jetzt damit zu tun?

dann wahrscheinlich weils einfach keine Qualtät hat??
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so schlecht ist. Sofern du nicht grad Billig-Kram kaufst (also ich sag mal unter 100€) ist das Interface eigentlich im Heimbereich der qualiativ unkritischste Punkt. Die meisten werden ihr Interface wohl gar nicht ausreizen, weil Mikrofne, Raumakustik, Monitore, Know How etc. eher das Problem darstellen bzw. der Grund dafür ist, dass ihre Songs nicht so klingen wie eine professionelle Aufnahme. Ich habe von den Line 6 Interfaces zumindest bisher noch nicht gehört, dass sie auffallend schlecht sind.

naja aber bei den von euch genannten Preamps werd ich da schon eine Demotaugliche Qualität hinbekommmen.
Preamps haben wir dir gar nicht vorgestellt, sonder Audiointerfaces. Naja, das Alesis Multimix ist eion Mischpult mit integriertem Interface, würde ich jetzt nicht eigentlich nicht empfehlen, weil man da unnötigen Kram mitbezahlt (also die ganzen Mischpult Funtkionen brauchst du ja nicht), gleichzeig die Wiedergabesektion primitiv ist. Anderereits preislich OK, wenn du nur vier Mikros brauchst. Wobei ich dann wahrscheinlich doch eher das Tascam us-1641 nehmen würde, weil bezüglich Aufnahme hast du da mehr fürst Geld (zumindest Quantitativ). Und mit dem Focusrite Saffire Pro 40 sind dann auch mehr als Demos drin, das ist durchaus für den professionellen Markt geeignet. Wobei ich ja der Meinung bin, dass man selbst mit dem Tascam für 300€ eine Produktion über Demo-Niveau machen kann, wenn der Rest stimmt.

Der Unterscheid wär ja dann auch dass ich den realen Sound recorde und nicht die vorgefertigten...
Häh? Der Unterschied zwischen deinem Line 6-Interface und den anderen hier genannten besteht in erster Linie darin, dass diese mehr Eingänge haben. Ansonsten funktionieren die genauso.
 
ich find die Aufnahmequalität schlecht bei meinem UX1 :)
Wenn ich clean spiele ists ok, aber kaum zerrt man ist es ziemlich mies, kein fetter Sound und eher stotterhaft...weiß nicht obs an was anderem liegt...ich hör meist mit Studiokopfhörer ab, wobei diese an ein billigeres Logitchset angesteckt sind...aber ich mein so schlecht können die Boxen auch nicht sein weil ich ja schon auf denselben geile Zerren gehört hab :D

Ein Interface mit mehren Kanälen brauch ich dann sowieso wenn ich für die Drums mind. 3Spuren benötige.

Ok, ihr habt mir Interfaces vorgestellt, brauch ich dann noch nen Preamp dass es was wird?

Der Line 6 hat nur vorgefertigte Sounds, dh. ich wähle die verstärker am Monitor virtuell aus, und mit den üblichen Recordingtechniken würde ich den Sound meines realen Amps aufzeichnen^^

lg
 
Wenn ich clean spiele ists ok, aber kaum zerrt man ist es ziemlich mies
WIe nimmst du denn auf? Mikrofon vor den Amp? Oder Gitarre direkt rein ins Interface und das Verzerren macht dann die Software? Wenn letzteres der Fall ist, dann ist ja offenbar die Modellingsoftware schuld. Die würde dann bei einem anderen Interface genauso klingen.

ich hör meist mit Studiokopfhörer ab, wobei diese an ein billigeres Logitchset angesteckt sind...
Warum hast du die denn nicht an das UX 1 angesteckt?

Ok, ihr habt mir Interfaces vorgestellt, brauch ich dann noch nen Preamp dass es was wird?
Nein. Ein PreAmp ist ganz allgemein gesagt ein Vorverstärker. Wenn es ums Recording geht, dann meint man damit in der Regel einen Mikrofonvorverstärker. Wenn du ein Interface mit Line-Eingänge hast, dann könntest du da so direkt kein Mikrofon reinstecken. Stattdessen geht man mit dem Mikro in einen PreAmp, der bringt das Signal auf Line-Pegel, und aus dem PreAmp raus gehst du dann in den Line In. Die vorgestellten Interfaces haben aber ja XLR-Mikrofoneingänge, und dahinter sitzt dann der Vorvertsärker (zumindet teilweise; das Tascam z.B. hat 14 analoge Eingänge, aber nur acht davon sind Mikrofoneingänge).

Der Line 6 hat nur vorgefertigte Sounds, dh. ich wähle die verstärker am Monitor virtuell aus, und mit den üblichen Recordingtechniken würde ich den Sound meines realen Amps aufzeichnen^^
OK, kann man so aber jetzt auch nicht sagen bzw. hat das nichts miteinander zu tun. Der Line6 ist halt ein Interface wo es praktischerweise die Modellingsoftware "POD FArm" dazu quasi geschenkt gibt. Du könntest aber ja genauso gut an das Line 6 ein Mikrofon anschließenn und damit deinen realen Amp aufnehmen. Umgekehrt aber gibt es die POD-Farm Software auch einzeln zu kaufen und du könntest sie zusammen mit jedem anderen Interface benutzen.
 
WIe nimmst du denn auf? Mikrofon vor den Amp? Oder Gitarre direkt rein ins Interface und das Verzerren macht dann die Software? Wenn letzteres der Fall ist, dann ist ja offenbar die Modellingsoftware schuld. Die würde dann bei einem anderen Interface genauso klingen.

ja, letzteres ist der Fall. Ich spiel das immer mit der Software ein. Trotzdem kommt mir das ganze UX1 ein bisschen unprofessionell vor ich kann mir nicht helfen :D

Die bessere Variante wär sicher ein "reines" Interface zu kaufen um gut 300€.

-sorry die Kopfhörer stecke ich eh immer direkt beim UX an, genau^^
 
Trotzdem kommt mir das ganze UX1 ein bisschen unprofessionell vor ich kann mir nicht helfen
Ok, es ist ja auch ein Einsteigergerät, vor allem hinsichtlich der Ausstattung (der einzige Mikrofoneingang liefter keine Phantomspiesung, man kann also keine Kondensatormikrofone anschließen). Aber es gibt da ja auch größere Varianten von:
https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux2.htm
https://www.thomann.de/de/line6_ux8.htm

Die bessere Variante wär sicher ein "reines" Interface zu kaufen um gut 300€.
Wenn du Pech hast, ist bei anderen Interfaces auch schon Software dabei ;)

Ich will dich jetzt ja auch in keinster Weise vom Kauf eines anderen Interfaces abhalten, du brauchst ja einfach ausstattungsmäßig was größeres. Ich wollte ja nur noch mal sicher gehen, dass dir die Grundprinzipien des ganzen klar sind.
 
tut mir leid ultima hatte nicht gesehen das du tascam usw. schon vergschlagen hattest!
Das mit dem Mischpult is richtig, das brauch er wohl wirklich nicht unbedingt!
 
OK, hab denk ich die Grundprinzipien jetzt kapiert :D

Werd mir aber natürlich schon ein neues Interface kaufen, alleine schon weil ich mehr Eingänge benötige. Und ich denke ich werd eher gleich in ein 300€- Interface investieren.

Danke an alle!
 
OK, hab denk ich die Grundprinzipien jetzt kapiert :D

Werd mir aber natürlich schon ein neues Interface kaufen, alleine schon weil ich mehr Eingänge benötige. Und ich denke ich werd eher gleich in ein 300€- Interface investieren.

Danke an alle!

falls du ratschläge für ein interface brauchst, einfach melden, wir helfen gerne:)
 
falls du ratschläge für ein interface brauchst, einfach melden, wir helfen gerne:)


DANKE!! Dieses Angebot nehm ich gerne an und häng das gleich hier dran :)

Also, welches Interface könnt ihr mir empfehlen für ca. 300€?

-Eingänge sollte es ca. 4 mind. aber 3 haben. (Ich nehm das Drumset mit 3 Miks, 2 OH's u. ein BD ab, das sollte reichen! - Jemand Erfahrungen gemacht?)

- USB wär besser weil ich gar nicht weiß, ob mein PC Fire Wire Anschlüsse hat, und ist eigentlich egal ob USB oder Fire Wire, stimmts? ;)

Wär wiederum für Hilfe dankbar!

lg docs
 
Mit den Angaben kannst du doch einfach selbst mal suchen, in Online-Shops kann man ja auch nach Preis sortieren. Dein Budget ist ja begrenzt, daher gibt es da eh nicht soviel. Naja, das Problem ist auch, dass es fast nichts finanziell lohnenswertes (also im Sinne von: Ich brauch keine 8 Eingänge, da jkann ich dann Geld sparen) zwischen Geräten mit zwei Mikrofoneingangen und solchen mit acht Mikrofoneingängen. Es gibt halt sehr ziemlich viele Geräte mit zwei Mikrofoneingängen (ab 120€) und ziemlich viele mit acht Mikrofoneingängen (ab 300€). Theortisch gibt es welche mit weiteren eingänge, wo man aber nicht direkt Mikros anschließen kann sondern man muss noch einen A/D-Wndler oder zumindest einen Vorverstärker anschließen.
Theoretisch könntest du dir das hier kaufen:
http://www.musik-service.de/Recordi...ware-Lexicon-Omega-Studio-prx395739765de.aspx
UNd dazu das hier:
https://www.thomann.de/de/m-audio_audio_buddy.htm
und zwei Kabel. Da bist du dann aber auch bei 250€. Und für 300€ würd es eben schon das billigste mit acht Mikrofon-Eingängen (und weitern sechs Line-Eingängen) geben:
http://www.musik-service.de/tascam-us-1641-usb-interface-prx395762066de.aspx

Es gibt auch was mit "nur" vier Mikrofoneingänge, ist aber teurer:
http://www.musik-service.de/m-audio-fast-track-ultra-prx395762451de.aspx
Das hat aber auch noch zwei weitere Line-Eingänge.

Ich nehm das Drumset mit 3 Miks, 2 OH's u. ein BD ab, das sollte reichen! - Jemand Erfahrungen gemacht?
https://www.musiker-board.de/vb/faq...echnik-zum-drum-recording-mit-nur-2-mics.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben