Im Key-Editor die einzelnen Schlagzeugteile anzeigen

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Gibt es in Cubase 4 Essentials eine Möglichkeit das im Key-Editor bei der Midi-Einspielung, neben der Klaviatur links gleich die jeweiligen Schlagzeugteile angezeigt werden? Also z.B. neben Cis "HiHat". Damit ich immer direkt beim spielen weiß welche Taste wie belegt ist.
Ich kann das zwar unter Drum-Map Einstellungen sehen (obwohl ich auch nicht weiß ob die Belegung da für alle verschiedenen Drum-Sets gilt), aber dann müsste ich mir ja jede Tastenbelegung merken.
 
Eigenschaft
 
Cubase hat eigentlich einen Drum Editor - den man dann eben anstelle des Key-Editors nutzt:
http://www.soundonsound.com/sos/feb07/images/qa5.l.jpg

Ich benutze Cubase aktuell nicht, daher weiß ich nicht, ob man den irgendwie extra aufrufen muss, oder ob der sich z.B. automatisch anstelle des KEy-Editors öffnet, wenn man MIDI-Channel 10 benutzt und eine DrumMap gewählt hat.
 
Jetzt habe ich herausgefunden das man GM-Map einstellen muss um den Schlagzeugeditor aufrufen zu können (sieht dann so aus wie auf dem .jpg). Leider zeigt er nur immer, egal welches Drum-Set ich einstelle (also z.B. "Synth Drum" oder "Jazz Kit") auf der linken Seite immer dieselbe Tastenbelegung an, d.h. auf z.B. E2 ist immer "Chinese Cymbal", obwohl der Sound natürlich je nach Drum Set verschieden ist auf dieser Taste.
 
es gibt bei Toontrack auch Drummaps für die EZDrummer-Produkte zum runterladen.
 
Oder manuell ändern und die neue/n Map/s abspeichern.
 
Leider zeigt [Cubase] nur immer, egal welches Drum-Set ich einstelle (also z.B. "Synth Drum" oder "Jazz Kit") auf der linken Seite immer dieselbe Tastenbelegung an, d.h. auf z.B. E2 ist immer "Chinese Cymbal", obwohl der Sound natürlich je nach Drum Set verschieden ist auf dieser Taste.

Cubase sendet ja auch nur Abspielbefehle an deinen Klangerzeuger. Dein Klangerzeuger hat aber keine Möglichkeit an Cubase zu melden, welcher Sound auf welcher Taste liegt. Da verlässt sich Cubase auf die Vorgabe des General-MIDI-Standards, daß auf E2 eben der Chinesendeckel liegt. Überprüfen kann Cubase das nicht, es zeigt lediglich an, welcher Sound laut Standard dort eigentlich liegen müßte.

Harald
 
so - hatte gestern den Link nicht, da ich an einem anderen Rechner saß.
Bei www.Toontrack.com kannst Du nach der Registrierung/Anmeldung im Bereich Support/Downloads/Free Downloads Drummaps für verschiedene Programme runterladen.
 
Hallo

ich glaube ich habe mich umsonst aufgeregt. Ich bin mal jedes Drum-Kit oberflächlich durchgegangen, und eigentlich passen die Sounds der Map schon mit den auf den Tasten zusammen. Nur bei manchen Drum-Kits stimmt die Drum-Map nicht, das liegt aber wohl daran das man für das entsprechende Kit auch eigentlich keine Map braucht, da es sich nur um EINEN in der Tonhöhe verschobenen Drumsound handelt. Also ich habe wohl zu schnell geschossen. Sorry.

Außer die Percussion-Map, R&B Kit 1 und das Tekno Kit stimmen überhaupt nicht, da hier ganz andere Sounds enthalten sind und diese Sounds in der Standard-Map (die scheinbar für alle mitgelieferten Drum-Kits gelten soll) garnicht vorhanden sind.

Mir geht es übrigens im Moment eigentlich nur darum, das ich mit meinem Midi-Keyboard (das selbst keine Klänge erzeugen kann) Midi-Befehle an den PC sende, diese Befehle dann mit dem Klangerzeuger von Cubase aufnehmen und abspielen kann. Also andere externe Klangerzeuger habe ich noch garnicht angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Map von vornherein schonmal nicht stimmen kann, weil die Sounds die dort eingezeichnet sind für manche Drum-Kits eben überhaupt nicht existieren.

Tja, und das kommt alles nur daher, weil Cubase in den aktuellen Versionen überhaupt Drummaps mitliefert. Früher wurden keinerlei Drummaps mitgeliefert und jeder User mußte sich seine eigenen Drummaps für seine eigenen Klangerzeuger programmieren. Das ist auch heute noch das Mittel der Wahl, gerade heute, wo immer mehr Klangerzeuger am Markt sind, die sich nicht an die General-MIDI-Belegung halten. Die große General-MIDI-Kompatibilitätsphase ist seit ein paar Jahren vorbei. Da Klangerzeuger nicht an Cubase ihre Belegung melden können, muß man entweder auf den guten Willen des Klangerzeugerherstellers vertrauen, eine Cubase-Drummap mitzuliefern oder eben selbst programmieren.

Mir geht es erstmal nur um das Einspielen von Midi-Daten mit einem Midi-Keyboard, um diese Daten dann mit Cubase aufzunehmen und dem Klangerzeuger (Halionone) von Cubase wieder abzuspielen.

Naja, dann mußt du ja den Drumeditor auch nicht unbedingt verwenden. Ich editiere Drums grundsätzlich im Pianorollen-Editor, um bessere Übersicht über die Velocities und die Tonlängen (z.B. für Chimes) zu haben.

So wie ich eure Antworten jetzt verstanden habe, gibt es in Cubase nur diese eine Standard-Map und den Rest muss man sich selbst herunterladen.

Nicht herunterladen. Selbst programmieren.

Harald
 
mhh - wie komm ich eigentlich auf EZDrummer hier? - da hab ich wohl wieder mal 2 Threads durcheinander gebracht :(

nein - für den HalionOne passen die natürlich nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben