Im Sitzen oder im Stehen üben?

  • Ersteller ...timur°°°
  • Erstellt am
Namenlos schrieb:
Hallo,
ich machs im Sitzen allein schon aus Bequemlichkeit!
Grüße
:D:D:D
SRY, hab mal wieder ein niveaulosen (gibts das Wort??) Tag !

Bei mir ist es auch wie bei den meisten,
mit der Einschränkung, dass ich z.B. so Big Band Zeugs (fast nur griffe) am liebsten im sitzen spiele, da ich bei diesen Liedern nicht wild durch mein Zimmer renne.
Nur ein paar Wochen vor nem Gig fang ich dann an, wieder im Stehen zu üben, damit später nichts daneben geht,wenn ich gezwungen bin zu Stehen.
 
Ich spiele immer im stehen!Ich finde es viel angenehmer.
 
Ich übe schon hin und wieder im stehen, denn ich habe z.B. bei Arpeggios gemerkt,
das ich im Stehen Schwierigkeiten habe, die ich im Sitzen nicht habe. Das gleiche
gilt auch für Legato und das ganze rumgewixe ;)
 
Büla Bü schrieb:
Den einen Fuss, legst du auf die Bank, somit ist er erhöht. Die Gitarre muss dann noch zwischen die Beine genommen werden, dann ist das wie beim spielen im stehen.

Werde ich mal ausprobieren,

danke :great:
 
Im Stehen ohne Frage... weil du dich dann auch ans Gewicht deiner Gitarre gewöhnst wenn du vorhast auf der Bühne zu stehen... oder du spielst im sitzen, dann musst du dich aber umgewöhnen eventuell im stehen zu spielen.
 
im sitzen weil es meiner meinung nach angenehmer ist.

und wenn ich mal im stehen spiele hab ich genau das gleiche gefühl ... wie schon gesagt gitarre bisl höher hängen dann klappts schon ;)
 
Lied üben: Schön chillig sitzen und spielen dazu ein kaffe oder Tee oder sonst was(sowas varriert über das jahr hinweg)!
Lied üben für die Band: Genau das selbe nur am ende das ganze lied 3mal koplett im stehen komplett durchspielen(mit Guitare pro doer Backingtrack)!

Ich würde sagen solange ich nicht sweepe (über alle 6 saiten, die unteren 4gehen...) geht alles im stehen genauso wie im sitzen!

MFG: Maxi
 
Bullshit Jackson
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Pöbel vom Hals halten
ja ein Traum, und warum kaffe und kuchen, da nehme ich doch lieber ne Italienische Pizze die ich dann während dem solo kommplett esse....
 
Bullshit Jackson
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Pöbel vom Hals halten
Bullshit Jackson schrieb:
zum projekt "selbst-bau"....ich persönlich würd nur die kopfplatte größer machen,dann wäre sie optisch perfekt.

Das stimmt, ist aber leider hier vollkommen Fehl am Platze.
Versuch mal beim topic zu bleiben...


So, On-Topic


Ich übe auch immer im Sitzen. Liegt daran, dass ich relativ groß bin und mein Zimmer ein relativ tiefhängende Decke hat. Stoße zwar nirgendswo an, aber irgendwie hab ich immer das Gefühl mich leicht ducken zu müssen und auf Dauer schmerzt das!
Die andere Sache ist natürlich auch, das ich auch öfters mal meine Gitarre nur kurz in die Hand nehme, um das ein oder andere drauf`rumzuspielen. Ich bin einfach zu faul mich dafür jedes mal hin zu stellen :D
 
immer im Stehen...ganz klar
ich bin im Stehen ausserdem schneller ;)
und im Sitzen rocken geht nicht ... ausserdem ist es sehr umständlich sein Wah zu bearbeiten wenn man sitzt...
 
Satriani schrieb:
immer im Stehen...ganz klar
ich bin im Stehen ausserdem schneller ;)
und im Sitzen rocken geht nicht ... ausserdem ist es sehr umständlich sein Wah zu bearbeiten wenn man sitzt...


Schneller bin ich im stehen auch. Aber leider auch nicht so sauber.
Denke mal, dass ich meine Handhaltung im stehen automatisch verbessere, weil sie nicht unbedingt die beste ist. Halte sie immer im sitzen etwas schräg und kriege das nicht so recht ausgemerzt. Komme deswegen bei schnellen Sachen auch öfters an meien Grenzen.

Denke mal, dass ich im stehen die Hand grader halte und deswegen schneller bin, gleichzeitig unsauberer weil in der postition ungeübter.

Aber interessant! Werde ich mal weiter beobachten...
 
ich würd ja spontan sagen das so´n zwischending gut ist....zb. irgw. angelehnt oder auf nem höheren hocker.

Ich finde spielen in der "richtigen" Sitzposition meist recht unbequem!

Der Vorteil is nat. das wenn länger übt(so n paar stunden)die beine nich so schnell schlaff werden.

Was auch nicht schlecht ist ,ist auf dem Rücken liegend üben und am besten an die Decke oder so starren.NAt. nur hin und wieder mal...mir persönlich hat das mehr sicherheit auf dem Griffbrett gegeben.Vor allem wenn man gerade liegt...
 
Also...zu Hause spiel ich meistens im Sitzen und bei Proben dann im Stehen.
Ab und zu spiele ich zu Hause aber auch im Stehen, damit ich besser abgehen kann^^ :D
 
VERITAS schrieb:
Was auch nicht schlecht ist ,ist auf dem Rücken liegend üben und am besten an die Decke oder so starren.NAt. nur hin und wieder mal...mir persönlich hat das mehr sicherheit auf dem Griffbrett gegeben.Vor allem wenn man gerade liegt...
Im Liegen spiel ich auch ab un zu, nur macht sich ne les paul aufm bauch nach einiger zeit net mehr so gut wies geplant war ;)
Ansonsten üb ich Songs in der Regel im sitzen ein und spiel dann stehend, wobei ich sagen muss, dass es da für mich keinen großen unterschied gibt. im sitzen bin ich etwas präziser und im stehen gehen bends u.ä. leichter.
 
Einfach die Gitarre im Stehen so hoch hängen lassen, dass sie auf genau der gleichen Höhe hängt wie im Sitzen! Also den Gitarrengurt so kurz machen, dass wenn man sich gerade hinsetzt die Gitarre gerade so auf dem Bein liegt oder noch ein bisschen höher! Dann gibt's keinen Unterschied zwischen Sitzen und Stehen!
 
Seit ein paar Monaten beinahe nur noch im Stehen...

Denn früher habich immer aus Bequemlichkeit und ganz einfach weils mir irgendwie besser passte im Sitzen geübt...doch als ich dann einmal dachte, so jetzt willich im stehn abrocken...nix mit abrocken, keine der Läufe haben mehr wirklich gut gefunzt und vorallem Gebrabbel auf den 3 tiefen Saiten war mir eine Qual...Deshalb habsch sofort auf Stehen umgeschaltet und manchmal laatsch ich nun schon beim Üben (v.A. beim Spieln von bereits geübtem Zeugs) durch die ganze Wohnung, bleib ma ab und an stehn und lauf wieder weiter :D ...

Ich hab gerade kürzlich vom langen Üben im Stehn Muskelkater innen Armen gekriegt :eek: ..is aber net weiter schlimm, üben geht immer noch und bis morgen werdich wohl kaum mehr was spürn :great: ...Ich hab ma mit meinem Lehrer darüber gesprochen und er hat gemeint dass es gewisse Übungen gibt um sich besser aufs "im Stehen üben" vorzubereiten...Ich werd die nächste Woche oder so ma posten, denn erst dann weissich mehr...Aber er hat gemeint dassich eine sehr gesunde und natürliche Haltung habe im Stehen, vor Allem deshalb weil ich meine Gitarre ziemlich hoch hängen habe..(jo tief hängende Gitarren sind "in" aber wenn ihr mit der Klampfe innen Knien auf die Bühne gehopst kommt und dann totalen Bockmist zusammendüdelt isses dann aus mit "cool" :p )
Wichtig ist im Stehen einfach, dass man die Hand so natürlich wie möglich hält, also ohne Knick drin und ohne dass man nach 10 min. shredd0rn schon schöne Schmerzen in der Greifhand hat :screwy: ...Wie gesagt ich werd noch die Übungen nächste Woche oder so posten...Zu der richtigen Haltung des Körpers selber wird man mit der SuFu bestimmt wat finden und sonst in seinem Anfänger Gitarrenbuch (in fast jedem Buch is eine Haltungsbeschreibung drin, Sitzen sowie Stehn)

mfg Torn
 
Hallo, liebe Schwimmfreunde,

mal eine Frage: Schwimmt ihr beim Training immer im Wasser oder auch mal an Land? :D

Mal im Ernst: Ich denke, ein klassischer Gitarrist übt immer im sitzen, aber ein Rockgitarrist sollte (ich schreibe "sollte", weil ich es auch nicht immer mache) eigentlich im stehen üben.

DENN: Ich habe vor kurzem mal probiert, mich richtig heftig zu bewegen, zu springen und so weiter, während ich Gitarre spiele... also das ist ungewohnt :eek: Muss das weiter üben, sonst wird das mit einem rockigen Auftritt nichts.
 
jakobcf schrieb:
Einfach die Gitarre im Stehen so hoch hängen lassen, dass sie auf genau der gleichen Höhe hängt wie im Sitzen! Also den Gitarrengurt so kurz machen, dass wenn man sich gerade hinsetzt die Gitarre gerade so auf dem Bein liegt oder noch ein bisschen höher! Dann gibt's keinen Unterschied zwischen Sitzen und Stehen!

Ja, theoretisch ist es wirklich so einfach.
Praktisch sieht es aber dann doch etwas anders aus. Wenn ich mir meine Gitarre wirklich dahin schnallen wollte, wo sie beim Üben im Sitzen ist, dann sieht das äußerst blöd aus. Ich finde es nämlich sehr angenehm, schwierigere Sachen mit so einem Klassik-Fußbänkchen zu üben. Da ist man sowas von entspannt und kann sich auf das Wesentliche konzentrieren, weil man überall gut drankommt. Kann ich nur empfehlen. Ich bin darauf gekommen, als ich mal eine Blockade der Halswirbelsäule hatte (vulgo "Steifer Hals"). Vermutlich kam das auch mit daher, daß ich immer beim Üben so schief dahing. Seitdem null Probleme mehr.
Naja, jedenfalls übe ich z.B. 3-Noten-pro-Saite Sequenzen. Da sind ja vor allem auf dem Bass-Saiten einige heftige Streckungen dabei. Im Sitzen geht das astrein. Aber im Stehen? Schmerzen und eine Haltung wie Quasimodo! Ich hoffe das gibt sich noch mit der Zeit. Hätte ich aber sofort im Stehen angefangen, das zu üben, hätte ich es wohl beizeiten bleiben lassen. Denn was wehtut kann nicht gut sein. Ich halte nix vom 'No pain no gain' Geschwafel.

Für mich haben also beide Positionen ihre Berechtigung. Dabei ist Sitzen für die Anfangsphase und Stehen ist das Ziel.
 
Fun Tom schrieb:
Wenn ich mir meine Gitarre wirklich dahin schnallen wollte, wo sie beim Üben im Sitzen ist, dann sieht das äußerst blöd aus.

Das ist ja das einzige Problem bei der Sache, da muss man sich dann halt entscheiden was man will! Ich spiele im Sitzen auch eigentlich nur mit Fußbänkchen und Gitarr auf dem linken Bein - so ist es auch dem im Stehen am Ähnlichsten so von der Position der Gitarre vorm Körper!

Aber z.B. er hat den Gurt auch so kurz!

20050216011851-0.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben