Im Stehen E-Gitarre spielen

  • Ersteller Death-Metal_Girl
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber posing is nunma alles :D

ich spiel de klampfe auch recht weit unten, und wie soll ich sagen, durch gewöhnung und nennen wirs mal ''übung'' komm ich damit sehr viel besser klar als wenn ich se höher hängen hab, dabei verkrampf ich nämlich ;)

aber who cares jeder so wies im gefällt und wenn mans nunma geil findet wenns supa aussieht aber scheiße klingt dann soll es halt so sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist schade, das man im Anfänger-Bereich oft Halbweisheiten lesen muss.
Wenn die gitarre unter der Gürtellinie hängt, dann kann man bestimmt noch schlechter springen.

Also eins weiß ich, für mich persönlich ist es angenhemer zu springen wenn die gidda unten hängt, und nicht wenn sie mir unterm Kinn hängt! Aber es is doch jedem selbst überlassen. ich finds springen so angenehmer.... Es is jedem doch selbst überlassen, wie und was er macht mit seiner gidda...
 
deswegen lobe ich mir pink floyd - gilmour ist ein gutes vorbild fuer gitarristen.
der springt nicht rum und posiert nicht, der steht einfach nur da und spielt gut.
und das schon seit 40 jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also eins weiß ich, für mich persönlich ist es angenhemer zu springen wenn die gidda unten hängt, und nicht wenn sie mir unterm Kinn hängt! Aber es is doch jedem selbst überlassen. ich finds springen so angenehmer.... Es is jedem doch selbst überlassen, wie und was er macht mit seiner gidda...


wieso springst du überhaupt?

wenn du die girtarre nahe an der kniekehle (mal ganz extrem) hängen hast, brauchst du dich nicht wundern wenn du bald ne sehnenscheidenentzündung hast. dann kannst dür die nächsten paar monate deine gitarre höchstens an die wand hängen...also ab nach oben mit der gitte...ist gesünder :great:

ich find den fred irgendwie witzig^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wieso springst du überhaupt?

wenn du die girtarre nahe an der kniekehle (mal ganz extrem) hängen hast, brauchst du dich nicht wundern wenn du bald ne sehnenscheidenentzündung hast. dann kannst dür die nächsten paar monate deine gitarre höchstens an die wand hängen...also ab nach oben mit der gitte...ist gesünder :great:

ich find den fred irgendwie witzig^^

Also ich spiel so seit einem Jahr und hab keine Schmerzen... und wenn sie oben is verkrampf ich mich erst.... nene lieber unten für mich isses bequemer....:evil::)
 
Ach ja.. Die Höhe der Gitarre.. Das ist ja wieder son Sahne Thema..
Ich für meinen Teil finde es schlimm wenn nen Gitarrist stramm auf der Bühne steht und das Ding unterm Kinn trägt.. Nur weil er dann sein ach so anspruchsvolles Solo sauber spielen kann..
Nee also ich geh auf nen Konzert, weil ich unterhalten werden will! Ne 1A Kopie von nem Lied kann ich auch auf na Platte hören.. Konzert bedeutet für mich Unterhaltung, Spaß, Show und dagehört eben auch nen bisschen "abrocken" bzw (nicht massiv übertriebenes) Posen dazu.. Und das sieht mit Gitte unterm Kinn kacke aus.. Mag sein dass man sauberer spielt aber ich find dass der Unterhaltungswert bzw. die Show drunter leidet.. Is meine Meinung.. Wie soll man das Publikum zum Springen animieren wenn man selber steif mit der Gitte unterm Kinn in der Ecke steht und sein Riff dudelt? Jump Jump ins Mikro brüllen?! Boah nee.. kA..

Man darf nen "allgemeines Rockkonzert" jetz auch nicht mit Satriani und Co vergleichen! Also das is ja nochma was ganz anderes, ich rede wirklich von nem "normalen durchschnittlichen" Rockkonzert in Deutschland!

Is meine Meinung, jeder soll selber entscheiden! Nur weh tun dar es nicht.. Ich spiel momentan die Gitte so, dass sie etwa auf Höhe des Gürtels hängt.. Mein Ziel ist, dass sie auf Höhe der Genitalien hängt (also noch nen kleines Stück)! Kniekehle find ich etwas zu viel! Aktuell Spiel da zwar recht bescheiden aber man gewöhnt sich dran und es wird besser! Hab sie am Anfang auch unter der Brust getragen und bin immer weiter runter...
 
machine.jpg

machine2.jpg


du glaubst gar nicht, wie das abrockte. dabei gabs ausschliesslich sitzplaetze und die musiker sind auch nicht rumgesprungen. und die show war absolut genial.
 
irgend so ein typ...alt, dunkelhäutig....
sagte einmal: wer im stehen spielt will nur angeben:)

Ab einem gewissen Alter ist Stehen (in allen Angelegenheiten) ja auch eine Leistung und man darf damit Angeben. ;)

Aber es kommt auch auf die Musik an. Im Blues haben ziemlich lange, so gut wie alle Gitarristen gesessen und ebenso wie im Jazz ist es nicht ungewöhnlich wenn E-Gitarristen sitzen. In anderen Bereichen, wollen ja selbst die Keyboarder einmal herumhüpfen und kaufen sich so Gitarrenähnliche Teile. :D

Was die Höhe der Gitarre betrifft: Je höher, bis ungefähr zu der Höhe, die die Gitarre auch beim Sitzen hat (wenn man sich nach vorne beugt), desto leichter geht das Spielen. Meiner Meinung nach, sehen tief hängende Gitarren genauso lächerlich aus, wie die Hosen, wo der Schritt erst bei den Knien endet. ;)

Und an der hoch hängenden Gitarre erkennt man die Virtuosen. :D
 
Also ich hab meine Gitarre so auf bauchhöhe etwa, kA machs auch manchmal anders, aber so tief geht bei vielen Sachen net so gut find ich. Ok wenn man nur so Rhythmuszeug wie der James Hetfield spielt, dann geht das wohl auch gut, aber beim Solo find i das nemme so toll. Ob das sooo viel besser aussieht nur weil die gitarre 20 cm tiefer is find ich auch recht fragwürdig. Solange sie nicht direkt unterm Kinn hängt, ist mir eigentlich alles recht, denn das wär was für die basser^^

Quirrel
 
hey,

ich lese hier nun schon ne Weile mit...
ich habe bis heute auch das Problem gehabt, dass meine Gitarre zu tief hing, aber nun hab ich einen kurzen,optimalen Gurt bekommen und habe auch keine Rückenschmerzen mehr.
Zum Thema im Stehen spielen: Gurt so hoch stellen , wie schon öfter von den Usern vor mir gesagt, um den "Effekt" des Sitzen zu erziehlen,und wenn du so sicher spielen kannst,dann kannste ja immer ein Tick tiefer stellen,wie du magst, wobei das eigentlich viel besser ist wenn du die Gitarre auf Bauchhöhe hast,meine Meinung.
So unter Gitarristinnen:"Wir müssen ja nicht so posen wie die Jungs,nech;):D"
 
Üb die Songs im Sitzen, wenn du sie kannst, steh auf und spiel. Der Gurt sollte relativ eng sein aber nicht direkt vor der Brust sitzen (das wird bei den höheren Bünden und größerer Oberweite sonst problematisch).
Wenn das klappt, dann häng sie ein Stück tiefer und üb bis auch das klappt. So machst du weiter, bis die gewünschte Höhe erreicht ist. ;)
 
der war gut wasa xD
ahh deutsche sprache,schöne sprache^^
 
aba ehrlich gesagt siehts net so doll aus XDD...ich spiel auch lieber weiter unten weils irgendwie besser aussieht.... macht auch mehr fun..XDD muss man halt üben und selbst rauskreigen was man besser kann

Ich meine, das selbst der Herr Hendrix dat Brett auf Brusthöhe (sehr hooooch) hängen hatte... Hab zumindestens schon Fotos gesehen, wo dass der Fall war!

Ok, tief hängend sieht primär locker und "cool" aus, aber Gitarre hoch hat trotzdem etwas für sich(vorallem heutzutage wo irgendwelche Affen wie Tokio Hotel etc.pp. ihr Brett ja fast auf der Erde hängen haben...)
Sieht irgendwie erwachsener und selbstbewuster aus ;)
 
Bei mir geht die Tendenz in die andere Richtung. Ich kann nicht mehr im Sitzen spielen.
Im Studio spiele ich ein paar Sachen auch gerne mal im Sitzen ein, aber im Proberaum und bei Liverecordings gehts nur im stehen.

Habe gestern zur Probe keine Gurte eingesteckt und im Proberaum hatte ich auch keine, es war wirklich eine Zumutung.
 
Bei mir geht die Tendenz in die andere Richtung. Ich kann nicht mehr im Sitzen spielen.
Im Studio spiele ich ein paar Sachen auch gerne mal im Sitzen ein, aber im Proberaum und bei Liverecordings gehts nur im stehen.

Habe gestern zur Probe keine Gurte eingesteckt und im Proberaum hatte ich auch keine, es war wirklich eine Zumutung.

Bei mir auch eher, wenn ich im Stehen spiele bin fühl ich mich einfach freier und felxibler. Obs denn so ist weiss ich net, hab zumindest das Gefühl :)

Gruss,

ThePolice
 
Bei mir auch eher, wenn ich im Stehen spiele bin fühl ich mich einfach freier und felxibler. Obs denn so ist weiss ich net, hab zumindest das Gefühl

Liegt vielleicht auch an der Musik. Weiß ja nicht was du machst, aber unsere Mucke geht ordentlich rein. Da kann man nicht bei sitzen. :D
 
Ich bin auch blutiger Anfänger und spile eigentlich fast immer im Stehen. Nur Sachen, die mir wirklich schwer fallen spiele ich im Sitzen. Ich komm so eigentlich ganz gut zurecht. Und wenn mans im Stzen flüssig kann, klappts meistens auch im Stehen schon recht gut...
 
Im Sitzen hat man die Gitarre ja auch deutlich höher wie im Stehen, selbst wenn man den Gurt kurz macht. Aber wenn man Steht kann man die Lage der Gitarre doch immer noch besser einstellen wie im Sitzen. Ebenso ist man stehend insgesamt flexibler und bewegliche. Stehen ist von demher eigentlich besser. Wobei man auch einfach wechesöen kann zwischen Sitzen und Stehen, bleibt man schon in sportiver Bewegung:) !
 
also mir ist mir auch ma meine gitarre runtergefallen (durhc den gurt). zum glück stand ich leicht über meinem bett gebeugt ^^!°
 
dafuer gibt es die diversen security locks, da faellt nichts mehr runter

btw ich spiele im stehen und im sitzen auf der gleichen hoehe - halte die gitarre ja etwa so wie der bereits erwaehnte jimi hendrix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben