E-Gitarre spielen bei Blitz und Donner

  • Ersteller Kevin1995
  • Erstellt am
K
Kevin1995
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.08
Registriert
24.08.08
Beiträge
18
Kekse
0
Hi!:D

Man soll ja, wenn es Blitz und donnert, den Fernsehen, PC, usw ausmachen.
Eine E-Gitarre muss man ja auch an einen Stecker stecken. wenn dann es blitzt, sollte man es rausziehen oder drinnen lassen?:confused:
 
Eigenschaft
 
Wenn man die Gitarre nicht benutzt, sollte man sie sowieso nicht angesteckt lassen.
Ansonsten ist bei mir auch bei Gewitter der Fernseher an :D.
 
Sry, dass der 1ste Beitrag Off Topic ist, aber der Thread wurde laut angabe Heute, 16:08 aufgemacht, aber laut der Uhr aufm PC und der Küchenuhr ham wir erst 16:06 als ich den Thread geöffnet habe!!
zum thema: ich weiß es nicht, aber ich verstehe eh nicht, wieso man PC, Fernseher usw ausschalten sollte... die Stromkabel verlaufen doch Unterirdisch, da wird der Blitz eher in eine Antenne oder einen Baum einschlagen...
EDIT: 2ter Post:D
 
Absoluter Schwachsinn, wofür sollte man den Fernseher und Co. bei Blitz und Donner ausschalten? Wenns irgendwo i mHaus knallt dann kräftig in die Blitzableiter rein :D
 
Ich weiß nicht genau, warum man die sachen ausmachen soll. aber als ich letzens in der schule war, wollten wir an den pc gehen, aber dann hat geblitzt und gedonnert, und die lehrerin sagte, wir dürften es nicht anschalten, weil irgendwas passieren kann.
@CrackSpidersBitc: vielleicht hast du eine falsche uhr? ^^
E: nein sry, du hast keine falsche uhrzeit. bei mir gehts auch 2 min vor.
die uhr vom forum ist falsch ^^
 
Durch einen Blitzeinschlag kann im Stromnetz eine Überspannung entstehen die am Stromnetz hängende Geräte zerstören kann. Das alleinige Ausschalten reicht allerdings nicht - wenn schon muss man das Gerät ausstecken.
Und dann sind PC, Fernseher, Amp u.U. im Arsch.
Hatten wir vor ein paar Jahren mal in unserer Siedlung.
Aber die Wahrscheinlichkeit ist klein und dann hilft auch nur, wenn die Geräte ausgesteckt sind.
Vorallem alle elektrischen Geräte, die an zwei unterschiedliche Systeme angeschlossen sind ( Radio, TV, Anrufbeantworter oder PC mit Modem), ausstecken. Auch das Netzwerkkabl!
Ansonsten ist völlig egal, ob eingeschaltet oder nicht.
Übrigens, auch Telefongespräche verschieben. Telefonieren mit einem schnurlosen Apparat ist dagegen problemlos.
Sind Wasserleitungen nicht richtig am Potenzialausgleich angeschlossen, kann die Berührung mit Wasser zur Gefahr werden. Aus Sicherheitsgründen bei Gewitter nicht duschen und baden.
 
Wenn man die Gitarre nicht benutzt, sollte man sie sowieso nicht angesteckt lassen.

Wieso? :confused:
Außer bei Gitarren mit aktiven Pickups fällt mir kein vernünftiger Grund ein, warum man seine Gitarre abstöpseln sollte, wenn man sie gerade nicht benutzt.

mfg hombre
 
Tjoa das würd ich auch gern mal wissen :D
 
Ahja Überspannung in Leitungen, hattet ihr ein sehr altes Haus? In den meisten Fällen fliegen da erstmal die Sicherungen ...
 
Ich denke Gitarren Equipment ist nicht so anfällig wie der PC. Bei meinem Laptop war nach einem Gewitter die Festplatte hin, als ich beim Händler Mittags anrief, meinte der ich wäre schon der vierte heute...

könnte mir denken dass Digitale Modelling Amps Problemme mit Überspannungen haben können, aber bei Traditionellem Equipment... ?
 
hm..wenn man die gitarre nicht anstecken lassen soll, darf man den AMP am stecker stecken lassen?
 
Nun ja, würd' sagen am besten gleich den Amp ausstecken und die Sache hat sich.
 
hm..wenn man die gitarre nicht anstecken lassen soll, darf man den AMP am stecker stecken lassen?

Ich denke du sollst den Amp aus der Steckdose ziehen. Ob dann die Gitarre am Amp ist oder nicht dürfte dann eigentlich egal sein.

Ich hoffe ich sag jetzt nix falsches.
 
prinzipiell sollte man bei gewitter keinerlei elektrogeräte, ja dazu zählen auch Egitarren und verstärker betreiben oder direkt am netz hängen haben. je aufwendiger die elektronik, desto wahrscheinlicher der schaden. wer bislang bei gewitter drumrum gekommen ist, dass es mal den pc, router und ähnliches erwischt hat, viel glück weiterhin ;) fairerweise muss man aber sagen, dass nicht jede überspannung im netz einen direkten schaden an elektrogeräten verursacht und selbst wenn nicht an allen.

ansonsten hat axel s. schon ganz recht. ich habe hier nochmal, zwar nicht das beste wo gibt, nochmal einen link der das ganze recht simple erklärt. >>Klick mich!<<:great:
 
Hier hat vor kurzem auch der Blitz eingeschlagen. Dabei sind bei uns und einigen Nachbarn die verschiedensten Geräte draufgegangen (PCs, NTBA, DVD-Player, Telefon, etc.) In unserem Fall hat die Hausratsversicherung aber alles anstandslos bezahlt. Also wer mal nen neuen Amp braucht, kann ihn auch eingesteckt lassen ;)
 
Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung von Technik und Elektronik, aber ich habe eine Geschichte von einem Bekannten gehört, wo ein Blitz irgendwo ins Haus eingeschlagen ist und auch elektrische Geräte die nicht am Stromnetz waren, die Geräte alle zerstört wurden inklusiver aller Leitungen und Heizungen. Wie kommt so etwas zu Stande? Vielleicht kann das auch mal jemand erklären.

Gewohnheitsmäßig (vorm Schlafen gehen oder wenn man aus dem Haus geht egal wie schön das Wetter dann sein mag) nehme ich den PC und Musik-Equipment in der Sommerzeit immer vom Netz, weil das dann doch sicherer ist. Aber das Netzkabel habe ich dummerweise nie gezogen. Sollte ich aus Sicherheit in Zukunft auch mal tun.

Der Donner interessiert bei der Sache sowieso nicht, da es nur der Knall der Luftschichten ist die vom heißen Blitz verdrängt wurde und dann wieder aufeinander prallt.

Grüße

-Silence-
 
Wie schon öfters erwähnt: Stromstecker ziehen hilft bei Gewitter gegen Überspannungsschäden und allgemein gegen den Standbyverbrauch. Wenn der Schalter des Amps nämlich nicht direkt das Netzteil unterbricht verbraucht eben dies auch Strom.

Und allgemein schadet es auch nicht das Gitarrenkabel anzuziehen, und zwar aus dem einfachen Grund, dass eine Stolperfalle wegfällt. :) Wenn man den Übungsraum also auch anders nutzt ists mir auch schon passiert, dass ich durch das Gitarrenkabel fast die Gitarre aus ihrem Ständer gerissen hätte. Wäre sie rausgefallen hätte es schnell zu einem Schaden am Hals oder der Kopfplatte führen können. Solche Unfälle lassen sich vermeiden in dem man die Kabel abzieht.
Sonst gibts aber wenig Gründe dafür, außer z.B. dass eine Variax die Elektronik über Batterien weiter versorgt solange das Gitarrenkabel eingesteckt ist.
 
Besorgt euch einfach Steckerleisten mit I/O Schalter, so kann man alle Geräte die dran angeschlossen sind bequem vom Netz trennen, ohne erst tausende Kabel ziehen zu müssen. So wird kein Standbystrom verbraucht und bei Gewitter gibts auch nichts zu befürchten.

Das mit der Stolperfalle kann ich auch nur für den Proberaum nachvollziehen, wenn man mal n bissl abgeht, oder allgemein öfters rumläuft. Für zu Hause muss man schon mal echt Pech haben, dass einem sowas passiert. Kommt ganz darauf an wie seine Übungsecke zu Hause aussieht und wie oft man in "Kabelnähe" rumläuft.
Mit ein bisschen Vorsicht, die ich eh immer habe, wenn ich mich in der Nähe von Gitarrenequipment aufhalte, kann da bei mir nichts passieren. Aber jeder wie er will. ;)

mfg hombre
 
Bei uns ist der Blitz mal in unsere Birke eingeschlagen, von dort im Drahtzaun einmal ums Grundstück gewandert, hat das Tor zugeschweisst, die Telefonleitungen irgendwie miteinander verbunden sodass es ständig geklingelt hat und die Nachbarn dran waren, die aber auch nicht angerufen hatten.
Trotz FI-Schutzschalter sind die Verteilerdosen aus der Wand geschossen und der Fernseher hat seitdem nen kompletten Grünstich.
Den PCs oder dem Verstärker ist aber zum Glück nix passiert obwohl sie zu der Zeit am Netz waren.
Ne Ausschaltbare Steckdosenleiste oder Steckerziehen bei Nichtgebrauch ist dringend zu empfehlen, allein schon weil die Teile auch ausgeschaltet sonst Strom ziehen (wie hier bereits erwähnt).
 
Wieso? :confused:
Außer bei Gitarren mit aktiven Pickups fällt mir kein vernünftiger Grund ein, warum man seine Gitarre abstöpseln sollte, wenn man sie gerade nicht benutzt.

mfg hombre

Hab ich mal gelesen :confused:
Erklären kann ichs allerdings auch nicht :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben