Anfänger Fragen zum E-Gitarre spielen

  • Ersteller Dominik Huber
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
Dominik Huber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.22
Registriert
24.06.13
Beiträge
71
Kekse
0
Ort
Ottensheim, Oberosterreich, Austria, Austria
Hallo Leute,

ich hab vor einem Jahr ca. schon einmal mit dem Gitarre spielen angefangen (mit Videos und der Website und dem Buch von Justin Guitar). Das lief auch wirklich gut und ich machte sichtliche Fortschritte. Leider hörte ich nach ca. 1 Monat von einem auf den anderen Tag wieder auf :(
Ich kann es mir selbst nicht erklären warum das so ist ich verliere bei meinen Hobbies regelmäßig die Lust und legs bei Seite und nach einem halben Jahr bis Jahr kram ich es wieder raus (weil ich wieder extrem viel Lust dazu habe). So eben jetzt wieder mit dem E-Gitarre spielen.
Ich hab mir nun auch als zusätzlichen "Motivator" das Game Rocksmith 2014 für die PS4 geholt. Das macht extrem viel Spaß. Jedoch werden hier einige Dinge nicht erklärt und hab mir gedacht jetzt frag ich gleich mal hier nach bevor ich das falsch einlerne.

Ich hab mir die Rolle "Lead Gitarre" genommen und bin daher in den Liedern die ich zur Zeit übe meistens am Picken von bestimmten Seiten. So nun werde ich etwas konkreter:

Es kommen hier während dem Spiel die einzelnen Tabs auf mich zu (zbsp die tiefe E am 2. Bund danach rauf zum 5. Bund). Woher weiß ich welchen Finger ich auf diese Saite legen soll? Den Zeige, Mittel oder Ringfinger?

Evtl. kennt sich mit der Software jemand aus und weiß wie man einstellen kann das man bei den Tabs auch sieht welcher Finger auf die Saite kommt? Weil hin und wieder wird mir das angezeigt (meist bei den Akkorden) bei den einzelnen Tabs (ich hoffe die nennt man so) wird es nicht angezeigt. Ich bekomme dann teilweise schon Probleme wenn es etwas schneller wird und andere Saiten dazu kommen zbsp runter zur A 5 Bund rüber zu A 9 Bund und wieder rauf zur tiefen E 2. Bund.

Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt.

Evtl. könnte sich auch jemand melden der das Spiel hat ich hätte da noch einige nicht so wichtige Fragen zum Spiel (zbsp warum er mir in der Mission immer wieder sagt ich soll noch mal Akkorde 1.1 wieder holen obwohl ich da e schon ständig 100 % habe).

lg
 
Eigenschaft
 
Hi,

es gibt zwei Arten, wie die Finger bei Rocksmith angezeigt werden. Einerseits stehen die gelben Zahlen unter dem Griffbrett dafür, wo deine Finger liegen sollen. Außerdem gibt es für Akkorde, im Foto ein Powerchord, nochmal eigene Beschreibungen, welche Finger du benutzen sollst. Diese stehen dann direkt auf dem Griffbrett. Beides kannst du hier im Bild noch einmal sehen.
Fingersatz1.png


Zu der Frage mit den Aufgaben: Selbst wenn du 100% bei dem Lied hast, wird er dir noch Aufgaben vorschlagen, die du nochmal üben solltest. Ist also normal. Am Anfang verweist er oft auf die Tutorials, später verweist es öfter auf die Minigames.

Hoffe, dass dir das weiter hilft.

Gruß,
Dr3ad
 
Hallo danke hilft mir sehr weiter. Dennoch kurz ne Frage dazu:

Das mit den Zahlen unterm Griffbrett ist mir klar. Das sind die einzelnen Bunde. Nur werden bei mir wie in deinem Screenshot die Finger nicht direkt am Griffbrett angezeigt. Bei mir kommt nur das gelbe Rechtecke und das blaue aber welcher Finger das steht nicht dabei. Hätte beim Riff Repetitor geschaut ob es da eine Option gibt aber die einzelnen Optionen finde ich etwas unveständlich. Weist du wie ich das aktivieren kann? Die Mini Games sind übrigens toll auch hierzu eine Frage dazu? Es kommen hier je nach Schwierigkeitsstufe einfach Akkorde dazu die mir das Spiel noch nie gezeigt hat. Ich muss daher also vorher selbst im Akkordbuch schauen wie dieser geht und den dann einprägen und dann im Mini Game probieren?

Oder gibt es einen eigenen "Modus" der mir verschiedene Akkorde spielend vorstellt ähnlich wie im Akkord 1.1 (Lehrvideo) nur mit anderen Akkorden zbsp nicht E, Em, ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

also wie man das Einschalten kann, kann ich dir nicht sagen. In meiner PC Version war das von Anfang an aktiviert. Habe jetzt auf die schnelle auch keine Option zum Anschalten der Funktion gefunden. Kann ich dir leider nicht helfen. Vielleicht verirrt sich einer aus der PS3 Fraktion hier rein.

Zu den Akkorden: Es gibt 9 Akkord-Tutorials. Die solltest du bei Zeiten einfach machen. Ich glaube auch mich zu erinnern, dass E vorgestellt wurde, würde jetzt aber nicht darauf wetten. Ich persönlich fand die Tutorials zu kurz geraten und hätte ich Akkorde (bzw. die meisten Techniken) damit lernen müssen, könnte ich es wohl noch nicht. Hier würde ich dir empfehlen Youtube Videos oder ein Lehrbuch zu verwenden (Justin Sandercoe kennst du ja schon, andere Tipps gibts in einem separaten Thread) und abwechselnd mit Rocksmith damit üben.
 
Ja das die zu kurz sind ist gar nicht wirklich mein Problem. Es stört nur das wenn ich die üben soll ich mir immer auch den ganzen Anfang der Lektion anhören kann. Alle leeren Saiten einfach mal spielen dann jede lerere einzeln. Oder mach ich was falsch?
Wegen der Einstellung hab ich jetzt auch mal im Rocksmith Reddit gefragt. Vlt. weiß hier wer wie man das einstellt. Könnte es vlt der Meister Modus sein der hier immer Standardmäßig eingeschalten ist bei mir?
 
Also, die kannst einzelne Kapitel der Tutorials überspringen. Brauchst also nicht jedes Mal die Leersaiten Übung machen.
Den Meister-Modus solltest du dringend ausmachen. Der Meistermodus lässt alle Noten verschwinden und du musst das Lied aus dem Kopf spielen. Dieser wird später dann automatisch aktiviert, wenn du einzelne Passagen gemeistert hast.

Ich würde dir übrigens empfehlen erst einmal ein paar Songs als Rhythmus-Gitarrist zu spielen. Dabei sind die Songs ein wenig einfacher und du spielst mehr Akkorde als Singe Notes. Zum Beispiel "Knocking on heavens door" ist ein toller Song um die Grundakkorde zu üben.
Und du bekommst ein wenig Taktgefühl, wobei das mit Rocksmith dank der Verzögerung auch eine schwierige Sache ist.
 
Alles klar überspringen. Ok ich werde den Meistermodus mal ausmachen evtl. bekomme ich auch dann die Finger angezeigt. Ich hab mir gestern Rythmus Gitarre angeschaut und war wirklich lustig. Werde denk ich da erstmal weiter machen da ich auch (wie ich 1 Monat gespielt habe) eher Akkorde gespielt wie gepicked.

Noch eine Frage zum picken:

Wie soll das was ich picke "ausklingen"? Soll ich die Note picken und dann sofort mit dem Finger (der linken Hand) runter von der Seite oder soll ich den oben lassen? Oder soll ich nach dem Pick die Saite dämpfen? Ich hatte auch schon eine Stelle wo erst so ein rotes Rechteck kam (also tiefe E ) am 2. Bund und dann hinten nach ein roter Strich (also die Note halten). Das hat mich dann verwirrt. Soll ich also normalerweise den Finger nicht oben lassen auf der Saite?

/edit: Die Verzögerung ist nicht bis kaum spürbar bei mir seit ich meinen Fernsher auf den "Game" Modus umgestellt habe (umgeht Videobearbeitungs Filter etc.). Ein Optisches Audiokabel habe ich mir auch gekauft. Leider umsonst da meine Stereoanlage leider keinen Eingang für dieses Kabel hat (hab ich blöderweise erst danach bemerkt)
 
An diesen senkrechten dicken hellblauen Linien kannst du erkennen wo welcher Finger verwendet werden soll.
Es werden ja immer/meistens vier Bünde durch diese Linien markiert. Somit kannst du genau sehen wo sich Zeige-, Mittel-, Ring- und der kleine Finger befinden sollten.
Das nur manchmal der verwendete Finger direkt angeschrieben wird liegt daran, das diese gespielten Einzelnoten später bei steigendem Schwierigkeitsgrad zu einem Akkord werden und du aber gleich von Beginn an den richtigen Fingersatz üben sollst. Sonst musst du unter Umständen nachher wieder alles mühsam umlernen wenn dein gelernter Fingersatz nicht passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An diesen senkrechten dicken hellblauen Linien kannst du erkennen wo welcher Finger verwendet werden soll.
Es werden ja immer/meistens vier Bünde durch diese Linien markiert. Somit kannst du genau sehen wo sich Zeige-, Mittel-, Ring- und der kleine Finger befinden sollten.
Das nur manchmal der verwendete Finger direkt angeschrieben wird liegt daran, das diese gespielten Einzelnoten später bei steigendem Schwierigkeitsgrad zu einem Akkord werden und du aber gleich von Beginn an den richtigen Fingersatz üben sollst. Sonst musst du unter Umständen nachher wieder alles mühsam umlernen wenn dein gelernter Fingersatz nicht passt.

Meinst du die blauen Linien oben im Screenshot beim 5. und 8. Bund? Da sieht man zwar welcher Bund dann kommt aber dennoch nicht welcher Finger. Und wie du schon sagst "Das nur manchmal der verwendete Finger direkt angeschrieben wird liegt daran, das diese gespielten Einzelnoten später bei steigendem Schwierigkeitsgrad zu einem Akkord werden und du aber gleich von Beginn an den richtigen Fingersatz üben sollst. Sonst musst du unter Umständen nachher wieder alles mühsam umlernen wenn dein gelernter Fingersatz nicht passt" genau das war eben auch meine Sorge das ich nicht die richtigen Finger verwende und dann beim Akkord umgreifen muss und ich dann drauf komme das es einfacher wäre wenn ich von Anfang an anders gegriffen hätte.
 
Genau die linien am 5. und 8. Bund meine ich.
In deinem Beispielbild wäre der Zeigefinger auf Bund 5, der Mittelfinger auf 6, der Ringfinger auf 7 und der kleine Finger auf 8.
Wenn du das genau beobachtest siehst du auch wie diese Markierung immer wieder mal veschoben wird. Und wenn du das mit deiner Hand genauso machst, dann hast du immer den richtigen Finger im richtigen Bund.

EDIT: Du kannst übrigens im Riff Repeater am Anfang auch mal zum Spaß auf 100% Schwierigkeitsgrad setzen und kannst dich so schon mal seelisch und moralisch darauf vorbereiten wann und ob Akkorde dazu kommen oder was insgesamt auf dich zukommt wenn du fleißig weiterübst.
 
Achso ich glaub jetzt kappier ich. Diese blaue Linie erstreckt sich also immer über 4 Bunde (für jeden Finger 1 Bund). Das macht definitiv Sinn :p

Noch eine Frage:

Wie kann ich im Riff Repitor genauer festlegen welchen Teil ich immer und immer wieder wiederholen kann. Es gibt ja oben diese Balken wo das Lied im Endeffekt aufgeteilt wird (Intro, ...). Kann man innerhalb eines Abschnittes nochmal einen genaueren Bereich definieren? Wenn ich zbsp in dem einen Bereich eigentlich alles gut kann nur ganz am Schlus gibts 4 Noten die ich noch nicht gut kann. Dann muss ich immer erst alles andere auch spielen und dann erst die 4 Noten die noch Probleme bereiten. Das ganze in einem Tempo von 75 % dauerd dann immer eine gefühlte Ewigkeit :p

Gibt es generell wo ein Info Blatt was die ganzen Optionen im Riff Repitor machen? Einige dieser Einstellungen habe ich noch nicht so ganz verstanden.
 
Du kannst mit den Tasten 0 und 9 einzelne Songabschnitte auswählen.
Und ich denke du findest online auf Google sicher gaaaaanz viele Anleitungen zum Riff-Repeater :)

Viel Erfolg noch ;)
 
Eine feinere Abstufung der einzelnen Blöcke gibt es im Riff Repeater leider nicht. Ist meiner Meinung nach aber eigentlich auch nicht nötig, die Blöcke sind meist eh relativ kurz.
Leider gibt es meines Wissens nach vom Hersteller keine vernünftige Anleitung zu RS2014. Am besten einfach ausprobieren, kannst ja nichts kaputt machen EDIT: oder wie @Julian1609 schreibt einfach mal Google befragen.
 
Alles klar hab dazu auch gerade ein Youtube Video gefunden. Danke für eure Hilfe :)

Vlt. fällt mir noch die ein oder andere Frage ein. Vorerst mal danke an alle!
 
Na, meine Vorposter haben dir ja schon viel geholfen. :great:

Noch ne Anmerkung (auch schon mal angesprochen):
Ja, Rocksmith 2014 ist prima und bringt viel Motivation, aber als alleinige Lernhilfe find ich es nicht gut. Durch den "Videospielcharakter" kommt es oft auch auf Tempo an - damit versaust du dir aber deine Technik. Neue Sachen (Griffe, Spieltechniken) sollten zuerst so langsam eingeübt werden, dass man nicht dauernd Fehler macht und diese sich so einschleifen.

Ich empfehle daher, in einem Teil deiner Übungszeit auch zB. ein Buch durchzuarbeiten. Peter Fischer's Rock Guitar Basics ist ok, da ist auch ein Übungsplan dabei.
 
Jop klar ich werd auch parallel dazu mit Justin Guitar weiter machen.
Das Buch kenn ich noch gar nicht. Ich den Amazon Kommentaren steht was das man Kenntnisse in der Harmonie Lehre mitbringen sollte. Die habe ich aber nicht.
Ist das Buch auch für blutige Anfänger (wie ich eigentlich ja noch einer bin). Hätte hier noch einen Amazon Gutschein rum liegen.
 
Ja, das ist ein Anfängerbuch. Die Kommentare sollte man nicht ZU ernst nehmen.

Übrigens sind Harmonielehrekenntnisse auch nicht falsch - aber man muss ja nicht alles auf einmal machen :cool:

Und auch nicht zu viele Bücher etc. auf einmal durchnehmen - besser ist es sich auf ein oder zwei zu konzentrieren und systematisch zu lernen. So geht es letztendlich schneller und man merkt auch seine Fortschritte besser.
 
Jop schon klar ich bin auch nicht abgeneigt die Harmonielehre zu lernen und zu verstehen. Aber grundsätzlich setzt es das Buch voraus und wird aber auch nicht erklärt? Oder kann ich mir das auch so bedenkenlos kaufen. Bin e auf der Suche nach einer guten Lektüre weil in dem Buch von Justin Guitar nur die Song enthalten sind die er auf seiner Seite erklärt.
 
Grundlegende Musiktheorie wird auch behandelt, falls du mal was nicht erklärt findest kannst du es dann ja auch im Netz suchen. ;)
Edit: Harmonielehre wird nicht vorausgesetzt, das ist ein anspruchsvolles Thema und geht schon in Richtung Komposition.

Also das Buch ist schon "komplett". Natürlich nur in gewissen Sinne, ist nicht die "Bibel der Rockgitarre" und will es auch nicht sein.

Und ich find' das Buch ist jetzt auch nicht "die grösste Erfindung seit dem geschnittenen Brot". Aber der Übungsplan der dabei ist, ist ne sehr gute Idee, und Buch ist eine grosse Hilfe beim Lernen der E-Gitarre.

Was mir bei solchen Büchern immer gefehlt hat, ist der Einblick in komplette Stücke mit allen Feinheiten, aber dafür hast du ja Rocksmith.

Mehr Infos:
http://www.ama-verlag.de/product_info.php?info=p46_Rock-Guitar-Basics.html
https://www.musiker-board.de/threads/peter-fischer-rock-guitar-basics.57601/
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben