iMac interne/externe L+R-Lautsprecher klingen anders

Gosh
Gosh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
09.05.07
Beiträge
154
Kekse
632
Hi,
sind gerade mit der Band dabei ein paar Songs aufzunehmen.
Leider habe ich aktuell folgendes Problem:

Ich habe eine Mono-Spur und wenn ich diese Links panne habe ich einen anderen Sound aus den Boxen als wenn ich diese Rechts panne.

Habe erst meine externen Boxen vermutet, aber ich habe dies auch einmal mit den internen Boxen getestet und erhalte gleiches Ergebnis.
Oder klingen die internen Boxen auch unterschiedlich?
Hat da jemand Erfahrung?

Kann mir das gerade echt nicht erklären. :weird:

Es handelt sich um einen iMac (21.5 Zoll, Mitte 2011) und bei den externen Boxen um "Samson Media O-n-e 5a"
 
Eigenschaft
 
Talentfrei
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Inhalt vom User selbst entfernt
Klingt es auch unterschiedlich, wenn du die beiden Boxen an die selbe Stelle stellst?

Also über die linke Box abspielen, und dann die linke Box weggeben, die rechte Box an die Position der Linken stellen und über die vormals rechte Box abspielen?

Wenn es dann plötzlich gleich klingt, hast du das Phänomen der Raumakustik kennengelernt.
Der Raum in dem sich ein Lautsprecher befindet hat einen massiven Einfluss auf den Klang. Diesen Einfluss zu minimieren (bzw. zu neutralisieren) ist der Job des Studiodesigners und Raumakustikers :)
 
Danke für deine schnelle Antwort!
Werde heute Abend die Boxen mal umstellen und dir eine Rückmeldung geben :great:
 
Hast du schon mal mit Kopfhörer gegengecheckt?
Nicht, dass deine Mono-Spur doch irgendwie eine "verkappte" Stereo-Spur ist?
 
Habe weitere Tests durchgeführt.
Erstmal die Position der Boxen getauscht, gleiches Ergebnis, die selbe Box ist wieder höhenreicher als die andere... (Zuletzt auch direkt nebeneinander gestellt).

Habe auch einmal einen Kopfhörer an das Soundinterface angeschlossen, aber auch hier ist es unterschiedlich.

Habe das Soundfile auch einmal in ein anderes Programm geladen. (Audacity)
Auch in diesem wird mir angezeigt, dass es sich um eine Mono-Spur handelt. Des Weiteren ist auch in dem Programm das gleiche Ergebnis des Sounds.

Habe das Soundfile auch einmal hochgeladen, vielleicht handelt es sich ja doch um ein Stereo-File und ich erkenn es nicht :D

https://www.dropbox.com/s/hylx3dmm77zp19v/Ohne Namen_1#04.aif?dl=0

Werde hier echt verrückt :gruebel:
 
Das ist eindeutig eine Mono-Datei, die ident klingt egal wo du sie hin pannst.

Mögliche Fehlerquellen:
  • einer deiner beiden Lautsprecher ist kaputt
  • Du hast noch irgend ein weiteres signalbearbeitendes Element (zB ein Plugin) zwischen Spur und Output.
 
Ein Plugin habe ich nicht dazwischen. Habe das File direkt in audacity geladen /abgespielt. Wüsste nicht,wo ich ein globales Plugin einstellen könnte. Beim Soundinterface handelt es sich um ein alesis io2.

Scheint so als ob einer der ext Lautsprecher defekt ist und die Mac-Lautsprecher wohl etwas unterschiedlich klingen.
Noch zur Info, habe den Test auch mit verschiedenen Personen durchgeführt. ;)

Werde mir von meinem Bandkollegen auch mal ein anderes Soundinterface und Boxen besorgen.

Danke für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben