Ja, iOS erlaubt das. Das Problem sind vielmehr die Apps. Was man erreichen muss, ist, dass die Synth App nur auf die Daten reagiert, die von iMIDIPatchbay kommen, aber nicht auf die vom Masterkeyboard direkt. Die MIDI-Daten müssen also vom Masterkeyboard über iMIDIPatchbay zur Synth-App gehen, und nicht direkt vom Masterkeyboard zur Synth-App.
Im Optimalfall hat eine App einen eigenen, virtuellen MIDI-Input, der in iMIDIPatchbay sichtbar wird (als Device in den Einstellungen einer Extern-Section). Dann muss man die App nur noch dazu veranlassen, nur auf diesem Input zu empfangen, und nirgendwo anders (in anderen Worten, es muss die MIDI-Daten des Masterkeyboards ignorieren und nur die von iMIDIPatchbay empfangen).
Wenn das nicht geht, dann hat die App stattdessen vielleicht die Möglichkeit, einen Empfangs-Channel einzustellen. Da muss man sich dann einen suchen, der von dem des Masterkeyboards verschieden ist. In iMIDIPatchbay stellt man dann in der Extern-Section das Device auf "Session 1" und den Channel auf den eben ausgesuchten Wert.
Manche Apps bieten überhaupt keine derartige Einstellungsmöglichkeit und sind demnach für sowas nicht geeignet. Wie es mit den von dir angesprochenen Synth-Apps aussieht, weiß ich nicht. Ich würde mich allerdings freuen, wenn du es mal ausprobierst und das Ergebnis hier postest.
Viele Grüße,
Johannes
P.S. Die nächste Version von iMIDIPatchbay ist auf dem Weg.