Immer nur EADGHE???

  • Ersteller TAMA_Fetischist
  • Erstellt am
T
TAMA_Fetischist
Guest
Ich hab mal irgedwo gelesen (glaub sogar hier im Forum), dass man die Gitarre auch anders stimmen kann als EADGHE!

Was gibt es noch so für "standart" Stummingen????
 
Eigenschaft
 
da du drummer bist, verzeih ich dir die frage :D ( <---- bitte nicht ernst nehmen, ist ja ne berechtigte frage!! )


also. am bekanntesten neben der eadghe ist die dropped d-stimmung ( eingesetzt von vielen numetal bands ( dadghe ), dann kannst du natürlich noch alle saiten tiefer stimmen.

und es gibt noch so genannte open tunings. das heißt soviel, daß du die ganze gitarre auf einen akkord stimmst. sagen wir mal c dur. wenn du ein c-dur open tuning hast, erklingt beim anschlagen der leeren saiten ein c dur akkord
 
war mir ein fest. und es gibt sicherlich noch mehr, die kenn ich aber wohl net =D
 
Fischi schrieb:
war mir ein fest. und es gibt sicherlich noch mehr, die kenn ich aber wohl net =D

Open C total: alle Saiten auf C. ;-)
 
wobei da dann der sinn der stimmung eher an 2. stelle steht, oder?? ich find die nämlich net sooooooo sinnvoll =D
 
Fischi schrieb:
wobei da dann der sinn der stimmung eher an 2. stelle steht, oder?? ich find die nämlich net sooooooo sinnvoll =D

Hab ich nur aus nem Buch, wo lauter open tunings vorkommen. Habs einmal ausprobiert und dann nie wieder. :)

Aber ausser Drop D mag ich sowieso keine open tunings.
 
"gebraucht" hab ich bis jetzt
eadghe - ziemlich viel
dadghe - nu metall sachen
cgcfad - soad standard
eb (alle saiten einen halbton runter) - here without you (3 doors down), fuel, i disappear (metallica)
dadf#ad (open d) - nur bei nothing as it seems von pearl jam ;-)
 
@ larry_croft: here without you ist normalstimmung mit capo im ersten bund.........so klingts bei mir wenigstens original. auch wenn ein capo auffa e-kettarre sehr scheiße aussieht!!
 
Ein wie ich finde sehr gutes tuning ist DADFAD
Oft im Delta Blues verwendet, aber nicht ausschließlich...

Probierts am besten einfach mal aus und dann ein wenig rumexprementieren... :D
 
Schau dir mal die Tunings von placebo an. Die sind ausgefallen.


STRAT
 
C G C F A D system of a Down hat dieses .. ´klingt auch sehr fett :D
 
ach so besonders ist das aber nicht....einfach drop d und dann nur ein biserl tiefer und dadurch dann wahrscheinlich auch in ein paar belängen härter....

wo wir grad von ausgefallenen tunings reden....hört euch mal die platten von tea party an....sind auch ein paar eigenartige stimmungen dabei...
ich glaub der benutzt insgesamt so an die 25 tunings...darunter fallen dann aber auch so ausgefallene (aber echt genial einsetzbare) instrumente wie Sitar oder Oud...
 
Hmm,

also ich spiel sehr oft im Eb, weil ich viele Lieder von Metallica oder Blind Guardian spiele.

Ein großer Vorteil des Dropped-D ist aber, dass man nur einen Finger braucht um Powerchords zu spielen. Einfach nen Barré greifen und die ersten 2-3 Saiten spielen. Ist richtig gut!

z0rk
 
Fischi schrieb:
@ larry_croft: here without you ist normalstimmung mit capo im ersten bund.........so klingts bei mir wenigstens original. auch wenn ein capo auffa e-kettarre sehr scheiße aussieht!!
also ich hab mich noch nie für capos interessiert, aber wenn ich eins im ersten bund hab, wird doch alles nen halbton höher?! vielleicht spielen wir auch einfach was anderes? greifen tu ich in eb | Hm | Hm | G | A | Hm | Hm | A | A |...das wäre dann also | A#m | A#m | F# | G# | (da ich keine echte ahnung von harmonielehre hab is mir nu auch egal obs Ab oder G# heißt :p)
also rein theoretisch müsste es auch mit capo gehen, dann musste mir aber erklären was du beim G# zupfst...ich muss das nämlich offen spielen damit das auskommt
 
Ich finde das E und drop D tuning ab besten
und während einem gig kannste ganz leicht umstimmen
oder brauchst min. 2 Gitarren

haste 25 Stimmungen musste viel schaffen oder viel geld haben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben