Impedanzangaben in 4/16, 4/8 ?

  • Ersteller SpaRks22
  • Erstellt am
SpaRks22
SpaRks22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.18
Registriert
22.01.06
Beiträge
146
Kekse
97
Ort
Österreich/Wien
servus,

hab eine ganz kurze frage :D:

ich finde oft bei Datenangaben von Boxen solche angaben wie 4/8 Ohm oder gar 2/4/8/16. Da blick ich leider nicht ganz durch ^^.
hat die Box jetzt 4 oder 8 Ohm ? :confused:
oder ist da dann ein impedanzwandler eingebaut?

Beispiel von FMC

Lg Thomas
 
Eigenschaft
 
du kannst sie in der form bestellen wie du sie haben willst! (abhängig von der impedanz der einzelnen speaker die man von der stange oftmals als 8 oder 4ohm versionen bekommen kann )


zusätzlich sind umschaltmöglichkeiten zwischen 2 und 8 ohm
oder zwischen 4 und 16 ohm denkbar...

aber nicht zwischen 4 und 8 bspw...

also nein: kein impedanzwandler, wenn schaltbar, dann simple seriell/paralellel 2-fach schalter....
 
servus,

hab eine ganz kurze frage :D:

ich finde oft bei Datenangaben von Boxen solche angaben wie 4/8 Ohm oder gar 2/4/8/16. Da blick ich leider nicht ganz durch ^^.
hat die Box jetzt 4 oder 8 Ohm ? :confused:
oder ist da dann ein impedanzwandler eingebaut?

Beispiel von FMC

Lg Thomas
Hi,

in dem Fall von FMC bedeutet es, dass Du Dir raussuchen kannst, welche Nennimpedanz die Box haben soll. Hans verwendet dann die passenden Lautsprecher in der passenden Verschaltung untereinander, um auf die entsprechende Impedanz zu kommen.

Vgl. Cadfaels "Grundwissen Verstärker- und Boxenverkabelung" https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/259558-faq-grundwissen-verst-rker-boxenverkabelung.html
bzw. https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/321758-grundwissen-verst-rker-boxenluder-reloaded.html (dort Teil2)

Gruß
Ulrich
 
ah versteh, hab mir gedacht das durch den geringeren widerstand die boxen teurer werden, somit hab ich das ausgeschlossen :D

auch wieder was dazu gelernt. Danke euch !

Lg Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben