Impedanzwandler von 8 auf 4 ohm

von Robbi the Rocker, 26.03.07.

  1. Robbi the Rocker

    Robbi the Rocker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.04
    Zuletzt hier:
    20.02.15
    Beiträge:
    143
    Ort:
    Bremerhaven
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 26.03.07   #1
    hallo, gibt es impedanzwandler von 8 auf 4 ohm? und wenn ja wie funktioniert das? wie würde das funktionieren muss man dafür die box umbauen oder ist das was zum zwischenklemmen zwischen amp und box?


    EDIT:
    sry doppelpost plz close!
     
  2. Schnubbel

    Schnubbel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    22.09.11
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    55
    Erstellt: 26.03.07   #2
    Hallo, das gibt es. Im Grunde ist das einfach ein Trafo, den kann man auch in die Box einbauen. So wie ein Trafo Spannung und Stom übersetzt, übersetzt er damit auch Impedanz. Fraglich ist nur, ob es sowas wirklich bringt, denn die Dinger wiegen auch was und man braucht eine entsprechend gute Qualität wegen der Linearität und das merkt man schnell am Preis. Ich würde jedenfalls die Finger davon lassen, aber bei Interesse: Glockenklang hat sowas zumindest früher mal gebaut, weiß nicht, ob es die Übertrager noch gibt.
     
  3. bloodyzoo

    bloodyzoo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.04
    Zuletzt hier:
    21.03.12
    Beiträge:
    356
    Ort:
    zwickau
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    72
    Erstellt: 26.03.07   #3
    ich glaub fmc bietet solche Teile auch an. musst du mal anfragen, was die kosten.
    Wie aber schon gesagt sind die Teile ziemlich schwer und unhandlich.
    Außerdem bringt das drittel mehr Leistung, was dein Amp dann an die Box abgibt nicht wirklich viel. Der Lautstärkegewinn ist minimal.
     
  4. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 27.03.07   #4
    in der tat... lohnt nicht!
     
Die Seite wird geladen...

mapping