Impedanzwandler – 8 auf 4 Ohm?

ich habe einen 4 ohm verstärker (ampeg svtcl) und würde gerne für kleinere gigs nur eine 15er ampeg box anhängen die eine impendanz von 8 ohm hat.

frage: liege ich richtig wenn ich keine bedenken bezüglich zerstörung von box oder verstärker habe? das es umgekehrt ein problem ist wurde ja schon ersichtlich aber diese kombination wurde noch nicht erwähnt.

bitte um sachkundige hinweise und aufklärung.

danke
 
Du liegst richtig!
 
Wenn ich mich nicht irre, ist der Ausgangsübertrager des SVT CL auf den Betrieb an 2 oder 4 Ohm ausgelegt - 8 Ohm könnte da kritisch sein! In diesem Fall kann der Einsatz eines Impedanzwandlers durchaus mal Sinn machen - es handelt sich schließlich nicht um einen Transistoramp....
 
2 antworten 2 verschiedene meinungen ... so kann es einen gehen.

der svtcl hat einen umschalter zwischen 2 oder 4 ohm. die 8 ohm box würde beim 4 ohm aktivierten ausgang angeschlossen werden.

bitte um hilfe
 
Röhrenendstufen reagieren äußerst beleidigt auf falsche Ausgansimpedanzen. Das führt meistens sogar zur mutwilligen Selbstzerstörung.
Also an eine Röhrenendstufe MUSS immer eine Box - Jetzt gehe ich nicht so weit zu sagen, 8ohm sind gefährlich - aber wenn die Röhrenverstärkung auf 4ohm ausgelegt ist -> werden die Röhren heißer als sonst und dadurch verlieren sie auf jeden Fall an Lebenserwartung :redface:
 
Im Moment spiele ich über ne alte PA-Box, wollte aber mir demnächst die 210er von Harley Benton holen. Die hat aber nun 4 Ohm.
Im alleinigen Betrieb ist das ja ganz gut, nur wenn ich irgendwann noch ne 15er drunterstellen will, hätte ich dann 2,66 Ohm (Ich habe 2 Anschlüsse an meinem Amp und die max. Leistung an 4 Ohm - und soweit ich weiß ich das parallel verkabelt)

Nun die Frage: Was kann ich machen um da wieder auf 4 Ohm zu kommen

dafür würdest du wahrscheinlich geschlagen werden (oder ich), aber du könntest rechnerisch doch zwei der 4-ohm-HB210er in reihe schalten, damit auf 8 ohm kommen, und das mit ner 8-ohmigen 115er parallel betreiben ...

is natürlich noch mehr holz das durch die gegend gekarrt werden will. da machts dann mehr sinn, dir einfach die berüchtigte 410/115 standard kombi in je 8 ohm zu holen, und für ganz kleine sachen die hb210 zu behalten.
 
dafür würdest du wahrscheinlich geschlagen werden (oder ich), aber du könntest rechnerisch doch zwei der 4-ohm-HB210er in reihe schalten, damit auf 8 ohm kommen, und das mit ner 8-ohmigen 115er parallel betreiben ...

is natürlich noch mehr holz das durch die gegend gekarrt werden will. da machts dann mehr sinn, dir einfach die berüchtigte 410/115 standard kombi in je 8 ohm zu holen, und für ganz kleine sachen die hb210 zu behalten.


Dass habe ich mir auch schon gedacht aber
1. Ist das doch dann ein bissel sehr viel holz was ich dann mitschleppe.
ich glaube mit einem fast 1,80 m hohem Turm (inkl Top) würde ich wohl so manchem "Soundmensch" am Mischpult sorgen bereiten. außerdem müsste ich dann 4mal vom auto zur Bühne laufen um meinen Turm da zu haben
-aber sieht bestimmt geil aus:D:D
2.im Moment wüsste ich nicht wie ichs anschließen soll (habe ja nur 2 Anschlüssse)
-aber theoretisch ging das

Ich habe mir auch schon überlegt mir ne 4x8 box zu bauen - dann kurzfristig meine alte 12er drunter und später ersetze ich diese durch eine gute 15er. Dann brauche ich durch die 8er noch nicht mal ein horn.
Was haltet ihr davon?
___________
Edit: Ich merke grad des es ein bissel Off-Topic wird ich hoffe man verzeiht mir das
 
2.im Moment wüsste ich nicht wie ichs anschließen soll (habe ja nur 2 Anschlüssse)

an den einen anschluss kommt die 115er, an den anderen kommt eine 210er. die sollte auch wieder zwei anschlüsse haben - und an deren zweiten anschluss kommt die andere 210er.

(glaube ich. man berichtige mich notfalls.)

ich stehe selbstbau eher kritisch gegenüber ... bin da aber auch nicht so der mensch für. ich nehm lieber ne günstige, von leuten die sich mit sowas auskennen geplante und gebaute (oder von leuten die sich mit sowas auskennen und dann in china gebaute) 410er. finanziell lohnts sich ja kaum mehr, selbst zu bauen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben