Impressionen - Akustikbässe von innen betrachtet

Moulin
Moulin
Fender Vintage & Reissue Bass
HCA
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
8.262
Kekse
44.103
Ort
Ruhrstadt
Angeregt durch die Innenansicht der Gibson Gitarre die Johannes in der Boardeigenen Musiker Zeitung gepostet hat mache ich jetzt diesen Thread auf.

... und hoffe auf rege Teilnahme! ;)

Tacoma CB 10 C

u8ure9eq.jpg
 
Eigenschaft
 
auch Tacoma, aber mit nachgerüstetem B-Band System:

attachment.php
 
Da schick ich doch gleich mal ein Vergleichsbild... ;)


f4t4p87n1.jpg
 
irgendwie sieht bei moulin immer alles so "aufgeräumt ordentlich" aus ...
selbst das innenleben der bässe ... :gruebel: ;)
 
@d'Averc:
Was sind denn das für gruselige Schrauben mit Messingmuttern ohne Unterlegscheiben? Ich bin kein Gitarrenbauer, aber das tut einfach meiner Mechaniker-Seele weh...
 
... Ich bin kein Gitarrenbauer, aber das tut einfach meiner Mechaniker-Seele weh...
es sieht gruselig aus. allerdings funzt es hier seit zig jahren :nix:

der konstrukteur war ja ursprünglich heli-bauer. und ich habe bei ´ner motorrevision aus gründen, die mir nachvollziehbar waren und die ein gelernter maschinenschlosser notfalls während seiner lehre "pauken" muss, händeweise va-schrauben gegen "schnödes" eisen zurückgetauscht ;)
 
der konstrukteur war ja ursprünglich heli-bauer...
Da dachte einer an Propeller.....Aber in Wahrheit sind das Resonanzstangen:D

@moulin: Sag mal, putzt du deine Bässe auch von innen? Da sieht meiner ja richtig mochig gegen aus, hihi:D

attachment.php

attachment.php



Der Thunderchief ist ja auch deshalb der perfekte Bass, weil er sein "Loch" oben hat. Dadurch kann man jederzeit Fotos machen, ohne dass die Saiten im Weg sind. Ein wichtiger Kaufgrund:D
 
Handycam mit Blitz und Schmutzfilter. ;)
 
Um das Bild auch mal hier gepostet zu haben ;):
Innenansicht des Furch B61-CM Fretless
IMG_0121.jpg
 
Ich wundere mich etwas über die Fotos

- Kabel zu lang, berühren Boden/Decke (schnarrt das nicht beim Spielen?)
- Kabel an Decke bzw. Boden befestigt (Dämpft das nicht?)

Man sollte imho die Kabel an den Zargen befestigen und so verlegen, dass sie weder Boden noch Decke berühren, oder?

Gruß,

Pablo
 
Bei mir sind die Kabel anden Verstrebungen der Decke befestigt.
Ansonsten hängt es frei im Raum.
Es hatte sich mal gelöst, aber einenUnterschied habe ich nicht wahrgenommen.
Ich glaube auch nicht, dass ein paar Klebestellen auf der Decke etwas ausmachen.

Die TacomaBässe habenabWerk ein aufgeklebtes Folien Pickguard. Das habe ich mal entfernt. Machte auch nichts aus.
Manche haben sogar Plastikscheiben aufgeklebt.
 
Also meine Bilder sind nicht wirklich "von innen"
sondern eher "nach innen". Aber selbst mit meiner
Bridge-Kamera komme ich nicht in´s Schallloch.

DSCN0103.jpgDSCN0105.jpgDSCN0107.jpgDSCN0108.jpg

Das letzte Bild erklärt denen, die Ovation nicht kennen, die Innenansicht des Bodens.
 
mhh interessante Bilder ich glaube ich muss mal einen Spiegel organisieren, mit dem ich mir meine Akustiks mal von innen betrachte, bisher habe ich auch "nur" Außenansichten ;-)

Lietz_03.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben