Impro Interessanter machen?

  • Ersteller haddelxd
  • Erstellt am
Bendings und Slides sind doch schon ganz in Ordnung. Ich sehe aber noch ein paar Möglichkeiten mehr:
- Vibrato
- Hammerings
- Pull-offs
- Töne, die man spielt, nicht ausklingen lassen, sondern auch mal abdämpfen.
Wenn du diese Techniekn einsetzt, wirst du schon eine großen Unterschied heraushören können.

Der Vorschlag, Solos zu lernen, wurde hier schon gemacht. Man kann gar nicht genug betonen, wie wichtig das ist. Du lernst natürlich die Solos. die dir am besten gefallen - ganz klar. Auf Youtube gibt es eine ganze Menge Tutorials, der Königsweg aber ist, die Solos selbst herauszuhören und nachzuspielen. Die Licks, die in den gelernten Solos verwendet werden, kannst du wunderbar in deine eigenen Improvisationen einbauen (verändere sie, spiel mit ihnen herum).

Und vergiss eines nicht: Improvisieren ist eine Kunst. Das lernt man nicht von jetzt auf gleich.
 
Ich habe mal was interessantes gehört...
Bending, Tapping, Slides... alles nur Techniken, für den "Gitarrenspieler".

Um wirklich interessante Soli zu spielen reicht es nicht "Gitarrenspieler" zu sein, sondern man muss "Musiker" sein. :)
 
Ich habe mal was interessantes gehört...
Bending, Tapping, Slides... alles nur Techniken, für den "Gitarrenspieler".

Um wirklich interessante Soli zu spielen reicht es nicht "Gitarrenspieler" zu sein, sondern man muss "Musiker" sein. :)

Was heißt "nur" Techniken? Was heißt "Musiker"? Jemand, der improvisieren lernen will, muss sich auch mit Techniken beschäftigen. Ich kenne keinen herausragenden Gitarristen, der dies nicht getan hätte.

"man muss Musiker sein": Wird man denn als Musiker geboren? Ist es so, dass der Herr nur einige wenige Auserwählte dazu vorgesehen hat, der hohen Kaste der Erleuchteten, der Musiker anzugehören? Oder ist es nicht vielmehr so, dass sich jeder, der einen Lernprozess auf sich nimmt, mit der Zeit zu einem Musiker entwickelt?

Aber es kann ja wirklich sein dass du eine Ausnahme bist und als "Musiker" auf die Welt gekommen bist. Wenn du den den "Blues" durch Eingebung bekommen hast, freut es mich für dich. Wie heißt es noch? Den Seinen gibt's der Herr im Schlaf...
 
such dir einen backing-track oder ein stück in einer tonart deiner wahl und lerne die tonleiter. wenn du die im schlaf kannst fang an zu improvisieren. wenn du dir mehr zutraust, lern die tonleiter versetzt, parallele tonarten und du wirst sehen dass sich mit der zeit diese verbindungen bei dir einprägen. der rest kommt von dir selbst :)
 
Was heißt "nur" Techniken? Was heißt "Musiker"? Jemand, der improvisieren lernen will, muss sich auch mit Techniken beschäftigen. Ich kenne keinen herausragenden Gitarristen, der dies nicht getan hätte.

"man muss Musiker sein": Wird man denn als Musiker geboren? Ist es so, dass der Herr nur einige wenige Auserwählte dazu vorgesehen hat, der hohen Kaste der Erleuchteten, der Musiker anzugehören? Oder ist es nicht vielmehr so, dass sich jeder, der einen Lernprozess auf sich nimmt, mit der Zeit zu einem Musiker entwickelt?

Aber es kann ja wirklich sein dass du eine Ausnahme bist und als "Musiker" auf die Welt gekommen bist. Wenn du den den "Blues" durch Eingebung bekommen hast, freut es mich für dich. Wie heißt es noch? Den Seinen gibt's der Herr im Schlaf...

Ich habe den Spruch so verstanden, dass wenn man wirklich interessant spielen möchte, dann muss man sich auch mit der Musik(-Theorie?) an sich beschäftigen. Quasi über den Tellerrand hinaus schauen und sich verschiedene Musikrichtungen interessieren oder zumindest mal reinhören.

Ich denke, dabei ist es egal, ob man Talent hat. Spass kann man auch ohne Talent haben... mir geht's zumindest so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben