Impro: Welche Skala spiel ich auf gewisse Backing Tracks?

  • Ersteller Kamaitachi
  • Erstellt am
K
Kamaitachi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.10
Registriert
19.07.10
Beiträge
7
Kekse
12
Hey,
bin gerade dabei, die ganzen Skalen zu lernen (Pentatonik sitzt, Modes sitzen fast), und möchte neben sturem auf+ab-spielen auch ein bisschen improvisieren.
Wenn ich jetzt einen Backingtrack habe, z.B. den hier:
https://www.musiker-board.de/jam-sessions-hp/371268-letzte-macht-licht-aus-jam.html
Wie findet ihr raus, in welchen Tonarten / welche Skalen man dazu spielen kann?

Ich weiss, dass die fortgeschrittene Antwort "was halt für dich gut klingt" ist, aber zu Beginn möcht ich mich an die klassische Musiktheorie halten, und eben in diesem Bezug stimmig spielen.
 
Eigenschaft
 
Zumindest die Pentatonik in der Tonart, in der das Stück ist, klingt meist passend. Zum Beispiel versuche ich bei Stücken, die ich nicht kenne, die Tonart rauszufinden, indem ich solange die Moll-Pentatonik-Skala verschiebe, bis keine schrägen Töne mehr rauskommen. In den allermeisten Fällen gibt es genau eine pentatonische Skala, bei der sich alle Töne okay anhören, und in den allermeisten Fällen davon steht das Lied tatsächlich in der Tonart (Moll, oder parallele Dur), die ich gefunden habe.

vllt. hilft das etwas,
Das Nichts
 
Wenn ich jetzt einen Backingtrack habe, z.B. den hier:
https://www.musiker-board.de/jam-sessions-hp/371268-letzte-macht-licht-aus-jam.html
Wie findet ihr raus, in welchen Tonarten

Warum stellst Du Deine Frage nicht direkt in dem Thread, wo sich schon User mit dem Track beschäftigt haben ??? Eine allgemeine Antwort auf Deine Frage ("Wie macht ihr das") ist ist nicht möglich, da es sich bei jedem Song anders verhalten kann. Muss man von Fall zu Fall klären.
 
Ich würde mal das C probieren. ab 8 Bund wunderbar.

LG
 
Hey,
bin gerade dabei, die ganzen Skalen zu lernen (Pentatonik sitzt, Modes sitzen fast), und möchte neben sturem auf+ab-spielen auch ein bisschen improvisieren.
Wenn ich jetzt einen Backingtrack habe, z.B. den hier:
https://www.musiker-board.de/jam-sessions-hp/371268-letzte-macht-licht-aus-jam.html
Wie findet ihr raus, in welchen Tonarten / welche Skalen man dazu spielen kann?

Ich weiss, dass die fortgeschrittene Antwort "was halt für dich gut klingt" ist, aber zu Beginn möcht ich mich an die klassische Musiktheorie halten, und eben in diesem Bezug stimmig spielen.

Benutze einfach die Boardsuche. Stichwort: Tonart gesucht. Die Frage gibts nun wirklich jede Woche mindestens einmal;)

Ich würde mal das C probieren. ab 8 Bund wunderbar.

LG

C-was ? Dur, Moll, Mixo ?
 
Ooop Moll, meiner Meinung. oder ?:gruebel: hmm
 
Benutze einfach die Boardsuche. Stichwort: Tonart gesucht. Die Frage gibts nun wirklich jede Woche mindestens einmal;)

No, mir geht's ja nicht darum, die Tonart von einem bestimmten Lied rauszufinden, sondern die Technik, wie ihr die Tonart von Liedern bestimmt. Ich möcht keinen Fisch, ich möcht Angeln lernen :)
 
ganz einfach ... du weißt doch wie die skalen aussehen ... und ab dann einfach try and error ... spiel nen ton und wenn der passt guck wo die anderen passenden töne sind ... wenn du dann ein paar töne hast kannst du dir selber denken welche tonart das ist ... bsp: wenn der 7,9 und 10 bund auf der h-saite und der 7,9,und 10 auf der hohen e-saite passen ist es wohl fis-moll oder a-dur .... nach dem prinzip ... irgendwann brauchst du dann nur 3 sekunden um ne tonart rauszufinden
 
Ich empfehle ein Gehörbildungsprogramm.
Bei langsameren Nummern kann man sich aber auch in der Tat durch 'ne Art Probieren rantasten. Die Reihenfolge wäre per Akkord dann ungefähr so:
- Grundton finden.
- Terz ausprobieren. Passt die große, ist's dur, passt die kleine, ist's moll.
- Quinte ausprobieren. Meist passt die reine, aber es gibt eben Ausnahmen (Moll7b5, Dom7b5).
- Septime ausprobieren.

Das reicht dann an sich schon fast, um zumindest ein Grundgerüst zu haben. Wenn man genau sein will, kann man aber mit den möglichen Optionstönen genauso verfahren und so die möglichen Skalen u.U. "finetunen" (um bspw. den Unterschied zwischen äolisch und dorisch herauszuarbeiten).
Aber wie gesagt, eigentlich werden solche Sachen deutlich leichter, wenn man mal ein gewisses Maß an Gehörbildung geübt hat.

Gruß
Sascha
 
Mit "Programm" meinst du Computerprogramm und nicht kostenpflichtiger VHS-Kurs, oder?
Ich hab das GNU Solfege installiert, ist eigentlich super für sowas. Bin noch bei Stufe 1 von ca. 1500 (melodische Intervalle aufwärts), das heißt ich hab noch einiges vor mir :)
 
F# G# A H C# D -> Töne der A-Dur/F#m Tonleiter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben