Hier mal "Lesson List" in der Hoffnung kein Copyright infringement zu begehen.
Die Granularität der Filmsequenzen ist wesentlich höher. So erhält man unglaublich viele Einsprungpunkte.
Der rote Faden ist die Einführung der Pentatonik, die sich später mit der Diatonik oder Major Scale mischt. Zum Üben wird eine Methodik gezeigt, die einen ersten Schritt in Richtung Improvisation aufzeigt. Ich weiß nicht mehr, ob es im Begleitbuch stand oder in den ersten Kapiteln gesagt wurde. Man soll seinen erlernten Song - Begleitung, z.B. Stormy Monday Blues, aufzeichnen und dazu mit den bis dahin erlernten Patterns jammen. Das ist sozusagen der zweite interaktive rote Faden des Kurses, die Aufforderung zum Recording, um Hemmungen abzubauen und frei zu spielen.
Wie man das so kennt, sitzt auch Kal David vor diesem unstrukturierten Hintergrund, wie er in jedem Fotostudio zu finden ist. Der alte Mann und das Boot, ähh Gitarre. Kal erzählt zwischendurch eine ganze Menge Anekdoten, Tipps uvm. die nicht im Inhaltsverzeichnis stehen. Viele Themen, wie z.B. das Nashville Chart werden nur angerissen und motivieren zu weiteren Recherchen. Wer hat schon mal davon gehört? Ist nur ein rhetorische Frage.
Wenn man der gesamten Thematik noch nicht mächtig ist, so bekommt man hier am roten Faden unglaublich viel Programm, das einen über Jahre beschäftigen kann. Auch wenn ich die DVD, nach zwei Jahren, mittlerweile zur Seite gelegt habe, so bin ich längstens noch nicht durch alles durch. Es gibt noch ein paar Spieltechniken, die ich noch nicht oder noch nicht so recht drauf habe. Aber man möchte ja auch mal was anderes machen.
Über die Jahre habe ich die DVDs immer wieder eingelegt, um die nächste Stufe zu erklimmen oder einen weiteren Song zu nehmen. Zwischendurch habe ich sie auch einfach nur mal komplett durch geschaut, wie einen Film. Nur um zu sehen, was kommt da alles auf mich zu.
Kennt man einiges schon, so lässt sich leicht sagen, was soll's, das ist ja viel zu teuer. Ich kannte die Pentatonik Pattern schon und bin trotzdem noch ordentlich beschäftigt worden. Dabei war mir die Fretboard Logic immer wieder eine gute Ergänzung.
Wo glaube ich heute zu stehen? Das Spiel in Dur und melodisch Moll funktioniert in jeder Tonart quasi auf dem gesamten Griffbrett. Ich kann jederzeit zwischen Dur und Moll wechseln. Gib mir einen Grundrhythmus und ich kann frei spielen. So schalte ich z.B. meinen DR-880 an, wähle nach Laune irgend eins der 500 Presets aus, schaue mir die Tonart an, höre hinein und beginne zu spielen. Dabei variiere ich die Tonarten, wähle z.B. mal die 9 (Intervall vom Grundton) aus und improvisiere in der ums Intervall verschobenen Tonart. Mit der Zeit stellen sich Melodien ein, die man wiederholt. Die Sache wächst. Natürlich hat man da so seine Favoriten und mag nicht jede Stilrichtung. Aber immerhin. Ich spiele mit Plektrum und Finger oder gemischt. Momentan beschäftige ich mich mit dem bewussten Umgang mit Intervallen während des Spiels, um strukturierter und Akkord-genauer bzw. -orientierter zu spielen.
Vielleicht noch ein letzter Erfahrungswert. Anfangs habe ich Wochen an den ersten Songs der DVD gesessen. Den letzten konnte ich schon nach ein paar Tagen ordentlich spielen. 1-2 Stunden freies Spiel mit und ohne begleitenden Rhythmus gehen locker von der Hand. Power Chords benötige ich dafür keinen. Für einen Feierabendmusiker bin ich stolz auf das erreichte und kann weiter nach vorne schauen. Der Kaufbetrag hat sich für mich leicht relativiert.
12 Takte bieten mehr als man gemeinhin glaubt.
Hier endlich die Lektionen:
-----------------------------
Introduction
Lesson 1 > Tools of the Trade
Strings
Intonation
Picks
Amp Settings
Other things to bring to the show
Practice
Assignment - Warm Up Exercises
Lesson 2 > Pentatonics and T-Bone
Pentatonic scale - position 1
T-Bone Walker
Stormy Monday Blues
Assignment
Lesson 3 > Jamming Etiquette
Background passages
Me and Bo Diddley
Taking Fours
Assignment: Nothin New
Lesson 4 > Major Scales and Dynamics
Major scales and exercises
My favorite chord forms
Chord exercise
Dynamics
Assignment: Johnny B. Goode
Lesson 5 > More Scales and Playing By Ear
Pentatonic scale - 2nd position
Love On My Mind
Ear training
Nashville charts
Major scale exercise - 2nd position
Assignment: Practice!
Lesson 6 > Scales and Some Theory
Pentatonic scale - position 3
Pentatonic scale - position 4
Pentatonic scale - position 5
Transposing
Major and minor pentatonics
The Cycle of 5ths
Major scale exercises - position 3
Major scale exercises - position 4
Major scale exercises - position 5
Assignment
Lesson 7 > Playing with Vibrato
Parallel Vibrato
Perpendicular Vibrato
Bending for Vibrato
Assignment
Lesson 8 > How I Get My Sound
Tone and attack
Picking
Another Blue Monday
A Few Licks
Guitars
Amps
Effects
Assignment - Dynamics
Lesson 9 > Chord Exercises You Can Use
Exercise 1 - Four Note Chords
Exercise 2 - Leading Bass Note
Exercise 3 - A Diminished Exercise
Exercise 4 - Minor Chord Exercise
Assignment: Some licks & Things to do
Lesson 10 > Tying It All Together
Hard Times
Improvising Hard Times
12 bar blues
Farewell
Beispiele gibt's übrigens auf Youtube unter "Kal David Masterclass".