Improvisation lernen durch Verschmelzen von Tonleitern auf Basis Pentatonik

Das ist doch mal ne aussage. Das wäre dann bei einer A Moll Penta:
ACDEG
Und bei der parallelen C Dur.
CDEGA

Man kann sich das irgendwie schwer visualisieren:)
Daher meine Verwirrung.
 
Exakt! :great:

Man kann sich das irgendwie schwer visualisieren:)

Zur einfachen Visualisierung schau Dir doch mal folgende zwei Bilder an, und zwar den Teil, den ich mit "Basic Pattern" benannt habe:

Ionischer Pattern (Dur)
Aeolischer Pattern (Moll)

Dann lernst Du zweierlei auswendig: den Basic Pattern der Kirchentonleiter mit 7 Tönen und die Penta mit 5 Tönen - jeweils für Moll und Dur!

Und das ganze mußt Du bei plötzlichem Wecken aus dem Tiefschlaf raus sprudeln! Das Abprüfen übernehm jetzt nicht ich, das delegier ich an eine weibliche Person Deiner Wahl - die soll Dich aus dem Tiefschlaf küssen! :D

Viel Spass - wobei auch immer :D relact
 
Ich hab mal ne Frage zur Spieltechnik:
Die A-Moll und C-Dur Pentatoniken haben ja die selben Töne, man spielt sie auch in der selben Lage. Ich weiß dass ich bei der A-moll beim a und bei der C-Dur beim C anfangen muss. Was mache ich mit dem a bei der C-Dur Pentatonik das auf der tiefen E-Saite "unter" dem C ist, wenn ich ja beim C anfangen muss?
Soll ich folgendermaßen spielen(Das ist der Fingersatz, nicht die Bünde)
Code:
---------------------1-4-----4-1
-----------------1-4-------------4-1
-------------1-3---------------------3-1
---------1-3-----------------------------3-1
-----1-3-------------------------------------3-1
---4---------------------1------------------------4
oder
Code:
---------------------1-4-4-1
-----------------1-4---------4-1
-------------1-3-----------------3-1
---------1-3-------------------------3-1
-----1-3---------------------------------3-1
---4------------------------------------------4-1-4

Die Frage beziehe ich nicht nur auf diese Pentatonik, sondern generell, wenn der erste Ton der Tonleiter nicht der erste Ton auf der tiefen E-Saite ist. Soll ich also zuerste nach hoher E-Saite spielen, wenn ich da den letzten Ton erreicht habe zur tiefen E-Saite wechseln und dort Richtung hoher E-Saite und wieder rückwärts, oder einfach nach hoher E-Saite und dann Richtung tiefer E-Saite und rückwärts(tschuldigung für die vielen E-Saiten ;), aber ich weiß nicht wie man das am besten in Worte fassen kann) Hoffentlich versteht ihr was ich meine.
Vielen Dank schon mal.
mfG
Marc
 
Das untere. Ist übrigens die G#-Dur Pentatonik, nicht C ;)
Aber bitte dran denken dass das nur bei der Übung so ist. Sobald in der Begleitung Akkorde kommen, ist es egal wo du anfängst. Wenn da G# kommt, klingts eben nach G#-Dur Penta, wenn da fm kommt, klingts halt nach fm Penta.
 
Wow nettes Lebenswerk :p
Ich hing jetzt schon ewig bei den Moll- und Dur- Pentatoniken fest und wusste nicht so recht wie ich weiter machen sollte...
Hab mir trotzdem nochmal alles bis Schritt 4 durchgelesen und noch so manche Erkenntnis erlangt ;)
Ich lern jetzt erstmal die Tonleitern und kann dann meiner Kreativität endlich freien Lauf lassen :D

ein TOP Beitrag danke :great:
 
Ja es macht echt spass.
 
hast du das gefühl ich find dich besser wenn du es so kompliziert erklärst das ich es nicht kapiere

danke für diesen unverständlichen thread

-.- sind eben nicht alle so gescheit wie du
 
Lieber MetalGuitarMan, vielleicht solltest du dich daran gewöhnen, dass dir hier nicht alles auf dem goldenen Teller präsentiert wird. Viele andere (mich eingeschlossen) finden den Thread hier sehr gut und durchaus verständlich. Da hat sich jemand viel Mühe gemacht.
Und dass du es nicht verstehst, weil dir entsprechende Grundlagen fehlen, kannst du dem Threadersteller wohl kaum vorwerfen. Dafür den Threadersteller "dumm von der Seite anzumachen" finde ich allerdings ziemlich das letzte.
Deine anderen Threads zeigen, dass es dir an theoretischen Grundlagen fehlt und offensichtlich an der Bereitschaft einen gewissen Aufwand zu betreiben, um dem Abhilfe zu schaffen. Sorry, so läuft das nicht. Es gibt mehr als genug Material hier im Forum und anderswo dich einzulesen. Ich verweise beispielhaft mal auf http://www.justchords.de/theory/scalebook/index.html
Wenn du höflich gefragt hättest, hätte es dir vielleicht auch nochmal jemand erklärt. Du solltests dringend deine Erwartungshaltung hier überdenken. Vergiss nicht - wie man in den Wald ruft, so schallt es hinaus.
 
Lieber MetalGuitarMan, vielleicht solltest du dich daran gewöhnen, dass dir hier nicht alles auf dem goldenen Teller präsentiert wird. Viele andere (mich eingeschlossen) finden den Thread hier sehr gut und durchaus verständlich. Da hat sich jemand viel Mühe gemacht.
Und dass du es nicht verstehst, weil dir entsprechende Grundlagen fehlen, kannst du dem Threadersteller wohl kaum vorwerfen. Dafür den Threadersteller "dumm von der Seite anzumachen" finde ich allerdings ziemlich das letzte.
Deine anderen Threads zeigen, dass es dir an theoretischen Grundlagen fehlt und offensichtlich an der Bereitschaft einen gewissen Aufwand zu betreiben, um dem Abhilfe zu schaffen. Sorry, so läuft das nicht. Es gibt mehr als genug Material hier im Forum und anderswo dich einzulesen. Ich verweise beispielhaft mal auf http://www.justchords.de/theory/scalebook/index.html
Wenn du höflich gefragt hättest, hätte es dir vielleicht auch nochmal jemand erklärt. Du solltests dringend deine Erwartungshaltung hier überdenken. Vergiss nicht - wie man in den Wald ruft, so schallt es hinaus.



junge mall gaaaaanz gechillt
lass mal
das war an einem abend, an dem mir so scheisse ging das ich einfach was abbauen musste.
idiotisch von mir zu denken dass ich meine wut so loswerden sollte -.-
naja kapiert hab ichs eh
und da geb ich dir recht isn toller thread ;)

Liebe Grüsse
 
Ich hab ne Frage zu diesem Bild hier.
Wenn ich etz das Moll Pattern 1 auf dem fünften Bund spiele, und die Lage wechseln will und in den dritten Bund gehe, muss ich dann da ebenfalls das Pattern 1 spielen oder wie dort steht das Pattern 5?
 
Der Unterschied zwischen DUR und Moll sind die Inervalle.

Was sind die Intervalle ....das sind die Tonschritte von einem Ton zum nächsten .

Bei DUR oder Moll sind also die Halbtonschritte unterschiedlich.

Beginnend ist IMMER beim Grundton .(f und b und Eb ,kleingeschrieben ist der Halbtonschritt)

C- Cur ist also : C D E f G A b C

C- Moll ist : C D Eb f G A b C

der Unterschied ist die 2 Terz : bei Dur = E , bei Moll = Eb

A-Moll ist : A b C D E f G

Was ist nun der Unterschied A-moll zu C-Dur ?

du siehst beginnend beim Grundton ist der Halbton in der Reihenfolge der Tonleiter an einer anderen Stelle , das sind die Intervalle .

Auf einem Klavier sieht man das am besten , da die Tonleiter zur nächsten Tonleiter immer gleich ist .

Also nicht die gleiche Tonleiter macht den Unterschied von A-moll und C-Dur sondern die Intervalle , darum sind beide nie das gleiche, das hört man auch .

mfg Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
C- Moll ist : C D Eb f G A b C
Das ist aber C-melodisch-Moll. Natürlich-Moll (äolisch) wäre: C D Eb F G Ab B C
mit den Halbtonschritten von 2 nach 3 und 5 nach 6. A-Moll: A B C D E F G
Zudem versteh ich deine Groß- und Kleinschreibung bei den Halbtonschritten nicht. Mal schreibst du klein vor dem Halbtonschritt, mal danach :confused:
 
So ganz komm ich noch nicht mit, sry =/

du siehst beginnend beim Grundton ist der Halbton in der Reihenfolge der Tonleiter an einer anderen Stelle , das sind die Intervalle .
Sind die Halbtöne auf dem Bild dann die kleinen Punkte? Weil nach den Moll Anfangstönen (die roten) kommt ja IMMER ein leerer Bund, dann ein kleiner Punkt und dann ein großer.
nach den Dur Anfangstönen (den violetten) kommt auchimmer ein leerer Bund aber dann schon dann ein großer.

Und meine Frage ist damit leider immernoch nicht beantwortet xD Ich versteh's einfach nicht gut genug.
Anhand meines Beispiels nochmal: Im fünften Bund spiele ich ja A-Moll und fange beim roten Punkt auf der tiefen E-Saite an.
Wenn ich dann in den dritten Bund gehen will, wäre das doch C-Dur. Und ich fange im vierten Bund der A-Saite das spielen an. Hab ich das soweit verstanden?
 
Willst du die Pentatonic-Scalen lernen , dann sie mal unter 12bar.de

hier findest du zur Tonart die Scalen in Moll und Dur .Such mal unter Gitarrengriffbrett dort findest du alle Töne zu den Tonleitern.

Sehr gut auch Fachzeitschriften G&B usw. und Bücher
 
Wenn ich etz das Moll Pattern 1 auf dem fünften Bund spiele, und die Lage wechseln will und in den dritten Bund gehe, muss ich dann da ebenfalls das Pattern 1 spielen oder wie dort steht das Pattern 5?

Pattern 5, genauso wie es da steht. Darum steht es da, weil es so gemeint ist. Sonst würd's anders da steh'n, wenn's anders gemeint wär'. Klar soweit? :D

Sind die Halbtöne auf dem Bild dann die kleinen Punkte?

Die kleinen Punkte sind jene zwei Töne, die zwar in der Molltonleiter, aber nicht in der Moll-Pentatonik stecken. (Die Pentatonik vereinfacht oder verkürzt die Tonleiter der sieben Töne auf fünf Töne.)

Anhand meines Beispiels nochmal: Im fünften Bund spiele ich ja A-Moll und fange beim roten Punkt auf der tiefen E-Saite an.

Ja

Wenn ich dann in den dritten Bund gehen will, wäre das doch C-Dur. Und ich fange im vierten Bund der A-Saite das spielen an. Hab ich das soweit verstanden?

Fast, ich nehme an, Du hast Dich vertippt: das C und damit der erste Ton der C-Durtonleiter liegt auf der A-Saite am dritten Bund, nicht am vierten. Spielst Du ab dem 3. Bund ist das C-Dur.
 
Bin grad über diese Perle gestolpert, da ich autodidaktischerweise mein Solospiel endlich mal aufpolieren möchte (spiele seit über 10 Jahren, allerdings mit "stark schwankender Intensität"). Unter "Wem hilft dieser Thread" in der Einleitung trifft so gut wie jeder Punkt auf mich zu, wie geil ist das denn?! :great:

Vielen, vielen Dank!

Greetz,
kickapoo
 
Sehr sehr gelungenes Konzept, bring das ganze als Buch raus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:great:
 
Bin zufällig suf diesen Thread gestossen. SUUPER!:great:

gibt es zufällick eine "Standard-Lick-Sammlung" im Board?

mfg
 
ja, ist mir schon untergekommen - hab aber in diese Threads nie reingeschaut. Wenn schon, dann würd ich das Thema auf youtube verfolgen - kann mir nicht vorstellen, dass über Tabs die Rhytmik von Licks vernünftig darzustellen ist und die Arbeit, Noten zu schreiben und gratis zu posten wird sich kaum jemand antun.
 
Mein Gott, was für vieles Zeug zum lesen :)

Erstmal, absolut geil dein Thread! Habe eine bescheidene Frage weil sich das mir noch nicht ganz erschlossen hat!

Wenn ich ein Stück in F Dur habe und nun mein Solo improvisiert einspielen möchte (auch in F Dur)
muss ich dann einfach nur wie es auf deinem Big Picture beschrieben ist, die da verwendete C- Dur Tonleiter mit der Prime auf C, auf das F (tiefe E Saite -1 Bund) legen?

Habe ich das richtig verstanden das der Ausgangs Punkt für die F- Dur Pentatonik dann die Pattern der C-Dur daraufzulegen sind?

Denke mir wenn ich die normale Am Penta einfach immer nur verschiebe habe ich doch immer die gleichen Töne nur mal tiefer und mal höher! Wenn ich aber die A- Dur Penta mit der Prime auf A lege habe ich ander Töne... Richtig?

Hoffe ich habe es nicht so unverständlich gefragt!


Ich weiss ja was ich meine :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben