Bass-Improvisation lernen

  • Ersteller DamonKronski
  • Erstellt am
DamonKronski
DamonKronski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.15
Registriert
27.08.13
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Aargau
Hey zusammen

Ich spiele jetzt selber schon seit 7 Jahren Bass und finde das Thema "Improvisation" sehr wichtig und interessant. Meiner Meinung nach, sollte jeder Bassist improvisieren können. Jedoch ist dies nicht so leicht und erfordert auch ein gewisses Gefühl für die Musik. Leider gibt es kaum gute Anleitungen dazu. Ich selbst habe es bei meinem Instrumentallehrer gelernt und bin meiner Meinung nach gar nicht sooo überl darin. Nun zu meiner "Frage":

Währt ihr interessiert an einem Tutorial zu Improvisation?
Wenn ja, Video oder Text mit Audio?

Wenn ihr das wünscht, würde ich evt. eine Website dazu eröffnen...

Gruss
Damon
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ihr das wünscht, würde ich evt. eine Website dazu eröffnen...

Hi Damon,

ich hätte einen Gegenvorschlag: Warum erstellst du nicht hier im Forum eine Art "Grundlagen zur Impro"-Workshop und machst es von der Resonanz darauf abhängig, ob du eine Website eröffnen willst? Ich denke nämlich eine eigene Website, auf der nur das Improvisieren und auch nur für Bassisten erklärt wird, hätte vielleicht 2 Besucher pro Woche... Das Thema ist zwar schon sehr umfangreich und definitiv kein Kinderkram, aber eine eigene Website.. ich weiß ja nicht.

Ansonsten sind Videos immer besser als Text mit Audios, aber da würde sich ja dann auch einfach YouTube mit Verlinkung hier im Forum anbieten?!

So oder so, ich würde mich freuen.

Viele Grüße
Lucas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hey zusammen

Den super Vorschlag von LucaS nehme ich dankend an. Ich werde ein Workshop dazu eröffnen. Dies wird jedoch eine gewisse Zeit in anspruch nehmen. Daher:

Wenn imrpvisieren kein absolutes Neuland für euch ist und ihr Fragen dazu habt, stellt diese doch gleich hier. Ich werde versuchen diese zu beantworten.

Später (oder früher ;) ) wird noch eine Website folgen, welche Grundtechnicken wie Slide und Hammer-On , aber auch fortgeschrittenes wie Imrovisieren, beinhalten wird.

Und zu guter letzt:
Danke für die vielen Aufrufe! (schade kein vote aber trotzdem super)
Das hat mir gezeigt, dass doch mehr daran interessiert sind als ich dachte!

Gruss
Damon
 
Ich fänd Videos voll gut!
 
Kennst du Scott's Bass Lessons? Ist ja in etwa das Konzept, das du meintest, oder? Finde ich gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Videos und sonstige Anleitungen mögen ihre Berechtigung haben.
Was aber viel wichtiger ist, ist spielen.
Es ist ja schön wenn ich weiß wie was funktioniert/funktionieren kann.
Wenn ich aber den Hintergrund von etwas nicht verstanden habe bleibt es sturres "nachdudeln".
Ich sage wer genug spielt und übt kommt zwangsläufig zum improvisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das stimmt zwar auch, aber etwas Hilfe kann dennoch nicht schaden, um Inspiration zu finden.
 
hmm ja gut wenn man selbst so unkreativ ist und selbst bei Songs die man aus dem FF spielen kann nicht mal was versucht magst du recht haben
 
Nicht jeder, der den Ansatz nicht findet ist gleich blöde... Wie willst du etwas lernen und entdecken, wenn du nicht weißt, was du ausprobieren kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sicher improvisieren lernt man am besten beim gemeinsamen jammen, aber ich denke mal da können viele (auch ich) noch ihren horizont erweitern. von daher würd ichs ganz interessant finden wie andere ihr "muskalis. fachwissen" praktisch beim improvisieren einsetzen, kann man nur von lernen.

ich finds z.b schwer beim spontanen improviesieren auf relativ schnellen akkordfolgen nicht immer ins pentatonische rumgedudel zu kommen, da könnten z.b ein paar neue denkansätze wie´s andere machen nicht schaden^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nicht jeder, der den Ansatz nicht findet ist gleich blöde... Wie willst du etwas lernen und entdecken, wenn du nicht weißt, was du ausprobieren kannst?
Hat niemand behauptet das diese Menschen dumm sind.
Nur wenn ich nicht bei mir bekannten Liedern improvisieren kann wie soll des
dann bei komplett fremden Liedern funktionieren ?
Schaut euch ruhig Videos an......aendert nix.....zumal es genug Songs bzw
Bassisten gibt bei denen man sich was abschauen kann bzw raushoeren
kann.
Nicht falsch verstehen. .....mag dem einen helfen. ..grundlegend neues
wirds nich sein
 
Kleines Beispiel: Ich habe heute meine erste Unterrichtsstunde gehabt, bei der wir Improvisieren angesprochen haben. Wir haben u.a. angesprochen, dass ich vorerst mit Sekumden, Terzen Quinten und Oktaven rumprobieren soll.

Es war einfach der kleine Anstoß, den ich meinte. Klar, hätte ich auch selbst wahllos irgendetwas ausprobieren können, aber mit jemandem, der einem einen groben Weg zeigt, ist einfach so vieles einfacher!
 
Ich will das ja keinem ausreden.
Ich sage lediglich das wenn man nicht aufpasst des auch in die falsche Richtung laufen kann.
Und mal ehrlich........ich hab einige Songs schon hundertmal gehört und jedesmal entdecke ich neue Facetten.
Ich sag einfach hört euch die profis ala Nathan East an z.B.....wer des richtig macht lernt mehr als genug dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jeder von uns kann super improvisieren. Jeder macht es täglich: Reden ist auch Improvisation. Und zwar gut mit der Musik vergleichbar: Es gibt Wortschatz und Grammatik (Töne, Theorie) und Ausdruck und und und... Jemand, der einen umfangreicheren Wortschatz hat oder eine exzellente Grammatik und ein super Sprachgefühl (oder alles zusammen) hat, dem höre ich begeistert zu.

Hat sich jemand von euch je hingesetzt und Vokabeln seiner Muttersprache gebüffelt? Nein, es ist von den Eltern (oder wer auch immer euch erzogen hat) und durch Gespräche entstanden. Erzieher = Instrumental-Lehrer, Gespräche = gemeinsames Musikmachen, ist ja klar. Ein guter Lehrer bringt einem nicht Tonleitern bei, sondern die eigene musikalische Persönlichkeit a) zu finden und b) musikalisch auszudrücken.

@DamonKronski:
Warum es deiner Meinung nach kaum gute Anleitungen dazu gibt, liegt meiner Meinung daran, dass das einfach die falsche Herangehensweise ist. Ich fände anstelle einer "Anleitung" hier im Forum eine Art "Stammtisch zur Bass-Improvisation" spannender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein guter Lehrer bringt einem nicht NUR Tonleitern bei, sondern AUCH die eigene musikalische Persönlichkeit a) zu finden und b) musikalisch auszudrücken.

Ich will zwar kein kleinkarierter Korinthenkacker sein, aber trotzdem will ich hier zwischen "nicht" und "Tonleitern" mal ein "nur" einbauen :D
Um mal bei deinem (sehr schönen) Vergleich zu bleiben: Man braucht die Grammatik, um sich gut ausdrücken zu können. Diese Grammatik muss man im Gegensatz zu den Vokabeln sehr wohl einmal lernen, deswegen haben wir ja Deutschunterricht in der Grundschule.

Viele Grüße,
Lucas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Korrekt, danke für die Differenzierung! Genau so wollte ich das ja auch sagen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben