Improvisieren in G-Dur / Leiter-Harmonisierung ?

L
Lynx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.12
Registriert
18.02.04
Beiträge
407
Kekse
12
Hi

ich wollte heute mal in G-Dur improvisieren nur weiss ich die passenden Akkorde dazu nicht. Ich will sie nämlich am PC aufnehmen um dazu zuspielen. Für C weiss ich die ganzen Akkorde dank Lehrer (C, dm, em, F, G, am, b vermindert). Wie leite ich diese nun auf G her ? Laut justchords.de sind die I, IV, V immer Dur Akkorde was ich irgendwie nicht nach vollziehen kann. Wenn ich die Tonleiter aufzähle und bestimmen will ob Dur oder Moll bekomme ich folgendes raus. G, am, bm, C, dm, em. Was zu F# passt weiss ich net, meine Theoriekenntnisse sind leider beschränkt, was man an diesem Thread aus gut sehen kann :(
 
Eigenschaft
 
Such mal nach "Quintenzirkel", damit ist es ganz einfach.
 
hansi_guitar schrieb:
tonleiter g a h b c d F#

akkorde:
G- dur, Am, Hm, B- dur, C- dur, Dm, F#m

Ist G-Dur nicht g, a, h, c, d, e, f# ?
 
hoss33 schrieb:
Such mal nach "Quintenzirkel", damit ist es ganz einfach.

Ich hab so ein Ding schon öfters gesehen :eek:, aber wie benutz ich es ? :rolleyes:
 
g dur:

g-dur, am, hm, c-dur, d-dur, em, fis vermindert, bedeutet kann dem klangeschlecht moll dur nicht zugeordnet werden

kleine erklärung:
auf dem quintenzirkel ist g dur die 2. stufe bzw. hat ein vorzeichen (das f wird zum fis) da aber der genannte dmoll akkord für die moll funktion eine kleine terz braucht, das f was wir hier nicht mehr haben, wird der dmoll akkord von der "cdur tonart" in der gdur tonart zum dur akkord das fis ist jetzt die grosse terz vom d dur akkord


was du ja schon selber erkannt hast ist, das der b vermindert von der tonart cdur in der gdur tonart zum moll akkord wird
 
Ok danke, also reicht es erstmal nur zu wissen das, dass I,IV,V Major, II, III, VI Minor und VII vermindet sind ?

Falls ja, dann wäre

C = C, dm, em, F, G, am, Bdim
G = G, am, bm, C, D, em, F#dim
D = D, em, f#m, G, A, bm, C#dim
A = A, bm, c#m, D, E, f#m, G#dim

sehe ich das richtig ? :redface:
 
das ist richtig
 
Anto schrieb:
g dur:

g-dur, am, hm, c-dur, d-dur, em, fis vermindert, bedeutet kann dem klangeschlecht moll dur nicht zugeordnet werden

kleine erklärung:
auf dem quintenzirkel ist g dur die 2. stufe bzw. hat ein vorzeichen (das f wird zum fis) da aber der genannte dmoll akkord für die moll funktion eine kleine terz braucht, das f was wir hier nicht mehr haben, wird der dmoll akkord von der "cdur tonart" in der gdur tonart zum dur akkord das fis ist jetzt die grosse terz vom d dur akkord


was du ja schon selber erkannt hast ist, das der b vermindert von der tonart cdur in der gdur tonart zum moll akkord wird

Ah super danke. :great: Hatte statt dem F# das F beim abzählen benutzt.
 
und in die andere richtung funzt es so (quarten) engl notation

c-d-e-f-g-a-b-c
f-g-a-bes-c-d-e
bes-c-d-es-g-a-
 
was noch geklärt werden sollte deutsch h ist in engl b undund in deutsch b/ais ist in englisch bes
 
Anto schrieb:
was noch geklärt werden sollte deutsch h ist in engl b undund in deutsch b/ais ist in englisch bes
Nein, deutsch Ais ist in englisch A-Sharp (A#), und B ist in englisch B-Flat (Bb). Bes heißt es AFAIK u.a. im Niederländischen.
 
ich wollte damit nur verdeutlichen welches b ich meinte das war nicht auf das ais besogen sndern nur auf das b


weil sonst gibt es ja von der schreibform nicht so verwirrende unterschiede
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben