Blues lernen, wie fange ich an

  • Ersteller Leatherface 3
  • Erstellt am
Leatherface 3
Leatherface 3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.20
Registriert
22.06.08
Beiträge
156
Kekse
148
Ort
NRW
hi,

also ich möchte mich gerne ein wenig mit dem Blues beschäftigen. in der schule haben wir schon etwas darüber gesprochen also ein wenig theorie konnte iich aufnehmen z.b das der blues

- aus einem bestimmten schema besteht
- es musik der sklaven war
- es verschieden arten gibt, blues, rythenem blues und boogie
- meist aus pentatoniken besteht (5 ton-tonleiter)
- in dur die töne 3,5,7 vermindert werden

aber ich denke mal das ich das beim gitarre spielen net so arg brauchen werde...

spiele seit ca. 3-4 monaten gitarre also schon etwas "fingerfertig":)

würd mich sehr darüber freuen wenn ihr mir ein paar seiten,viedeo tuts. o.ä empfehlen könntet

ich bedanke mich in voraus

lg,
face
 
Eigenschaft
 
Hi Leatherface 3,

ich kann da das Buch "Blues Guitar Rules" von Peter Fischer (AMA Verlag) empfehlen. Das ist gut aufgebaut und auch anfängertauglich. Gucks dir am besten mal in einem Musikladen an.
 
Hi Leatherface 3,

ich kann da das Buch "Blues Guitar Rules" von Peter Fischer (AMA Verlag) empfehlen. Das ist gut aufgebaut und auch anfängertauglich. Gucks dir am besten mal in einem Musikladen an.

Stimmt, das Buch geh ich auch gerade durch, es ist wirklich zu empfehlen. :great:

Aber am besten schmeißt du erstmal deine Freundin raus, damit du den Blues kriegst. :D

Am besten noch viel viel Blues hören, des ganz alte Zeug. Howlin Wolf, Willie Dixon, Muddy Waters und so. Ich find, dass man sich in Blues erstmal reinfinden muss, damit sein Gespieltes auch klingt.
 
also klappt es wohl nicht ohne buch?
ich meine ich habe hier 3 bücher zu rock gitarre und ehrlich gesagt habe ich ich keins wirklich durchgearbeitet, da ich viel durch das spielen lerne, also ein lied aussuchen und dann spielen =? scheint beim blues schwieriger zu sein oder
 
Ich glaube nicht, dass das allein auf diesem Wege gutgeht; um dir so alles draufzuschaffen, müsstest du schon außerordendlich talentiert sein (aber das gilt für jede Musikform). Aber versuchs doch einfach mal - höre viel, viel, viel Blues und schau mal, wie weit du allein damit kommst.
 
also klappt es wohl nicht ohne buch?
ich meine ich habe hier 3 bücher zu rock gitarre und ehrlich gesagt habe ich ich keins wirklich durchgearbeitet, da ich viel durch das spielen lerne, also ein lied aussuchen und dann spielen =? scheint beim blues schwieriger zu sein oder

Die Frage ist, was willst du erreichen und wie willst du es erreichen? Blues ist nicht unbedingt schwerer oder leichter als andere Musikarten. Jeder kocht nur mit Wasser, die Sache ist nur, wie du das umsetzt. Ein Lernbuch konsequent durchzuziehen zeugt auch von einer inneren Disziplin. ;)
 
Das Problem beim Blues (na ja was heißt Problem... ;) ) ist halt das du es wirklich fühlen musst wenn du es spielst.
Wenn du dabei nix fühlst hört man das.
Wenn du meinst du kommst ohne ein Buch aus
(Obwohl ich Blues you can use nur sehr empfehlen kann, wird im Board immer als DAS Lernbuch angesehen),
fang doch mal an dir die Pentatoniken draufzuschaffen, dann die Bluesleitern usw.
einfach Improvisieren!
Backingtracks zum Thema Blues findest du viel bei den Hörbeispielen.
(so lerne ich auch, am Anfang klingt es zwar noch nicht so toll, aber verlass dich auf mich...das kommt!!!)
Alternativ gibt es auch noch die Seite BluesLessons.de. (auch kostenpflichtig)
Ich persönlich stehe aber nicht so auf Lernen aus dem Internet.
Viel Spaß beim bluesen :)
 
ok also ich fange mal neben bei ausgibig blues zu hören...
also das mit dem gefühl stimmt wohl, aber ich denke das ich persönlich ein sehr "gefülvoller" spieler bin, oder dabei bin zu werden (ich weiß eigenlob stinkt)...aber naja wie soll man das erklären, fühle halt bei jedem lied mit ,wenn ich es spiele, und ratter es nicht einfach schnell runter...
ich werde mich dann mal zu dem buch schlau machen, und schaue ich es irgendwo günstig bekomme

ich bedanke mich aber schonmal bei euch, und freu mich über weitere antworten:great:
 
ja doch schon die blues"legenden" kennt man schon, man hört sie aber nur gelegentlich, aber deren spielweise ist einfach einzigartig=)
 
@FelixDorn:

"Einfach improvisieren" sollte schwer fallen. Es gibt schon diverse Regeln, die man beachten sollte, damit's nicht allzu anstrengend wird beim anhoeren ;)


@leatherface
Ich habe mir vor 1 Jahr ca. auch Blues You Can Use geholt und muss sagen, es ist ein feines Teil. Gute Mischung zwischen Theorie und Praxis. Es gibt einem gute Anregungen fuer sein eigenes Spiel :)

Oder bei youtube (Justin wurde ja schon genannt) gibt es sehr (sehr sehr) viele Blues Lessons, von einzelnen Licks bis hin zu Theorie-basierten Songs, einfach mal nach Blues Lesson suchen.
 
Vorgestern Nacht lief übrigens auf BR das legendäre Monterey-Konzert von Hendrix, bei dem er am Ende die Gitarre abfackelt und zerhackt! Er ist und bleibt einfach der Größte! Nicht nur ein genialer Gitarrist, ebenso ein fabelhafter Sänger und Songwriter.

Schön übrigens auch der Unterschied zwischen ihm und dem großartigen Freddie King - Kings absolut präzises Spiel gegen Hendrix' schluderiges und dreckiges, wobei beides absolut was für sich hat.

http://de.youtube.com/watch?v=hfPgj4bviKY

http://www.amazon.de/Jimi-Hendrix-L...TF8&coliid=I3GO7SFXCEJQY0&colid=1X4IC7MKRYHXG


BTW: Heute Nacht gibts übrigens im WDR Rockpalast (0:45 - 2:15) Fleetwood Mac! Zwar ohne Peter Green, aber der Schwerpunkt wird auf seinen Songs liegen.
 
Blues You Can Use ist ein sehr empfehlenswertes Buch, allerdings nicht für Anfänger.
Also, bitte nach dem Kauf nicht frusten lassen...
 
Ich hab das Buch sehr schnell bestellt und kann nix dagegen sagen, man muss sich halt ein wenig anstrengen. Das ist aber bei allem so!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben