Improvisieren mit Akkordwechsel

  • Ersteller Lithian
  • Erstellt am
Und wie passen eigetntlich die sept-Akkorde und so verminderte / übermäßige in das ganze Schema ... hat jetzt nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun, aber interessiert mich trotzdem ;-)
Also: Wo kann ich zum Beispiel ein Dm7 verwenden? Einfach anstatt eines Dm mit dem Sinn, dass es interessanter klingt? Oder gibts da auch "Regeln" wo ich eine 7 dranhängen kann und wo nicht?

Gruß
Lithian

Um dir mal einen Denkansatz zu geben...
Die Stufenakkorde, also die Akkorde, die mit den Tönen der jeweiligen Tonart als Grundton gebildet werden, bestehen nur aus Tönen aus dieser Tonleiter.
Dm7 zum Beispiel kannst du dann spielen, wenn die (kleine) Septime zum D in der Tonart vorkommt.

Dazu kannst du dir auch folgende Seite nochmal anschauen:
"Klick"
 
Kleine Anmerkung: Knocking on Heavens Door hat d-dur drin, kein d-moll!

Hab das lied noch nie gespielt ^^ hab ihm da einfach mal vertraut :)

Hast recht, habn tab gefunden wo es wohl in G gespielt wird. Aber die version die ich hier aufm rechner hab is nochn Halbton tiefer.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es jetzt also G-Dur bzw. e-Moll, weil C G D (alles dur) drin sind .?

Was wäre mit nem Lied, das C B D (jeweils Dur) drin hat. geht das dann überhaupt noch ?
 
Nö. eine Durkadenz können nur akkorde bilden um die man im Quintenzirkel dieses dreieck machen kann.
Wenns B (H) moll wäre würd ich sagen es is G Dur. Aber wenns alles Dur Akkorde sind kannsch da so keine Kadenz draus bilden.
 
heißt das dann, dass es kein lied gibt, in dem C B D (Alles Dur) vorkommt ?
 
Nö ^^ das heisst nur das man mit diesen akkorden dem lied keine eindeutige Tonart zuordnen kann :)

Gibt sicher komponisten die es mögen wenns vllt mal kurz schief klingt.

Ich selbst mach das mit der Gitarre noch nich sooo lang. Knapp 1,5 Jahre jetzt. Aber mein Vater (Berufsmucker) meinte irgendwann am anfang zu mir, das man sich immer bewusst sein soll was man da grade spielt. Auch wenn man nur covert. Es macht dich einfach freier im Spiel wenn du weisst warum das jetzt grade soundso gespielt wird und man kann es leichter auf sein eigenes spiel anwenden.

Ausserdem isses blöd wenn einer auf ner session zu dir sagt: "Spiel mal nen rock'n roll rythmus in E Dur" und du musst erstmal fragen: "Wie gehn denn die Akkorde dazu?" Zumindest den Quintenzirkel und seine Anwendung sollte jeder Gitarrist können.
 
Erstmal wieder vielen lieben Dank an XenoTron,

leider kann ich Dir nicht noch einen Karmapunkt geben, dass MB lässts nicht zu, Du hättest ihn für Deine Mühe und Zeichnungen verdient.
Aber sorry: ich blicks leider immer noch nicht...

Kleine Anmerkung: Knocking on Heavens Door hat d-dur drin, kein d-moll!

Ja, das klingt eher am Original. Hatte hier eine andere Version. Aber gut ein neues Beispiel :D:
Wir haben:
|G |D |Am |
|G |D |C |

Und nu? alle enthaltenen Noten tummeln sich bei Dur ab C im Uhrzeigersinn: CGDA. So G und D liegen genau in der Mitte der Halunken. Wer ist hier (Sub-)dominante. Welche Tonart:confused:. Sorry....
 
Also ^^ auf dem Äusseren Ring hast du die Dur Akkorde auf dem inneren die Moll akkorde.

Du hast G D C Am. Links von G steht C also C= Subdominate. Rechts von G steht D also Dominante. Am ist die Subdominantparallele.

Ich habe dir hier nochmal das Kadenzdreieck eingezeichnet. Sieh es dir mal an und lies genau was ich geschrieben habe.
qz6.jpg

Wenn du aus deinen akkorden so ein dreieck bilden kannst ist der akkord in der spitze gleichzeitig dein Grundton und gibt an wie die Tonart heisst.
In deinem Fall steht das G an der spitze in dem Dreieck und voila du weisst: G Dur
Du darfst Moll und Dur nicht durcheinanderwerfen. Du musst aussen auf dem Ring die Dur akkorde suchen und innen die Moll. Anders funktioniert das ding nicht.

Das mit dem Uhrzeigersinn und so hat erstmal nichts mit der Tonart bestimmung zu tun. Das machst du wenn du nicht weisst welche Töne die jeweilige Pentatonik enthält.

Jetzt kapiert? ^^
 
Das hast du sehr schön gemacht

ich möchte nur hinzufügen ..wenn ein Song -Tonart C-Dur ist
dann kannst du die C-Dur Pentatonic (major) ODER die C-Moll- Pentanonic = Blues Scala anwenden.
NICHT A-moll.

Ist ein Song in Tonart B-moll dann kannst du nur die moll-(minor) Pentatonic = Blues Penta
verwenden .

z.B ein Song in G-Dur ..dann G-major oder G-minor man nimmt dann die Bluesscala.

Also bei Tonart DUR kann man die DUR oder die MOLL Penta anwenden,

Bei Tonart MOLL nur die Moll - minor-Bluesscala .

mfg
 
Nochmals danke.

Ich nehme ein neues Beispiel, um zu gucken, ob es nun endlich klick gemacht hat.
Ok, machen wir es zunächst super-einfach:
Nehmen wir einen weiteren Dylan-Klassiker Blowing in the wind und vereinfachen die Sache so weit es nur geht: Wir behaupten das Lied würde lediglich die Akkorde A, D und E verwenden (so kann man es ja auch spielen, als Anfänger-Version sozusagen).
Das muss nun einfach: A-Dur-Pentatonik sein, oder?

So und nun machen wir es kniffeliger, nehmen wir eine einfache Akkord-Begeleitung von House of the rising sun: Am, C, D, F und E
A Moll, C und F liegen schon beieinander, aber D und vor allem E sind etwas in der Ferne. Was ist es hier?:confused:

Danke für die Antworten
 
Das hast du sehr schön gemacht

ich möchte nur hinzufügen ..wenn ein Song -Tonart C-Dur ist
dann kannst du die C-Dur Pentatonic (major) ODER die C-Moll- Pentanonic = Blues Scala anwenden.
NICHT A-moll.
Das ist blödsinn. C Dur und C moll besteht aus anderen Tönen. Pentatonik kann man immer die jeweilige Dur Tonart oder die paralelle Molltonart anweden. Sind die selben Töne ist absolut kein unterschied. Nur sitzen vom Grundton ausgehend bei der richtigen dur bzw. molltonleiter die Halbtonschritte bei Dur auf 3-4 / 7-8 und bei Moll bei 2-3/6-7. Das macht aber nichts, da das automatisch passt wenn man den richtigen Grundton wählt.

Ist ein Song in Tonart B-moll dann kannst du nur die moll-(minor) Pentatonic = Blues Penta
verwenden .

Sorry aber.... nö.
Wenn ein Song in B moll ist (Ich nehm ma an das deutsche H moll is gemeint), dann kannst du auch die D Dur Pentatonik drüberrubbeln. Wieder...selbe töne. Vollkommen egal.
B moll (minor) ist NICHT die Blues Penta.

Wikipedia
Die Bluestonleiter ist eine Tonleiter, die (neben anderen Tonleitern) in der Blues-Musik verwendet wird. Sie entsteht aus der pentatonischen Tonleiter in Moll durch Hinzufügen der Dur-Terz und der verminderten Quinte.

Wobei Penta hier nicht zutrifft weil Penta = 5 und die Bluestonleiter hat 6 Töne.

z.B ein Song in G-Dur ..dann G-major oder G-minor man nimmt dann die Bluesscala.

Also bei Tonart DUR kann man die DUR oder die MOLL Penta anwenden,

Bei Tonart MOLL nur die Moll - minor-Bluesscala .
Song in G Dur kannst du G Dur, E Moll oder E Moll Bluestonleiter spielen. Gibt sicher noch andere aber so wie du das beschreibst stimmt das einfach nicht.

Du kannst nicht einfach sagen wenn ich ein Lied in C Dur habe kann ich auch in C Moll drüber solieren. Anhand der Harmonielehre und des Quintenzirkels wirst du nämlich feststellen, das die töne von der C Dur Pentatonik C D G A E sind und C Moll C G F B Es beinhaltet. Und das klingt ja mal wirklich nicht Harmonisch. Ab davon das es den regeln der Harmonielehre widerspricht.

Bitte schmeisst nicht die Pentatonik mit der Bluestonleiter übereinander. Das sind 2 Verschiedene dinge die man so einfach nicht betrachten kann.
 
Nochmals danke.

Ich nehme ein neues Beispiel, um zu gucken, ob es nun endlich klick gemacht hat.
Ok, machen wir es zunächst super-einfach:
Nehmen wir einen weiteren Dylan-Klassiker Blowing in the wind und vereinfachen die Sache so weit es nur geht: Wir behaupten das Lied würde lediglich die Akkorde A, D und E verwenden (so kann man es ja auch spielen, als Anfänger-Version sozusagen).
Das muss nun einfach: A-Dur-Pentatonik sein, oder?

So und nun machen wir es kniffeliger, nehmen wir eine einfache Akkord-Begeleitung von House of the rising sun: Am, C, D, F und E
A Moll, C und F liegen schon beieinander, aber D und vor allem E sind etwas in der Ferne. Was ist es hier?:confused:

Danke für die Antworten

Seufz ^^ Du bist wirklich schwer :)
Wenn du die Akkorde A D und E hast ist es A Dur oder H Moll :)

Die Akkordbegleitung von House of the Rising Sun ist mit 99%er sicherheit so nicht richtig ^^
Es wird ziemlich sicher Am, C, Dm, F, Em sein :)
Grad nachgesehen. So wie ich unten die Akkorde geschrieben habe müsst es stimmen. Folglich isses in C Dur.

Besorg dir bitte mal ICQ oder besser noch Skype damit ich dir das mal richtig erklären kann :D
 
Ok bei Blowing ist es wie ich gedacht habe A-Dur, hätte nun auch A-Moll vermutet...aber lassen wir das (liegt ja in der Mitte des "ADE-Dreiecks) in der Innenseite oder fis, da es der Gegenpart (also Innenseite) von A-Dur auf der Außenseite ist...
House of the rising ist von mir falsch, vollkommen richtig, muss d-Moll seinaber dennoch E statt emoll;) Habs grad versucht, klingt authentischer......Egal, wird schon
Ich benutz kein ICQ und nimms nicht persönlic, ich würde da auch keine fremden Leute adden....dennoch danke!
 
Genau. Das was du gegenpart nennst ist die sogenannte Mollparallele zu A.
Jetzt verstanden? ^^

Ok kleine Probe. Du hast die Akkorde E, A, Gis Moll und Cis Moll. Welche Tonart?

@House of the rising sun. Puh. Ok Ich hab grad eben ein Tab auf 911tabs.com gefunden wo es halt in C gespielt wird mit E moll :)
Kann sein das er wirklich E nimmt das ist halt künstlerische freiheit.
 
BINGO !!!! DU hast es endlich geschnallt :)

Dafür gibts jetzt auch von mir ne Bewertung ^^

Setz dich noch ein bischen damit auseinander und lern den am besten auswendig.

Wennde noch Fragen hast PM me. Ich guck so bis um 2 noch hier rein falls was is einfach melden.
 
Strike! :D

Wennde noch Fragen hast PM me. Ich guck so bis um 2 noch hier rein falls was is einfach melden.
Lol, machst Du hier Nachtschichten fürs MB? Thanks a lot, ich lass Dich erstmal in Ruhe ;) Aber danke fürs Angebot!
Ach ja: Danke für das Karma, volle Ironie dass ich das fürs Fragen bekomme, während ich hier anderen Buch- und Spieltipps gebe und rein gar nichts erhalte.
 
Ich hatte Spätschicht :) Und weil dann der Tag sowieso im Ärmel is bleib ich so bis 2 dann immer wach :D
 
Wenn man so gescheit ist hier DL , dann bin ich hier weg , es hat sich leider nichts geändert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben