Improvisieren zu Powerchords ....

  • Ersteller Blumenhund
  • Erstellt am
B
Blumenhund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.16
Registriert
18.08.03
Beiträge
890
Kekse
50
Hi
Also ich hab so mal mitbekommen das Powerchords weder Dur noch Moll ist , was bitte improvisiert man dann dazu ?
 
Eigenschaft
 
Blumenhund schrieb:
Hi
Also ich hab so mal mitbekommen das Powerchords weder Dur noch Moll ist , was bitte improvisiert man dann dazu ?

Was immer du willst :)
 
Wenn du nur den absolut einen Powerchors hast, z.b. D5, dann spielst du Dmoll Tonleiter drüber.Wenn du aber mehrere Akkorde hast ( auch Powerchords) musst du halt gucken aus welcher Tonleiter die sind.
Powerchords sind deshalb weder Dur noch Moll da in ihnen die Töne die dur und moll ausmachen, nicht vorkommen.
 
also angenommen, du hast G5, A5, D5 und E5.
dann ist es wahrscheinlich, dass das G-Dur/E-Moll is. demzufolge is A dann moll und D Dur...
(fast) alle powerchord-stücke sind an sich nicht geschlechts-/tonartenlos, sondern nur in pcs gespielt, weils verzerrt besser klingt...
scoop!
 
Es gibt kein Stück das " Geschlechtlos " ist. Meistens ist es Moll. Bei 90 oder mehr % der Rocklieder.
 
stimmt.vom gefühl her würd ich auf moll tippen,obwohl ja die grosse oder kleine terz fehlt.verstehn tu ichs allerdings nicht. :?:
 
du kannst ja aus
| Am | C | F | G | (um mal vor kreativität zu strotzen *g*)
einfach
| A5 | C5 | F5 | G5 |
machen...
und improvisieren tuste dann zu den eigentlichen akkorden
 
Dann wäre es C-Dur. Als mögliche Tonarten kommen also C_Dur und G-Dur in Frage. Auch F-Dur ,dann wären es die Klänge Am(7) , C(7), Dm(7) und Em(7b5). Mann könnte also in Dm-pentatonik, Am Pentatonik, Em-Pentatonik, auch in den gleichnamigen Pentatoniken also bei der Tonart G-Dur mit der G-Moll Pentatonik, bei C-Dur in C-Moll Pentatonik und bei F-Dur in der F-Moll Pentatonik improvisieren.
Weitere Möglichkeiten wären Imrpo in G-Ionisch, G-Dorisch und G-Mixolydisch. Arpeggios natürlich noch,...ich denke es gibt noch ein paar Möglichkeiten.... :rolleyes:
 
Ach, im Prinzip brauchst nur ne dazupassende Pentatonik drüberhaun, das passt immer! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben