Improvisieren

  • Ersteller p-kloecki
  • Erstellt am
P
p-kloecki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.10
Registriert
19.02.07
Beiträge
154
Kekse
0
Ich würde gerne improvisieren können. Damit meine ich so Rockpianosolos usw. Man kennt sie von I'm so excited usw. Und so ein Pianosolo würde ich gerne improvisieren könenn. Könnt ihr improvisieren?gibt es tips oder internetseiten oder vll ein buch oder so?
 
Eigenschaft
 
Ich würde gerne improvisieren können. Damit meine ich so Rockpianosolos usw. Man kennt sie von I'm so excited usw. Und so ein Pianosolo würde ich gerne improvisieren könenn. Könnt ihr improvisieren?gibt es tips oder internetseiten oder vll ein buch oder so?

lass dir zeigen wie ne bluesscale aufgebaut ist (1,b3,4,b5,5,b7) und dann probier rum. wenn du dich darin sicher fühlst, kannst du nochmal nach fachliteratur fragen, und dich wirklich in die harmonielehre vertiefen. ich würde aber erstmal mit ein bisschn bluesimpro anfangen. da erziehlt man am ehesten brauchbare ergebnisse, und ärgert sich nicht dumm und dämlich, weil es irgendwie nicht so klingt wie bei den anderen. improvisieren ist leider ne sache, die sehr viel mit hören, nachspielen und ausprobieren zu tun hat.
 
Zur Improvisation hat es mir geholfen, einerseits Soli rauszuhören und zu notieren und nachzuspielen, andererseits zu lesen (Zum Thema: Über welchen Akkord kann ich welche Skala spielen), und ausserdem auch mal selbst über eine Harmonie rumzuprobieren. Blues ist auf jeden Fall der richtige Anfang, das was Orgeltier beschrieben hat ist die Moll-Bluesskala, die Dur-Bluesskala ist 1,2,b3,3,5,6. Beides ausprobieren, Mischen, ganz neue Töne herausfinden, Licks entwickeln usw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben