Impulse Antworten für Gitarrenbox in GarageBand laden

F
F!o
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.21
Registriert
18.10.11
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo liebe Leute,

ich habe die Suchfunktion bereits benutz und zum Thema einiges dazu gelernt, aber ganz konkret weiß ich immer noch nicht, was der einfachste Weg ist.
Ich bin durch die aktuelle Corona Situation mit dem Thema HomeRecording in Berührung gekommen. Und siehe da, es macht sogar Spaß. Zur Zeit gehe ich mit meiner Gitarre in ein Focusrite scarlet solo Interface direct in GarageBand. Die Amp Simulationen sind zwar ok, aber so ganz dann doch nicht. Mich überfordern auch die unbegrenzte Anzahl an Möglichkeiten. Wenn ich zwei Stunden an diversen Einstellungen und Effekten gedreht haben, kommt trotzdem nicht mein Wunsch Sound raus. Das liegt sicherlich zu 100% an mir. Deswegen nun der Gedanke meinen AC15 aus dem Proberaum zu holen und mit dem so leise wie möglich aufzunehmen. Mit dem kenne ich mich aus, und er macht mich glücklich.
Erst wollte ich ein IsoCab bauen, das wird dann aber auch zu groß für unsere Wohnung. Also bin ich jetzt bei folgender Idee:
Git-> AC15-> Tounhound light (als reaktive Last) -> DAW mit IR einer Gitarren Box

DAW wäre GarageBand.
Und hier hört es dann bei mir auf. Wo bekomme ich 1-5 Boxen IR (keine 100 Mikrofon Einstellungen, mir reichen einfach ein paar schöne bewerte Boxen) und wie genau importieren ich die in GarageBand damit sie für mich in der beschrieben Signal-Kette nutzbar werden?

tausend Dank im Voraus und lieben Gruß,
flo
 
Eigenschaft
 
Wo bekomme ich 1-5 Boxen IR (keine 100 Mikrofon Einstellungen, mir reichen einfach ein paar schöne bewerte Boxen)
Der ToneHound Light hat keine Cab-Sims, der große Bruder (ToneHound schon. Wenn du planst das zu kaufen, kannst du die internen eventuell mal ausprobieren. Wenn du das Gerät schon hast, wird das wohl nix.

Anonsten gibts auch den NadIR (IR Loader) von Ignite Amps, der liefert ein paar kostenlose mit. Eventuell sind diese was für dich. Die solltest du eigentlich auch mit anderen Loadern laden können, da die letztlich auch nur als .wav irgendwo im Filesystem liegen.

Meines Wissens nach gibts von Celestion was kostenloses (hier), alternativ ist vll. das hier was für dich (zwar jeweils dedizierte Plugins, aber noch sehr überschaubar).

Wenns an direkte IRs geht, kommst du häufig nicht um große, umfangreiche Pakete herum. Hier müsstest du eben mal den Aufwand betreiben und deine Favoriten durchgehen, danach speichern oder herausschreiben. Das durchklicken geht mit z.B. NadIR recht einfach ("Weiter-Button") und du kannst über A/B Buttons den Direktvergleich mit einer weiteren IR ziehen.
 
Hallo ian field,

vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir sehr weiter! Werde mich dann mal ans durchhören begeben.

Gruß, Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben