In-Ears oder Kopfhörer für Studio bei Gesangsaufnahme?

  • Ersteller rschilch
  • Erstellt am
rschilch
rschilch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.23
Registriert
05.06.07
Beiträge
272
Kekse
18
Hallo Leute.

Ich möchte neue Kopfhörer für mein kleines Home Studio kaufen. Ich schwanke zwischen den AKG K-121 STUDIO und den SHURE SCL2-CL.

Jetzt frage ich mich... ich habe irgendwie noch nie in einem professionellen Studio gesehen das der Sänger sich über In-Ears hört, sonder nur über Kopfhörer. Warum macht man das nicht? Pro-Contra?

Persönlich tendiere ich zu den In-Ears da ich sie auch für Live, iPod & Co. verwenden möchte. Doch taugen die was fürs Recorden?

Was meint ihr?

Vielen Dank!

LG,
Roland :)
 
Eigenschaft
 
Unser Drummer nimmt grundsätzlich nur mit seinen eigenen InEars auf, die sind aber auch angepaßt und die InEar Hörer sind sehr teuer und sehr gut. Im Zweifelsfall kommen da noch Mäuse drüber um die Außendämpfung zu erhöhen. Aber hat sich so an die Dinge gewöhnt, dass er damit einfach am Besten klarkommt, weil er einfach jeden zweiten Tag damit spielt.

Das Problem bei den normalen Dingern ist, dass sich der Sitz teilweise mit Öffnen und Schließen des Mundes verändert. Das kann beim Singen mitunter sehr unangenehm werden, da ist es einfacher mit umschließenden Hörern zu arbeiten, weil die nicht so schnell verrutschen. Man stelle sich jetzt mal die Recording Situation vor, dass der Sänger den Take seines Lebens singt und kurz vor Schluß rutschen ihm die InEars raus. :) Und nicht jeder Sänger mag beim Recording dieses Gefühl, sich direkt ins eigene Ohr zu jaulen. :)

Billige InEars haben auch keine so gute Dämpfung nach außen, da kommt schon noch eine Menge Musik nach draußen, besonders dann, wenn sie schlecht sitzen. Angepasste InEars sind spitze und theoretisch auch bei sehr guter Qualität (Dämpfung und Audiowiedergabe) für Recording zu verwenden, allerdings sind sie halt angepasst, was sie wiederum unflexibel macht um sie im Studio einzusetzen. Außerdem muss man sie natürlich nach jeder Nutzung reinigen, nicht jeder Sänger hat gern den Grind seines Vorgängers im Ohr.

Wenn es nur um deine eigene Nutzung geht wäre es ein Versuch, ob du damit klar kommst. Wenn die Dämpfung nach außen gut ist (also keine Übersprechungen) und du mit dem Sound zufrieden bist, dann nimm das was dir am Meisten zusagt. Wenn du auch "fremde" Sänger und Künstler aufnimmst, dann würde ich dir aus oben genannten Gründen zu einem normalen Studiokopfhörer raten.
 
@ Navar

Außerdem muss man sie natürlich nach jeder Nutzung reinigen, nicht jeder Sänger hat gern den Grind seines Vorgängers im Ohr.

Da es ja angepasste sind passen die ja auch keinem anderen ;). Man hat nur seinen eigenen angetrockneten Grind dran, wenn man ihn nicht frisch abgeputzt hat.

@ rschilch

Ich habe mir vor ein paar Jahren die Shure SE 110 gekauft und mir angepasste Ohrpass-Stücke beim Hörgeräteakustiker machen lassen waren gar nicht so teuer. Schirmen gut die Umgebung ab, so dass man selbst im Bus Textbeiträge mit dem iPod hören kann, ohne wär es nicht möglich. In Sachen Singen kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber für den iPod haben die sich schon mehr als bezahlt gemacht :great:. Wenn du schon InEars hast, kannst du mal nachfragen, ob dir angepasste Ohrstücke gemacht werden können. Wird nicht so teuer und du kannst es erstmal testen.
 
@ Navar



Da es ja angepasste sind passen die ja auch keinem anderen ;). Man hat nur seinen eigenen angetrockneten Grind dran, wenn man ihn nicht frisch abgeputzt hat.

@ rschilch

Ich habe mir vor ein paar Jahren die Shure SE 110 gekauft und mir angepasste Ohrpass-Stücke beim Hörgeräteakustiker machen lassen waren gar nicht so teuer. Schirmen gut die Umgebung ab, so dass man selbst im Bus Textbeiträge mit dem iPod hören kann, ohne wär es nicht möglich. In Sachen Singen kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber für den iPod haben die sich schon mehr als bezahlt gemacht :great:. Wenn du schon InEars hast, kannst du mal nachfragen, ob dir angepasste Ohrstücke gemacht werden können. Wird nicht so teuer und du kannst es erstmal testen.

Hi!

Du meinst anstatt den Gummis -> Otoplastik? Das wäre echt toll wenn das so günstig ist... wie viel hast du damals gezahlt? Und wo?

LG :)
 
Die kosten je nach Angebot zwischen 80€ - 150€. Hab in dem kompletten Preissegment schon alles gesehen, da bist du halt lokal abhängig vom Angebot, weil der Abguss angefertigt werden muss.
 
Die kosten je nach Angebot zwischen 80€ - 150€. Hab in dem kompletten Preissegment schon alles gesehen, da bist du halt lokal abhängig vom Angebot, weil der Abguss angefertigt werden muss.

ah oke... kann man die wieder runternehmen?

Bezüglich der Kopfhörer nochmal... In-Ears od. AKG? Bin mir noch immer nicht sicher... ist das aufnehmen mit den In-Ears echt so schlimm? Ich meine ich komme damit zurecht... und von den In-Ears hätte ich auch mehr...
 
Hallo,

vom AKG K121 würde ich aus dem Grunde beim Aufnehmen absehen, weil er halboffen ist. Hört man laut ab, ist die Gefahr von Übersprechen z. B. ins Gesangsmikrofon relativ hoch. Da würde ich einen geschlossenen Hörer bevorzugen. In der Preisklasse des K121 wäre z. B. der Ultrasone HFI 450 als geschlossene Konstruktion eine Alternative.

Viele Grüße
Klaus
 
@ rschilch

Meine haben 80€ (Juli 2008 - in MS) gekostet, sind aus Silikon und ich kann sie von den Ohrhörer abnehmen.
 
Für Vocalrecording würd ich den AKG K-171MKII nehmen, inEars haben gerade bei Sängern die unangenehme Eigenschaft das sie nicht sehr fest im Ohr sitzen wenn sie nicht angepasst sind was schon stören kann
 
Auch sehr nice sind die neuen Headphones von Shure!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben