in Obertöne "kippen"

MOB schrieb:
Zitat:Zitat von MOB
Hi KlausP,

das letzte mal, als ich "öffentlich" auf meine sig. verwiesen hab, kahm das bei einigen gar nicht gut an. deshalb so...

Verdammt, ich hab deine Signatur angeklickt - und finds geil :cool:


Jedoch: deine Vibratotechnik klingt schon nicht schlecht, aber, wie du schon sagst, mehr nach Rückkopplung als nach Oberton.
Ich glaube, der TE meinte eher sowas wie z.B. im Intro von Hearts Burst Into Fire von BfmV (übrigens sehr schönes Intro, wie ich finde).
Zu finden unter anderem hier, bei 0:27 und bei 0:50-0:55

abschließend:
1. Nicht auf das Video achten, nur der Ton ist wichtig.
2. Ich habe NICHTS mit imaBUG2 zu tun ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu finden unter anderem hier, bei 0:27 und bei 0:50-0:55

ja, die Stelle ab 0:52 ist das, was ich auch meine.

gibt`s schon...

kriegst gleich ne pm :)

gruß

Danke!:)
hab trotzdem gleich statt dessen in deine Sig geklickt.
Cool stuff!:great:
Wenn jemand heute noch eine Band wie Fates Warning kennt und auch noch als Vorbild nennt, der hat gleich ein paar extra Pluspunkte!:D
Was jetzt diesen Sound angeht, der hier im thread angesprochen wurde, haben wir aber vllt. etwas andere Vorstellungen.
Wie oben gesagt, in dem BFMV Video von Niskat gibts ein klassisches Beispiel.

Grüße,

Klaus
 
@ Niskat & KlausP:

herzlichen dank für die komplimente !!! freut mich sehr :)

hab mir das bsp. angehört. klingt schon ein wenig anders wie "meine" art.

trotzdem möchte ich jedem empfehlen sich einmal näher mit dem thema fingervibrato zu beschäftigen. mein bsp. aus "finally die" geht zumindest etwas in die gewünschte richtung. und auch sonst kann man damit sehr viel direkten, steuerbaren einfluß auf den klang ausüben, was das ganze spiel doch ungemein bereichert und Fates Warning sind einfach genial... :rock: :D :great:

gruß und n`schönes wochenende :)
 
Ich hatte auch so meine Probleme die Obertöne gezielt hin zu bekommen, aber - ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eine Ibanez Tubescreamer TS9, seitdem klappt's auch mit den Obertönen. Egal welche meiner Gitarren, Marshall Crunch Kanal, Gain 12 Uhr, TS9 Gain 1500 Uhr, da purzeln die Obertöne nur so - besonders geil bei langsamen Legatosoli mit a little bit Delay.
Gruß
Peter
 
Hi,
ich habe letztens überraschenderweise diesen "Kipp-Effekt" mit dem Wah-Pedal erreicht :eek:
Es war eine bestimmte Stellung im unteren (tieferen/dumpferen) Bereich. Bisher ist das der "bequemste" Art für mich diesen Effekt zuverlässig zu erzeugen.
 
Hey ich hab lang nach nem passenden thread gesucht wo man absichtlich versucht Feedback/ Obertöne zu bekommen:) Immer nur wo welche
Probleme mit sowas hatten...
Ihr schreibt ja alle nur von einzelnen Tönen, die in die Obertöne umkippen, oder?
Bei folgendem Lied ist es glaube ich so, dass ein Akkord gespielt wird, welcher nach einiger zeit richtig geil umkippt: Wie bekomm ich sowas hin?
http://www.youtube.com/watch?v=-0sH3e_qr7c&feature=related
Is der erste Akkord der von der E-Gitte gespielt wird und dann umkippt( mMn. ziemlich kontrolliert, da es zwischendurch wechselt).

Weiß jemand wie sowas geht?

Gruß, Sebi
 
Kann mir niemand helfen?
 
:gruebel:

würd mal vermuten, daß das wirklich ne rückkopplung ist (ganz ohne fingervibrato... ;)).

die unterschiedlichen töne scheint er zumindest teilweise durch die position zum amp zu steuern (vgl. 0:40 zu ganz kurz bei etwa 0:53)...

aber geiler song !!! der gitarrist gefällt mir irgendwie :great:
hab die band vorher nicht gekannt :)

gruß
 
Och schade...dann gehts also nur über rumlaufen und schaun wos fiept:) Wobei das ja vom Material abhängt^^
Jo is ganz cool die Band...mal was anderes find ich:)
 
Ein wichtiger Faktor ist meiner Meinung anch ein Booster.
Der TS9 wurde weiter oben schon erwähnt, aber es geht denke ich mit jedem handelsüblichen ( andere TS, SD1,...).
Man bekommt mehr Sustain und (zumindest bei mir) kippt der Ton - vorausgesetzt ich halte die Gitarre in Richtung des Amps - nach einigen Sekunden in die Obertöne. Bei mir funktioniert das ohne Booster eigentlich überhaupt nicht.
also einfach mal ausprobieren.
 
Kann es sein, dass es an der Gitarre liegt? Die von Kings of Leon benutzen vorwiegend Semi-akustische zb Gibson ES-147 oder so glaub ich.
Da entsteht ja Feedback einfacher, oder? Nützt es da evtl etwas von meiner Les Paul die PU-Kappen zu entfernen?
 
zu der halbakustischen kann ich gar nichts sagen. hab so eine noch nie gehabt oder auch nur darauf gespielt...

was die pic up kappen angeht kenn ich es eigentlich eher so, daß man die weg macht um das koppeln und pfeifen zu veringern. würde also eher das gegenteil bringen, als das was Du willst. oder täusch ich mich da gerade :gruebel:

bei meiner sg standard hat es zumindest dieses ganz hohe, fiese pfeifen bei stark verzerrtem sound beseitigt nachdem die kappen weg waren.

gruß
 
Kann es sein, dass es an der Gitarre liegt? Die von Kings of Leon benutzen vorwiegend Semi-akustische zb Gibson ES-147 oder so glaub ich.
Da entsteht ja Feedback einfacher, oder? Nützt es da evtl etwas von meiner Les Paul die PU-Kappen zu entfernen?

Nein. Bei ungewachsten PU's erzeugen Kappen Mikrofonie, das ist ein ziemlich fieses Quietschen. Neil Young hat extra einen defekten Pickup auf seiner Klampfe, um das absichtlich zu nutzen, aber da ist er wohl so ziemlich der einzige.
Richtig ist: Semiakustiks koppeln leichter, manchmal zu leicht.

Egal, welche Klampfe du benutzt: wenn du das machen willst, was Du bei den Kings of Leon am Anfang hörst, brauchst du eine passende Raumakustik, die richtige Entfernung und Stellung zum Amp, eine Menge Mitten, ein wenig Gain und am Besten: Bühnenlautstärke!!

Es ist eigentlich fast völlig unabhängig vom Equipment. Gitarre und Amp müssen nur gut sein und laut. Mit einer Sperrholz-Gitarre und einer billigen Transistortröte bei Zimmerlautstärke im Wohnzimmer wird's schwer, wenn nicht unmöglich. Die Obertöne, in die der Akkord umschlagen soll, müssen von der Gitarre und dem Amp ja erst mal produziert und wiedergegeben werden, ausserdem brauchen sie ja einige Energie, um die Saiten zum Schwingen anzuregen....und das kostet eventuell ein wenig Geld.....

Wenn man laut genug ist, reicht das, was der KoL-Gitarrist da macht: umdrehen und vor dem Amp stehenbleiben. Den Rest erledigt die Physik und ein bisschen die Finger und der Winkel der Gitarre. Das macht richtig Spass :D:D
Wenn man das gezielt und geplant einsetzen will, braucht man etwas mehr Aufwand. Carlos Santana lässt vor Konzerten seinen Roadie die "sweet spots" auf der Bühne suchen und markieren, damit er seine Feedbacks zuverlässig bekommt. Wenn man so eine Stelle auf der Bühne hat, reicht manchmal eine kleine Drehung des Oberkörpers und der Ton steht bis nächste Weihnachten. Einmal kurz in die andere Richtung gedreht und weg isser. Hochspannend...:)

Aber nochmal: bei Zimmerlautstärke, in einem weitgehend schalltoten Raum, mit "böhse, böhse!"-Scoop-Sound oder country-clean: vergiss es. Ein bisschen Nasenbluten muss man schon riskieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann muss ich das nächstes mal ausprobieren wen ich mal wieder probe hab:)
Danke für die Info!
 
es gibt noch eine weitere Möglichkeit, die offensichtlich noch nicht erwähnt wurde (vielleicht ist sie kaum bekannt und ich sollte es lieber für mich behalten? :gruebel: ;)):

einen Ton spielen und dann auf dem halben Weg die Saite ganz ganz sanft mit dem Finger berühren (so, dass man sie grad so spürt, besser noch weniger :D). So wird aus dem Ton die Oktave. Ist sozusagen mit dem Flageolet Tapping des 1. Obertons verwandt, nur eben sanfter und ohne eigenes Attack.
Die Schwierigkeit liegt am Anfang darin den Ton nicht abzuwürgen. Wenn man diese Hürde genommen hat, muss man nur noch üben es möglichst sanft zu machen, damit der Überganz nicht so drastisch ist.

Das Ergebnis klingt natürlich anders als beim natürlichen Kippen, aber ähnlich und deswegen erwähnenswert. :)
 
Um die"richtigen"Obertöne beim Umkippen zu erwischen ist es hilfreich,wenn die
linke Hand die nicht erwünschten Töne dämpft..z.B.tiefe E-Saite und A-Saite 7.Bund
greifen,die anderen Saiten abdämpfen..gilt genauso für alle anderen Akkorde/Töne..
Wenn man dann noch eine Halbakustische mit Bigsby hat,macht das Ganze dann
auch so richtig Spass..;-) Eine gewisse Lautstärke ist allerdings notwendig..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben