in welchen "Stimmungen" befinden sich Eure Gitarren?

  • Ersteller franky_707
  • Erstellt am
franky_707
franky_707
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.21
Registriert
12.01.06
Beiträge
445
Kekse
182
klingt vielleicht im topic etwas blöd,

aber hintergrund ist der:
ich spiele gerne (eig. nur) gitarren mit floyd rose, die natürlich nicht von jetzt auf sofort mal umzustimmen sind. zumindest hab ich da keine lust zu.

im moment 2, aber gerne vielleicht mal 3 stück, so als längerfristige angelegenheit.

was würdet ihr als "optimale" tunings wählen, um möglichst viel damit abzudecken? im moment siehts so aus, gitarre 1 in E-Standard (EADGHE), gitarre 2 in dropped-C (CGCFAD).

so sind eben schonmal die unterschiedlichen "griffmuster" standard und dropped zu spielen. mit der dropped C stimmung lassen sich häufig auch die dropped D, bzw. dropped B sachen spielen.
mit dem E-Standard eben noch so in richtung Eb etc.

bei der dritten würd ich evtl. D-Standard wählen (DGCFAD). die kombination aus diesen 3 scheint mir jetzt persönlich als sinnvollste. schreibt doch einfach mal wie ihr das handhabt.

(klar, mit ner festen brücke kann ich fast in jedes tuning wechseln, aber darum gehts ja jetzt nicht)
 
Eigenschaft
 
müsstest schreiben was du spielst.. für jazz is ein dropped c tuning nich so gut ;)
ok.. spaß beiseite

ich spiele nur power metal... helloween und gamma ray... ähem und es hat sich da so eingebürgert, E-Flat zu spielen..

daher ist meine Iceman auch auf E-Flat runter
 
ich hab ne ibanez s520ex mit seymour duncan sh-13 anner bridge und sh-1B (habn bridge model drin weil der versand zu blöd war und ichs zu spät gemerkt hab, aber clean machtsn geilesn sound), habe momentan .10-.46 dean marleys drauf und spiele in standard d. damit kann man eigentlich alles spielen was auch in standard e ist, klingt dann halt etwas fetter, auch durch die PUs...
ich überleg aber mir noch ne ibanez sz520ex zuzulegen und diese dann in drop-c zu stimmen, quasi als riff-monster-gitarre.
überlege aber noch was ich mir da dann für PU reinklatsche, momentan siehts nach nem sh-8b und nem sh-2n aus... denke die werden mir das an soundbrett geben was ich suche.
spiele so btw. fast nur metall... hin und wieder maln paar lustige cleane sachen ala under the bridge oder so, aber das hat eher seltenheitscharakter
 
Standard und Drop D, selten auch einen Halbton tiefer.

Alles andere wäre n bissl krass umständlich, bei einer Standardgitarre.

Demnächst kommt noch eine, das wird aber wahrscheinlich so bleiben...

Wenn ich mal 3 oder 4 Gitarren haben sollte wird garantiert noch was hinzukommen.

Naja im Grunde kommt noch eine 7 Saiter hinzu, die entweder auch Standard oder Drop A gestimmt ist, die gehört allerdings meinem Drummer (also quasi meine).
 
alle Gitarren in Standard, weil wir mit der Band nur in Standardstimmung spielen. Hilft Dir nicht weiter, aber du wolltest es ja wissen ;-)
Was ich im Unterricht früher hatte: alles einen Halbton tiefer und dann die CDs langsamer abgespielt um die Songs rauszuhören.
 
Meine Hauptgitarre ist normal in E gestimmt. Wenn ich meine neuen Yamaha habe, werde ich meine Ibanez wahrscheinlich anders stimmen. Entweder in normal D, oder in ein Open Tuning zum Slide spielen, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Drop Tunings mag ich irgendwie nicht. Ich finde, eigentlich reicht mir ein Tuning für alles, aber die Sache mit dem Open Tuning reizt mich dann doch.
 
Meine FR bestückte habe ich aufgrund meiner Band (langfristig) auf D gestimmt mit 11er Satz.
Dann habe ich noch eine ohne FR, bei der ich meist E Tuning habe. Hab aber nen 11er Satz drauf, damit ich variieren kann.

Gruß Dime :)
 
Spiele immer in Standard-Tuning, außer mit dem Bottleneck.
Hierzu habe ich meine LP-Studio umgerüstet (12-er Saiten, höhere Saitenlage).
Meist spiele ich in Open-E bzw. Open-D und Open-G.
A.
 
Hab meine Strat einen Halbton tiefer und drop D also eigentlich Db bzw C# *lol*
Und die Harleybenton SG auf Dropped C-Tuning.

Hagström 3 ist auf Standard.
 
ich spiel meistens nur standard und auch viel open e
 
Je nach dem was ich gerade spiele :great:
 
würde ich genauso machen. Schon allein weil ich meistens nur in diesen Tunings spiele. Hab aber im Moment nur eine Gitarre, auf der ich meist Standart oder Drop D spiele.
 
Standard E, Dropped D oder 1/2 Down :D Je nachdem was ich brauich ^^ Meistens aber E
 
meine strat ist auf e und die sz auf d
 
Alle meine Gitarren (auch meine Metalgitarre) sind EADGHE. Und das seit 17 Jahren, von daher stelle ich mich auch nicht mehr um. So langweilig bin ich :)
 
Die E-Gitarre ist auf -C- gestimmt, für den Death-Metal.
Obwohl ich manchmal mein, das wär B-Tuning, so tief wie's klingt :screwy:

Die A-Gitarre ist normal auf EADGBE :)
 
Stimmungen

Die SZ --> Drop-D Flat --> Bandtuning
Die EDR (eigentliches Hauptinsturment) --> normale E-Stimmung aber dropbar auf D (die Feintuner des Floyds sind echt super :p)
Die A-Gitte: Abwechslung zwischen Standard und Opentunings.

Ich bin da altbacken. Ich will mein Instrument in der Grundstimmung wirklich beherrschen lernen. Alles andere kann man ja danach ableiten
 
Westerngitarre
halb ton tiefer
klassische gitarre:
standard
slash signature:
standard
les paul epiphone standard:
halb ton tifer

werd das bei dne e gitarren gluab ich wechseln da ich mit der slash signature eig mehr spiele aber auch sher viele lieder die normal nen halben ton tiefer gespielt werden spiele..aber ich muss meinen bandkollegen iwie dazu bringen seine tiefer zu stellen ...klappt aber eh nich
 
meistens spiel ich auf meiner Sg in Standard E-Tuning.
Letzten 2 Wochen allerdings auf Eb, aber nur weil ich grad im "IchWillGunsnRosesSongsnachspielenFieber" bin ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben