in welcher höhe sollte in 12" amp bei konzerten stehn?

  • Ersteller LukazGrzzlin
  • Erstellt am
RfC schrieb:
Hi,

wer sagt denn, dass bei ner Transe die Endstufe zerren sol???
Dass das nicht klingt sollte doch klar sein, oder?
Und was hat das mit der Frage zu tun, wohin man den Combo stellen soll?

Grundsätzlich gilt: auf Ohrhöhe stellen. Wenn der Combo per Mikro abgenommen wird, stell ihn auf nen Cas/Rack/Stuhl/Bierkiste/irgenwas so hoch wie möglich. Dann hörst du dich am Besten und kommst mir wesentlich weniger Lautstärke aus.

Gruß Chris


Das is von mir keinesfalls erwünscht falls du das denkst.

Aber ein 10 Watt brüllwürfel ist ziemlich leise und mit nem 6,5" Spekaer macht er dementsprechend wenig druck was ich damit einigermaßen auszugleichen versuche ihn voll aufzureisen was aber immernoch leise ist aber scheiße klingt.

Vorallem da der Clean chan so leise ist.
Und nicht Clean ist.

Naja ich hoff ich hab Weinachten das Geld für nen Bandit:(
 
Ich verweise nochmal auf meine Frage oben ^^^^^
 
Tja, was erwartest du jetzt für eine Antwort. Leider kann ich dir da auch nur sagen, ja es KANN an der Gitarre liegen, es KANN an den PUs liegen, Kabel, Effekt, Amp, Speaker... ist alles möglich. Wahrscheinlich liegt es an der kombination von allem. Leider ist da eine Ferndiagnose schwierig, zumal ich den Amp nicht kenne. Was genau stört dich? kannst du das "Kratzen" etwas genauer beschreiben? Wie sind deine Amp und Effekt Einstellungen?

@storms18: naja, dat ist halt ein Übungscombo, dass der nicht viel in einer Band taugt ist klar. Da hilft nur sparen und nen anderen kaufen.
 
Also mich stört folgendes daran:

Das kratzen fällt einem bei Powerchords nicht so auf, aber wenn ich singlenotes mute hört man das kratzen ganz deutlich. es hört sich an wie....hm...wie soll ich sagen? nicht klar halt. ein wenig "kriselig".

meine einstellungen am amp sind:

Bass: 12 uhr
Mitten:14 uhr
Höhen: 12 uhr

und an der smashbox:

Gain:15 uhr
Lo: 14 uhr
hi 13 uhr
level:14:30 uhr
 
Als erstes würde ich Gain reduzieren. Zu viel davon klingt gerade bei nicht allzu teurern Transistoramps nicht gerade gut und ist auch nicht sehr Banddienlich. Versuchs mal, spiel einfach mal mit nur halb so viel Gain. Da gewöhnt man sich nach ner Woche oder zwei dran. Man muss halt mehr mit den Fingern arbeiten, es klingt alleine nicht so fett, aber im Zusammenspiel mit der Band wirst du feststellen, dass es Wunder wirkt. Gerade in Bezug auf Durchsetzungskraft!

Der Level könnte auch zu hoch sein, evtl übersteuerst du schon das Eingangssignal am Combo etwas.

Versuch mal weniger Gain, etwas weniger Höhen und dann langsam den Level-Regel zurückfahren. Evtl bringt das was.
Kommen die Bässe noch tight oder wummern die schon (Endstufe)?
 
Erstmal danke.

Das mit dem Gain geht klar. Hab ich auch schon dran gedacht :)

Wo meinst du weniger Höhen? AM AMp oder an der SmashBox?

Hm, dumme Frage: was ist tight? Naja, wummern tun sie nach meiner Einschätzung eigentlich nicht.
 
EpiphoneSG schrieb:
Dazu kannst du dir z.B. einen Combo-Ständer kaufen .

nicht nötig. mein vater ist schlosser und baut mir gerade einen ;)

@RfC

erstmal dankE1 ich hab ausprobiert und es hört sich schon besser an!

meine einstellungen sehen jetzt so aus:

amp:

bass 11 uhr
mitten 13 uhr
höhen 11 uhr

sm7:

gain: 13:30 uhr
lo: 11 uhr
hi: 8 uhr Also von 0-10 wäre das 1. also fast aus, weil der höhenanteil von dem pedal echt brutal ist.
level: 13 uhr.

es tönt schon besser.

und vielleicht macht es auch noch was auf, wenn ich mir demnächst ne epiphone les paul kaufe :D

VIELEN DANK!
 
Kein Problem!
Mit der Epi musst du dann halt schauen, dass du von den Einstellungen den Bodentreter wieder neu einpegelst., sprich vor allem mit dem Level aufpassen. Kann sein dass die Epi nen höheren Output hat, kommt drauf an. Wahrscheinlich musst du die Höhen dann wieder etwas anheben, da ne Paula immer etwas dumpfer ist. Aber probiers einfach aus. Sobald das Kratzen wieder da ist, Gain und Level zurückfahren damit du die Vorstufe des Amps nicht schon übersteuerst.

Gruß Chris
 
Alles klar!

MfG Lukas
 
hey, ich hab grad noch ne positive endeckung gemacht :)

von der gitarre zum sm7 hab ich n ziemlich gutes kabel. vom sm7 zum amp son billigding. jetzt hab ich die mal gewechselt. also das gute kabel vom sm7 zum amp und siehe da: das kratzen ist KOMPLETT WEG! Da werde ich mir gleich noch ein zweites von dem kabel besorgen :D:D:D

Da sieht man mal wieder, wie der sound von so kleinen dingen abhängt, an die man nie denken würde :)
 
Das Kabel was ausmachen, wird mir auch nicht immer geglaubt... :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben