Mesa Roadster (1x12) im Live Einsatz

kevin_frustrato schrieb:
cool sache

ich denke mit dem topteil und einer zusätzlichen 2*12 box haste die beste wahl getroffen.. schon alleine vom schleppen ist es sorum besser denke ich, denn alleine an meiner nomad combo trag ich mir jedesmal schon einen ast im gegensatz zum rectifier topteil und die roadstar combo dürfte nochmal ein gutes stück größer und schwerer sein.
Das stimmt auch. Son Combo ist auch nich grade handlich, wenn ich überlege was der Mark I so wiegt, den ich grade restauriere...
kevin_frustrato schrieb:
wie klingt der rectifier eigentlich über die marshall av box? ich hatte bisher etwas gemischte erlebnisse mit gestellten marshall boxen (wobei ich dazusagen muss, das es meistens die mit den standart gt-75 speakern waren).
Also ich hab den schon über beide Marshall-Boxen gespielt, gt-75 und V30er. Mit den gt-75 fand ichs echt nicht gut, deswegen will ich live auch nicht mehr über andere spielen (sehr viele besitzen diese Box).
Mit der AV hatte ich nie Probleme, hat super geklungen. Die Recto-Box ist tatsächlich aber bei den bässen noch etwas besser, irgendwie tighter. Den Unterschied hört man auf jeden Fall finde ich, aber trotzdem war ich mit der AV sehr zufrieden.
kevin_frustrato schrieb:
mesa amps sind schon was feines, beneide dich darum das du den bald schon zuhause hast :) aber ich freue mich auch schon auf meinen neuen (alten) mark III den ich mit etwas glück nächste woche bekomme =)

viele grüße und eine hoffentlich angenehme wartezeit:great:
kev
Ja Mesa hats mir auch angetan... Als ich vor einiger Zeit das erste mal nen Recti bei Beyer angespielt hab (konnt ich mir damals noch nicht leisten...) bin ich danach erstmal Lotto spielen gegangen:rolleyes:
 
Lindula schrieb:
Kommt ganz drauf an,bin ja selber in den meissten Fällen der Mischer,und ich würd dich nich für bekloppt erklären,machs ja selber oft genug,und ich mach überwiegend kleine lokale Sachen,allerdings nicht nur.....:D

Mal im Ernst,da hab ich am Pult aber lieber beide Mics,als das ich was vorgemischtes bekomm,will nicht an deinen Fähigkeiten zweifeln,aber wie willste dat vernünftig machen von der Bühne aus?!?
Das Verhältnis is jedes Mal anders,anderer Raum,andere PA usw. usf.

Aber egal,Glückwunsch zu dem geilen Amp,wenn die Sommersaison bei mir gut läuft,gibts vlt im Winter auch n Mesa...:rolleyes:

Greetz,

Lindula
Ja da haste wohl Recht... Allerdings hab ich schon Mischer erlebt, man man man, da hätt genauso gut n Kofferradio benutzen können
 
@ ripped

danke für die antwort auf die boxenfrage..

@matze

ich wollte eigentlich vorallem wissen, ob die av box mit den rectifiern etwas besser zurecht kommt als die als die standart jcm 1960 a. ging mir vorallem darum, das ich für den mark III den ich bald bekomme für den proberaum eine halbwegs gute box brauche (live nehme ich ja deine alte traditional ;) ) aber ich brauch eben noch eine zweite box die ich auch im proberaum stehen lassen kann, da ich ja zur zeit bei 3 bands spiele und nicht immer mit dem auto zur probe fahren möchte. aber vielleicht warte ich auch noch ein bisschen und verfolge die ebay auktionen für die 2*12 mesa, da die für den proberaum auch reicht und so wie ich das bei dir gehört hab, eh die meisten 4*12 locker in die tasche steckt :)

was mich natürlich auch noch interessieren würde ist wie die alten 4*12 boxen von mesa klingen (für mark III / mark IV etc..) die sollen ja auch sehr gut sein, nur sind die ja leider fast nie zu bekommen..


viele grüße

kev
 
Naja, schwer zu sagen. Die 1960 Std. hab ich schon lange nicht mehr gespielt, sie war aber meine erste Box. Vor der Mesa 2x12 hab ich eine 1936, also die Marshall 2x12" mit GT 75 zu Hause benutzt.
Die Vintage ist mMn schon geeigneter, da sie etwas besser auflöst, allerdings braucht die Marshall mit V30 meiner Ansicht nach mehr Input, um ordentlich in Wallung zu kommen. Die Mesa mit den V30 klingt auch bei geringen Lautstärken schneller "gut".
Generell hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Marshall (ich hatte zuvor die 1960 BV) eine Schneise macht, die Mesa irgendwie im ganzen Raum "da" ist. Klar, sie gibt ihren Schall auch ziemlich gerade ab, dennoch entwickelt sie einen Klang, der anders wahrnehmbar ist.
Die Marshall Vintage ist meiner Meinung nach für diese Anwendung sicher keine verkehrte Wahl, aber Du kennst die Alternativen ja selbst. Ich würde für den Rectifier die andere Kiste aber vorziehen. Klanglich hast Du Dir ja selbst ein Bild machen können.

Matze
 
ja ich denke auch das es wohl sinnvoller ist bei mesa zu bleiben, die marshall wird wohl eher eine günstigere alternative sein. aber vorallem da ich ja die mesa box noch hab, wird sie mich wohl nicht wirklich zufrieden machen und kompromisse sind immer shit..

verlänger ich vielleicht lieber meinen ferienjob noch um 2 wochen wenn das geht, dann müsste zumindest die 2*12 drinne sein!

@ ripped

wie klappt eigentlich deine restaurierung des mark I? kommst du vorwärts, oder sind die teile durch den brannt zu kaputt? hab dir übrigens mit dem reissue leider blödsinn erzählt..den gibt es doch wohl schon wesentlich länger, zumindest ist hier einer von '93 in ebay.com: http://cgi.ebay.de/1993-Mesa-Boogie-Mark-I-Mesa-Boogie-guitar-amplifier_W0QQitemZ7403728253QQcategoryZ43374QQssPageNameZWD2VQQrdZ1QQcmdZViewItem

leider hab ich immer noch keine informationen gefunden wann er wirklich raus kam. kannst ja vielleicht selbst nochmal hier etwas stöbern, da sind verschiedene online kataloge von mesa, stehen auch einige sachen über den mark I drin:

http://www.mesaboogie.com/catalog/index.htm


viele grüße

kev
 
Ich hab für meine 2x12" 499€ bezahlt. Wenn man sich die gängigen Gebrauchtpreise für die Marshall Vintage Boxen ansieht, wäre für mich der Fall klar, v.a., wenn man eigentlich eh zu Mesa tendiert!

Matze
 
kevin_frustrato schrieb:
@ ripped

wie klappt eigentlich deine restaurierung des mark I? kommst du vorwärts, oder sind die teile durch den brannt zu kaputt? hab dir übrigens mit dem reissue leider blödsinn erzählt..den gibt es doch wohl schon wesentlich länger, zumindest ist hier einer von '93 in ebay.com: http://cgi.ebay.de/1993-Mesa-Boogie-Mark-I-Mesa-Boogie-guitar-amplifier_W0QQitemZ7403728253QQcategoryZ43374QQssPageNameZWD2VQQrdZ1QQcmdZViewItem

leider hab ich immer noch keine informationen gefunden wann er wirklich raus kam. kannst ja vielleicht selbst nochmal hier etwas stöbern, da sind verschiedene online kataloge von mesa, stehen auch einige sachen über den mark I drin:

http://www.mesaboogie.com/catalog/index.htm


viele grüße

kev
Also ich denke eher nicht, dass es ein reissue ist, der Vorbesitzer (und er war nicht der Erstbesitzer) hat gesagt er hat ihn 80 oder 81 bekommen. Aber ich werd trotzdem mal weiter schauen, ob ich was rausfinde. Danke für die Hilfe!

Der Brannt hat doch mehr kaputt gemacht als ich dachte... Einige Kabelisolierungen sind geschmlozen, muss alles getauscht werden. Die Elkos sind wirklich allesamt hinüber, da ging gar nichts mehr. Die Platine ist dafür in einwandfreiem Zustand! Ich werd jetzt erstmal ne Liste machen und dann nen kleinen Einkaufsbummel bei TT starten. Interessant wirds dann wenn ich Trafo und Ausgangsübertrager durchmesse, leider is mein Multimeter vom Tisch gefallen -Display kaputt- son Ärger. Muss ma sehen, dass ich irgendwie an diese Digiscope Software drankomm, dann kann ichs wenigstens mit PC noch benutzen. Wie dem auch sei, ich freu mich schon auf den Tag wenner feddich is. Dann schließ ich nämlich die Gitarre an und sach: Man, that thing boogies :cool:
MfG
Ripped
 
Hallo Ripped!
Hast Du den Roadster nun gekauft? Laut Thomann Homepage ist der nun lieferbar. Auf der MESA Homepage gibt es auch leckere Bilder vom Front und Back Panel. Ich müsste den Roadster mal antesten können, aber ich denke, der steht schon fast auf meiner Einkaufsliste...;)
Viele Grüße
desperado
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben