In wie weit kommt das Basix Custom an die 750€ Klasse ran?

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Ich finde bei nem Schlagzeug liegt verdammt viel am Stimmen.
Ich spiel noch immer daheim auf meinem uralten Basix.
Ziemlich lang fand ich den Sound so richtig sch.... .
Vor vieleicht 3 Wochen war ich mal wieder beim Thomann, auf der suchen nach neuem Schalgzeug :D und hab mir mal kompletten Satz neue Felle mitgenommen. Mich daheimhingesetzt, die neuen Felle draufgezogen
und alle Kessel richtig gut durchgestimmt.
Das Resultat hat mich volles Rohr vom Sessel gehaun.

Das S-Class unserer Städtischen Blaskapelle wo ich ne Zeitlang gespielt habe,
klang im vergleich dazu richtig scheise weils einfach nicht gescheit gestimmt war.

Was ich sagen will. Man kann mit gescheiten Fellen und bischen Geduld und Gefühl aus jeder Pappschachtel nen annehmbaren Sound rausquetschen.
Das ist wohl auch das große Problem beim Antesten.
Ich würde sagen nur wenige Läden ham ihre Sets gescheit gestimmt und so bildet man sich wieder ne ganz andre Meinung vom Sound.
Ps.: Noch ein kleiner Tipp zum antesten, lasst mal jemanden anders spielen und hört euch den Sound ein bisschen weiter weg vom Set an. Ist nähmlich schon wieder ganz anders.
 
METAL schrieb:
950€ is quatsch. Schau mal hier...

Junge das is auch nen EX, nen foliertes...ELX is die "Custom" Variante vom Export. Daher der Preis.

Klick HIER fürs ELX

und HIER fürs EX

Danke für die Aufmerksamkeit :great:
 
sanderdrummer schrieb:
Was ich sagen will. Man kann mit gescheiten Fellen und bischen Geduld und Gefühl aus jeder Pappschachtel nen annehmbaren Sound rausquetschen.

Allerdings kann man das gleiche auch für ein Tama Superstar, Sonor 2005 oder nen Pearl Export sagen. Da bringste mit stimmen auch nen noch besseren sound hin. Also von dem her wäre das kein argument für mich.
 
@ Squidy Das war ja nicht als Argument für das Basix gedacht. Ich wollte nur ausdrücken, dass es schwehr ist ein Set objektiv zu bewerten wenn es im Laden nicht ordentlich gestimmt ist.
Der ganze Wulst an Worten im oberen Teil meines Posts ist nur zur Verstärkung und Erklärung des eigentlich ausschlaggebenden Satzes da:


-> "Das ist wohl auch das große Problem beim Antesten.
Ich würde sagen nur wenige Läden ham ihre Sets gescheit gestimmt und so bildet man sich wieder ne ganz andre Meinung vom Sound."

Bitte nicht missverstehen :)

Wenn man es einfach nur so sieht ist es klar das man durch richtiges Stimmen aus nem "besseren" Set nen besseren Sound rausbekommt. Das sollte man ja beim Antesten hören. Hoffe mal das ist jetzt klarer geworden was ich eigentlich gemeint hab. :rolleyes:
 
Jop sorry wegen fehlintepretation :great:
 
also ich spiele auch auf nem alten basix und bin noch sehr zufrieden! ok die hardware hat langsam ihren geist aufgegeben (snareständer und tomarm zerlegt) aber sowas kann 1. nach 5 jahren passiern und 2. kann man des alles nachkaufen!
aber nun mal ehrlich: gute felle und aweng stimmen --> meist guter sound!
live mit mikros --> immer guter sound (wenn nicht liegt's nicht am set!)

auf dem ragnarök festival ham wir den bands ein altes set hingestellt welches nicht einmal reso-felle hatte und der mischer hat es trotzdem hinbekommen dass 1600 leute zufrieden warn!

also ich würde mich nicht aufregen wenn ich ein set hätte des in meim proberaum nicht 100% meinen geschmack im sound findet!
 
der Titel heißt: "In wie weit kommt das Basix Custom an die 750€ Klasse ran"!
Jetzt bin ich mal so dreist und frage, welches Basix du, herzog igzorn spielst!?
 
soweit ich weiss hat er in nem anderen thread mal geschrieben, dass er n basix custom spielt :)
 
Trommeltorsten schrieb:
....Weer vorher von schelchten Fellen gesprochen hat, sollte mal genau hinsehen: Remo-Felle. Sind eigentlich amtlich, oder?...

Obacht! Remo ist NICHT gleich Remo!
Die richtigen "original" Remos werden in USA gefertigt und dann gibt es noch die bei Einsteiger-Sets gern verwendeten Lizenz-Nachbauten aus Fernost.
Da steht zwar ebenfalls Remo drauf, aber klanglich haben die mit den US-Remos nur entfernt etwas gemeinsam.
Das rein optische Hauptunterscheidungsmerkmal ist (neben dem Aufdruck) die Einfassung des Felles.
Richtig mies sind die Lizenz-Remos eigentlich nicht, aber gegen die amtlichen Originale (Ob nun von Remo, Evans oder Aquarian) stinken die schon noch z.T. gewaltig ab bezüglich Haltbarkeit, Lautstärke, Klang, Ton-Umfang und Stimmbarkeit.
Ich jobbe seit einiger Zeit nebenher noch drei halbe Tage pro Woche in einem recht grossen Musikgeschäft in der Drum-Abteilung und weiss von daher wirklich wovon ich rede.
Wenn man ständig frisch angelieferte Schlagzeuge der verschiedensten Hersteller auspackt, aufbaut und stimmt, bekommt man recht schnell ein Auge (und ein Ohr) für kleinste Details.
 
ich spiel ein ganz normales classic set! wollte aber nur zum ausdruck bringen dass man eben auch mit einem ranz set was bieten kann! (außerdem haben manche gegen basix gwättert und wollt eben nur meine meinung abgeben dass basix eben nicht schlecht ist!)
 
WayneSchlegel schrieb:
Obacht! Remo ist NICHT gleich Remo!
Die richtigen "original" Remos werden in USA gefertigt und dann gibt es noch die bei Einsteiger-Sets gern verwendeten Lizenz-Nachbauten aus Fernost.
Da steht zwar ebenfalls Remo drauf, aber klanglich haben die mit den US-Remos nur entfernt etwas gemeinsam.
Das rein optische Hauptunterscheidungsmerkmal ist (neben dem Aufdruck) die Einfassung des Felles.
Richtig mies sind die Lizenz-Remos eigentlich nicht, aber gegen die amtlichen Originale (Ob nun von Remo, Evans oder Aquarian) stinken die schon noch z.T. gewaltig ab bezüglich Haltbarkeit, Lautstärke, Klang, Ton-Umfang und Stimmbarkeit.
Ich jobbe seit einiger Zeit nebenher noch drei halbe Tage pro Woche in einem recht grossen Musikgeschäft in der Drum-Abteilung und weiss von daher wirklich wovon ich rede.
Wenn man ständig frisch angelieferte Schlagzeuge der verschiedensten Hersteller auspackt, aufbaut und stimmt, bekommt man recht schnell ein Auge (und ein Ohr) für kleinste Details.
Hi, na klar gibt es da unterschiede, aber sind die Felle denn so teuer, dass ich mir keine neuen Felle auf das neue Set holen kann? Und was wollen die Leute denn nun eigentlich. Ein richtig geil klingendes Schlagzeug doch wohl. Also, was ich nicht so ganz verstehe ist die Diskussion. Ein Schlagzeug klingt gut mit guten Fellen und gut gestimmt,oder? Ein Schlagzeug klingt gut, wenn es richtig gestimmt ist und der Trommler dahinter auch noch gut trommelt. Und ein Schlagzeug klingt gut und der Schlagzeuger spielt gut mit einem gutem Schlagzeug. Aber ich kann mir ein noch so gutes und teures Schlagzeug kaufen und es klingt nicht, wenn ich es nicht gut gestimmt habe und nicht gut spielen kann.
Ich habe es schon vorher geschrieben. Eine teure Fußmaschine macht noch lange keinen schnellen Kick und auf einer teuren Snaredrum kommen die Rolls auch nicht von alleine. Will sagen: schaut Euch die Sachen an, lernt zu stimmen und ordentlich zu trommeln, dann findet ihr auch das richtige Set. Für jeden Geldbeutel! Also, üben üben und nochmals üben...
Gruß

Trommeltorsten
 
@Trommeltorsten: Ich kann das alles zu 100% unterschreiben, was du geschrieben hast! :great:
Mein kleiner "Exkurs" bezüglich Remo und "Remo" -Fellen bezog sich lediglich auf deine vorangegangene Frage oder Aussage, dass die doch "amtlich" seien.
Ich habe lediglich auf den kleinen Unterschied aufmerksam machen wollen, völlig unabhängig von der hier grad laufenden Diskussion.

Tagtäglich kommen bei uns die Kids mit ihrem "fundierten" Halbwissen in den Laden gegrätscht um ihr erstes Set zu kaufen. Du kannst dir nicht vorstellen was wir da ständig an Aufklärungs und Überzeugunsarbeit leisten müssen um jedem T(r)opf zu seinem passenden Deckelchen zu verhelfen.:rolleyes:

"Boah ey geil, das Set hat "Remo" Felle, das will ich haben!" ..Wahrscheinlich hat der Patient den Namen Remo schon mal gehört und das Set klingt so wie es im Laden steht auch recht ordentlich, nur hat das daneben stehende Set "XY" unter Umständen ein viel besseres Klangpotenzial und ist besser verarbeitet, aber leider ist die BD nicht mit vorgedämpften Fellen bestückt und auch auf den Toms sind Noname-Felle.... und schon hast du als Verkäufer ein Problem dem Kunden das wirklich bessere Set, an dem er auch noch nach Jahren Freude haben wird schmackhaft zu machen.
Wir können schliesslich nicht ALLE neu angelieferten Sets mit Markenfellen bestücken UND trotzdem gleichzeitig die Preise bieten, die auch im Internet angeboten werden.:screwy: Es werden halt die Felle draufgeklatscht die der Hersteller mitliefert. Ab ´ner gewissen Preiskategorie aufwärts sind zum Glück sowieso gescheite Felle auf den Sets.
 
WayneSchlegel schrieb:
Tagtäglich kommen bei uns die Kids mit ihrem "fundierten" Halbwissen in den Laden gegrätscht um ihr erstes Set zu kaufen. Du kannst dir nicht vorstellen was wir da ständig an Aufklärungs und Überzeugunsarbeit leisten müssen um jedem T(r)opf zu seinem passenden Deckelchen zu verhelfen.
"Boah ey geil, das Set hat "Remo" Felle, das will ich haben!" ..Wahrscheinlich hat der Patient den Namen Remo schon mal gehört und das Set klingt so wie es im Laden steht auch recht ordentlich...

Da sagste was Wayne. Ich seh das fast täglich bei mir in Köln. Anstatt dass sich die "junge und unerfahrene" Schlagzeugergeneration nen paar Minuten Zeit nimmt und ins Drumcenter wandert, dort richtig gut und vollkommen professionell beraten wird und dann ihr "Fundiertes Halbwissen" erweitert, gehen sie (fast) alle zum MusicStore "professional"...kaufen entweder Sachen die ihre Idole spielen oder lassen sich irgendwelchen Scheiss aufquatschen. Ich finds immerwieder traurig wenn ich nen aufstrebenden Drummer an einem total miesen Lazer Set sitzen sehe der dann auch noch auf pseudo-PS3s von BigStroke spielt die selbst gegen Frischhaltefolie alt aussehen. Der Store ist halt 5-10% billiger...tadaaa Servicewüste wir kommen:(
 
Ich schließe mich jetzt mal kurz der Off-Topic-Diskussion an...
Die Verkäufer vom Drumcenter in Köln haben teilweise seltsame Ansichten was das Niveau von Sets angeht...ein Starclassic Performer gerade mal so als Mittelklasse einzustufen finde ich schon wage....nach dem Motto alles darunter kann man sowieso vergessen. Aber wenigstens beraten sie einen da und laufen nicht mit der Nase in den Wolken an einem vorbei wie im Musicstore.

Und jetzt zurück zum Thema:
Ich halte die neue Version vom Basix Custom auf jeden Fall den anderen Markenkonkurrenten gegenüber für gleichwertig, auch was die Rims angeht. Und in Sachen Hardware allgemein haben sie sich auch ganz schön verbessert. Ich bin der Meinung dass man die Baisx-Hardware erstmal schrotten sollte, bevor man sich schon mit dem Ersetzen beschäftigt, einzige Ausnahme evtl. FuMa, denn die Ständer taugen schon, auch die Hihat-Maschine. Die Tomhalter muss man vielleicht etwas fester zuschrauben als andere, aber mein Gott....solangs hält.

In diesem Fall würde ich das Basix nehmen, ggf. mit einem neuen Fellsatz ausstatten und lieber in Becken investieren, deren Klang man so gut wie gar nicht beeinflussen bzw. aufmotzen kann. Ein zusätzliches Tom bekommt man bei Basix auch wesentlich preiswerter als bei Markenfirmen....
 
Hallo!
Ich hab mal ne Frage. Welche Felle sind Standardmäßig auf dem Pearl Export (dem EX805)?
Wär nett, wenn mir das jemand sagen könnte^^.
lg
Gonzoo
 
sind da nicht immer diese Pearl ProTone dinger drauf? war bei mir so (vor 10 Jahren... ;) )

eig sollten die ja ProTonne heißen, kannst echt knicken
 
sind da nicht immer diese Pearl ProTone dinger drauf? war bei mir so (vor 10 Jahren... ;) )

eig sollten die ja ProTonne heißen, kannst echt knicken

Ja, auf der Export-Serie sind Protone Werksfelle verbaut. Im Vergleich zu Remo UX, UT und sonstigen Konsorten sind sie aber doch ganz brauchbar.

Gruß, Ziesi.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben