Was sagt ihr: Basix Custom Vintage Rock. Ja o. Nein?

punk:

viel spaß mit dem set!

tormentor:
andere firmen kochen in dem preissegment auch nur mit wasser :)
was genau soll die birke kessel von sonor oder pearl besser machen? die werden doch auch alle nur in china hergestellt, mit den gleichen maßen und dergleichen gratung... mein nachbar hat ein 2005er ... nenn mich eine lügnerin aber ich konnte da keinen unterschied feststellen, ausser dass ich die rims von basix immer dem tar system von sonor vorziehen würde (2 gründe: die rims umgreifen 4 spannschrauben, d.h. das gewicht des toms verteilt sich besser auf die halterung als beim tar (2 spannschrauben), zudem ist das tar system nicht gänzlich freischwingend sondern hat diesen "haltepunkt" an der kesselwand) ;)

ich hab eigentlich schon lange nix mehr groß zum thema basix geschrieben, aber wenn ich sowas lesen muss juckt es mich doch in den fingern :D
 
@Drum-Elk: vielleicht schon mal was von Pearl Export Select gehört? Siehe da...aus Mahagoni, hier: http://www.musikland-online.de/onlineshop_drums021_Pearl-Export-ELX-825--Drumset.html
und wer hier von was wirklich Ahnung hat würde ich nicht so leicht versuchen zu behaupten;) wenn Du von Pearl mal die 1000er oder 2000er Hardware probiert hättest dann wüsstest Du was richtige Hardware ist!
Dixon...lol :D
Das BLX mag zwar etwas teuer sein, hat aber einen ordentlichen Sound!

Naja, Pearl Hardware ist ja toll, aber meiner Meinung nach klingen die neuen Exports wirklich alle schlecht, da ist das Basix wirklich klanglich noch ein Stück besser und in der gleichen Preisklasse gefiel mir das Tama Superstar auch nochmal ein gutes Stück besser. Die Hardware beim Tama Superstar ist auch einfach nur perfekt, also so krass ist das Pearl Export nicht gerade.

Und wie zufrieden bist du mit dem Set? Was machst du nun mit der Hardware?

Gruß Julius
 
...wieso trotzdem:confused:
Trotzdem klingt irgendwie trotzig und ... naja finde eure Beiträge irgendwie xxxxxx aber trotzdem vielen Dank.

Nur mal am Rande, aber was viel wichtiger ist...

Hey!
So war das doch gar nicht gemeint!
Ihr wisst garnicht wie lange ich gebraucht habe, um ein passendes Set zu finden! Und ihr habt mir dabei geholfen, die Entscheidung zu treffen, mit der ich (hoffentlich) zufrieden bin!

Klar, ich war auch am überlegen, ob Pearl, Sonor, Tama... aber entweder sind die klanglich nicht mein Ding (In der Schule SOnor FOrce 2005; klingt irgendwie komisch...(KUmpel; Pearl Export SOnder Edition; Sieht gut aus macht auch was her aber; zu teuer :redface:^))

Also war das "trotzdem Danke an alle" ernst gemeint!

Punk!
 
@Drum-Elk: vielleicht schon mal was von Pearl Export Select gehört? Siehe da...aus Mahagoni, hier: http://www.musikland-online.de/onlineshop_drums021_Pearl-Export-ELX-825--Drumset.html
und wer hier von was wirklich Ahnung hat würde ich nicht so leicht versuchen zu behaupten;) wenn Du von Pearl mal die 1000er oder 2000er Hardware probiert hättest dann wüsstest Du was richtige Hardware ist!
Dixon...lol :D
Das BLX mag zwar etwas teuer sein, hat aber einen ordentlichen Sound!

Du hast noch weniger Ahnung als ich Anfangs befürchtet habe.....:rolleyes:

Ich weiß auch so, was richtige Hardware ist - sie muß ihren Dienst tun!
Was ist jetzt peinlicher, daß ich Dixon Beckenarme habe, die seit mehr als 10 Jahren halten, oder dass die Pearlhardware meines anderen Setups nicht mal eine Tour im Hardwarecase überlebt hat? :confused: Keine Ahnung was für ne Serie das war, ist auch schon ein paar Jährchen her. jedenfalls schwer, doppelstrebig und mit diesem Gyro-Firlefanz. Lediglich das Snarestand hat unbeschadet überlebt. Naja, bis auf die Schrauben die ausgetauscht werden mußten, weil sie im Gewinde durchdrehten. Wie schon gesagt, vieleicht hatte ich einfach Pech. :rolleyes: Ich bevorzuge meine Tamahardware. Nicht weil die so besonders "toll", weil von einer Marke ist, eher wegen den Plastik-Becken-Schrauben. IMO das Beckenschonendste Prinzip auf dem Markt.

Aber, immer wieder interessant, wie die Marketingstrategien von Pööörl ( :D;) Bob ) auf fruchtbaren Boden fallen. :rolleyes: Besonders bei dem Export-Märchen.

Klar hat das BLX einen guten Klang. Trotzdem ist der Preis wegen gebohrten Kesseln, des alters, der Ausstattung (4-piece) und auch des Finishes :D zu hoch....

Aber es ging hier um Basix-Custom, ja/nein. Ich würde einem Export das Basix vorziehen.
 
Und wie zufrieden bist du mit dem Set? Was machst du nun mit der Hardware?

Gruß Julius

Hab mir das Set bei einem Bekannten angehört (Im Studio, das Basix wurde als Drumset benutzt) und bin davon überzeugt! N paar vernünftige Felle (Remo oder Evans) drauf und da kann man ordentlich was rausholen. Vor allem die 24" bass rummst gewaltig (also ohne Bearbeitung durchs Studio)

Jaaaa die Hardware...
Wie gesagt; meine Hardware ist von Stagg 1000 Pro heavy. Da wackelt nichts. Einmal gefettet und die gehn wie Mauzi.
Werd mir die Hardware von Basix trotzdem angucken und dann entscheiden, was besser ist. Ständer kann man ja immer mal gebrauchen (Die, die 20-25 Becken überall und irgendwo rumhängen haben)
Aber es steht auf jeden Fall fest, das einiges verkauft wird.


Wer interesse hat (Hardware für einen fairen Preis) meldet sich einfach!

Punk!
 
...auch die Glückwünsche waren ernst gemeint!
son bisschen Kritik bringt dich sicher nicht aus der Fassung :)
 
Vor allem die 24" bass rummst gewaltig (also ohne Bearbeitung durchs Studio)


ja...

24" machen auf jeden fall was her...

musste für mich aber erst ma feststellen das seh wirklich "schwehrer" zu spielen sind...

also was double bass angeht...
 
Ich nochmal... :D
Jetzt hab ich so viel drum rum geredet, dass ich vergessen hatte, welche Felle ihr mir vorschlagt.
Momentan hab ich ja n Set 22/13/16+14Snare und diese sind alle untrerschiedlich bespannt.
das 13ner hat z.b. n Remo weather King (oder so? Ich kann es nicht mehr richtig lesen) und die 16" hat n altes (und ich meine alt :)) Evans Genera Rock.

Welche Felle würdet ihr mir vorschlagen, für den BEreich Punk-ROck?


Achtung! Verkaufe demnächst eine alte Dixon Snare (metall) 14"x5 oder 5,5" (Muss ich noch genau gucken) Seriennummer ist vorhanden. Bilder können gemacht werden :p!

Gruß
Punk!
 
Steigen wir doch alle auf Basix um...da wird ja sicher besseres Birkenholz als bei meinem Pearl Session Studio verwendet und man spart noch Geld:eek:...nein wie toll! Dann kann ich mir die knappe 1000€ Unterschied sparen! Lol..
 
das 13ner hat z.b. n Remo weather King (oder so? Ich kann es nicht mehr richtig lesen) und die 16" hat n altes (und ich meine alt :)) Evans Genera Rock.

Wahrscheinlich ein Ambassador.

Welche Felle würdet ihr mir vorschlagen, für den BEreich Punk-ROck?

Bei der FAQ gibt es einen ganzen Bereich zum Thema Fellen: https://www.musiker-board.de/vb/anfaenger/205325-faq-frequently-asked-questions.html Bei Evans gibt es ein schönes Diagramm mit den Klangeigenschaften ihrer unterschiedlichen Felle: http://www.evansdrumheads.com/EVAProductsDS.aspx?ID=13 Nach oben hin heller (mehr Obertöne, weniger Tieftöne), nach unten dunkler (weniger Obertöne, mehr Tieftöne), nach rechts mehr Sustain (Ausklanglänge), nach links weniger. Als Idee wäre z.B. die G2 (entspricht Remo Emperor) oder EC2 (kein Remo-Pendant; wird hier von einigen sehr gelobt).
 
Steigen wir doch alle auf Basix um...da wird ja sicher besseres Birkenholz als bei meinem Pearl Session Studio verwendet und man spart noch Geld:eek:...nein wie toll! Dann kann ich mir die knappe 1000€ Unterschied sparen! Lol..

Ich hab von der Trommellei nicht wirklich "die Ahnung "
Aber für mich lesen sich deine Beiträge so als wenn du eine Basixphobie oder ein Pearlkomplex hast.
EC
Ps. :D:D:D:D (sonnst bekommt das wieder irgend jemand im falschen Hals)
 
Steigen wir doch alle auf Basix um...da wird ja sicher besseres Birkenholz als bei meinem Pearl Session Studio verwendet und man spart noch Geld:eek:...nein wie toll! Dann kann ich mir die knappe 1000€ Unterschied sparen! Lol..

Keiner hat das behauptet! Du schmeißt hier Äpfel und Birnen durcheinander. Wirklich kompetent klingt das schon wieder nicht.
 
Steigen wir doch alle auf Basix um...da wird ja sicher besseres Birkenholz als bei meinem Pearl Session Studio verwendet und man spart noch Geld:eek:...nein wie toll! Dann kann ich mir die knappe 1000€ Unterschied sparen! Lol..

Warum ahst du denn dein noch ganz neues Schlagzeug ersetzt???

Abgesehen davon, dass du hier so einiges durcheinanderzubringen scheinst:
Das Holz wird sicher nicht besser sein, Fakt ist aber einfach, dass das BasiX klanglich für den Preis wahnsinnig viel bietet. Es hat dafür halt keine wahnsinnig tollen Finishes, gute Werksfelle, gute Hardware, o. Ä., aber für seinen Preis bietet es KLANGLICH(!!!) einfach viel.

Scheint ja so als ob du Pearl seehr magst und nichts von "billigen" Sachen haelst, Fakt ist aber, dass nicht jeder soviel Geld hat und ich persönlich mir auf jeden Fall eher ein Basix Custom als ein Pearl Export kaufen würde. Bei einem Session ist das sicher auch schon wieder was anderes, wobei mir Pearl garnicht sooo sehr zusagt, zumindest Schlagzeugtechnisch. Die Hardware und die Free Floating Snares find ich toll.
 
Ich hab von der Trommellei nicht wirklich "die Ahnung "
Aber für mich lesen sich deine Beiträge so als wenn du eine Basixphobie oder ein Pearlkomplex hast.
EC
Ps. :D:D:D:D (sonnst bekommt das wieder irgend jemand im falschen Hals)

Und für mich lesen sich alle Beiträge hier als wär es ne "Basix Connection"
 
es wird in einem anderen forum in einer fernen galaxy nicht umsonst von einer basix-mafia oder auch custom-nostra geredet :D


infomaterial ist über mich zu beziehen ;)


avatar-7334.jpg
 
ja,aber wir reden hier auch nur vom basix custom.
die anderen serien kann man vergessen...das custom allerdings bietet wirklich viel schlagzeug für wenig geld!
 
ist ja gut...ich zieh mich zurück :D keine Chance für Pearl..
 
Mahlzeit!
Hier also mein versprochener Bericht über folgendes Schlagzeug:

BasiX Vintage Rock Set 24

14"x6,5" Holzsnare

Ich war überrascht, wie gut die Snare schon gespannt war. Klarer, knackiger Sound,sauber gearbeitete Gratung, wenig Nachklang. Hier und da ein paar kleiner Veränderungen und fertig! Sie setzt sich gut gegenüber der mächtigen (siehe weiter unten) Bassdrum durch (wurde knapp 6 Stunden gespielt). Sauber verarbeitetes Finish (7 mal lackiert, sichtbar, denn da ist eine großzügige Schicht Lack drauf, damit man nicht gleich jeden kleinsten Kratzer sieht. Die Abhebung funktioniert einwandfrei, gut verarbeitet, schwere Ausführung. Also keine Verstellungen durchs spielen möglich. Alles sauber mit Gummi unterlegt. Hervorragende Verarbeitung.
Punkte 5/5

12" Hänge-Tom
Auch hier sauber verarbeitete Gratung, schöner Klang (mit neuen Fellen bestimmt noch besser), alles gummiunterlegt, sauberes Finish. Die Tomhalterung ist der Wahnsinn. Sie geht über vier Spannschrauben der Tom, somit ist die Verteilung, bzw. Belastung auf der Tom sehr gering (besser als bei den Sonor-Sets) und alles wunderbar mit Gummi unterlegt. Sie hängt also wirklich (!) freischwingend (man kann sie bis zu 2,5cm anheben) am Tomarm, welcher ebenfalls sehr robust ist, und ermöglicht so den vollen Sound.
Punkte Tom 5/5
Punte Tomarm+Halter 5*/5


14" Stand-Tom
Der Hammer! Alles hervorragend verarbeitet. Auch hier alles gummiunterlegt, stabile Beine, sauberes Finish, saubere Gratung, fetter, saftiger Klang. Man kann sie also so extrem bespannen, das sie sich anhört, als wenn du auf einer 16"er spielst. Gigantisch und nicht lächerlich, wie sie hier einige genannt hatten.
Punkte 5/5

16" Stand-Tom

Siehe 14" Stand-Tom!
Punkte 5/5

24" Bassdrum

Mein Gott! Sowas hab ich ja noch nie gehört! Ich hatte vorher eine 22"er und die war schon heftig aber das übertrifft alles. Alles sauber verarbeitet. Genial!
PS: Ich hab's geschafft mit der Wumme mein Bücherregal vebrieren zu lassen! Der Wahnsinn!
Punkte 5***/5

Hardware

Cymbal-Boom-Stand
Alles gut verarbeitet und massiv. Plastiggeführte Verrohrung, Turn-Lock-System, alles stufenlos einstellbar.
Punkte 4/5

Snare-Stand
Habe ich mir genau angeguckt, ist aber nicht in Gebraucht, auch hier alles stufenlos einstellbar, Absinksystem, gute Gummierung.
PS: Der Snare-Stand steht zum Verkauf!
Foto: http://www.soundland.de/catalog/images/products/tn/23/236076-150x100.jpg

Keine Punktevergabe

Hi-Hat Maschine
Habe ich mir ebenfalls angeschaut. Gute Verarbeitung, einstellbarer Kettenzug von leicht zu schwer, drehbares Pedal, leider keine Bodenplatte.
PS: Die Hi-Hat Maschine steht ebenfalls zum Verkauf!
Foto: http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/images/imagecache/71x140_F803620.jpg




Fazit:
Ein super geiles Schlagzeug, welches sich in der "Unter 100Euro-Grenze" befindet und trotzdem alles bietet, was ein Schlagzeuger brauch und noch viele Futures, die dem Schlagzeug einen edlen Look verpassen!
Skala 1-10 -> 8 :great:
 
Ein super geiles Schlagzeug, welches sich in der "Unter 100Euro-Grenze" befindet und trotzdem alles bietet, was ein Schlagzeuger brauch und noch viele Futures, die dem Schlagzeug einen edlen Look verpassen!
Skala 1-10 -> 8 :great:

unter 100 euro...? auch haben... ;-)
 
vielen dank für den bericht
bleibt für mich nur festzuhalten: wieder einer bekehrt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben