Independence Free - Bass zu hoch

  • Ersteller Stekepego
  • Erstellt am
Stekepego
Stekepego
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
20.05.09
Beiträge
215
Kekse
94
Hi
Versuch gerade einen Song aufzunehmen.
Jetzt ist der Bass drin, da ich keinen habe, wollt ich das per VSTi machen, nämlcih wie im Titel, Independence Free.

Jetzt hab ich allerdings ein Problem, der Bass ist zu hoch.
Ich will mit den Bass 8tel spielen (bei 120bpm), allerdings ist er da einige cent/Hertz zu hoch.
(Mit einem Tuner danach in der FX-Chain gemessen)
Wenn ich ihn ganze Noten spielen lasse, geht es allerdings.
Ich hab dann weiter probiert, und so schneller der Bass spielt, umso höher verstimmt er sich nach oben.
Das hört sich natürlich, ja, nicht wirklich gut an, deswegen die Frage:
Was muss ich da einstellen, dass es normal bleibt, und sich nicht verstimmt?
Kennt ihr das Problem?

Ich hab auch erst gedacht, es läge vielleicht daran, dass mein PC es nicht schafft, es in Echtzeit zu berechnen, und dabei einfach Fehler macht, allerdings hab ich die Spur dann auch mal rendern gelassen, sprich, die MIDI-Spur als Audiofile, aber auch da das gleiche Problem, wobei auch nur 1 Spur nebenbei noch lief.
Wenn ich drums in I.Free programmiere passiert das allerdings nicht (oder zumindest nicht hörbar)
DAW, ist, falls wichtig, Reaper

//Hab grade noch n anderes VSTi probiert, da passiert das auch
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Strange. Hast du das Problem generell in jedem Projekt, oder bis jetzt nur in einem? Falls zweiteres - sind in dem Projekt noch andere VSTs am laufen? Hab am Reaper Forum ein paar mal gelesen dass es bei Verwendung von Synthedit VSTs zu Pitch-Problemen mit anderen VSTs kommen kann...versuch mal ein neues Projekt, und nur die Midispur importieren, Independence Free dann laufen lassen, ob dann immer noch das Problem besteht.

Was mir noch ad hoc einfällt: Project sample rate und die Auflösung der samples ist gleich?
 
Passiert das bei jedem Bass-Sound?

Hat sich erübrigt - habe die Ergänzung übersehen.


Clemens
 
petereanima:
Das war/ist bisher mein einziges wirkliches Projekt, daher kann ichs schlecht sagen, habs aber mal in einem komplett neuen Projekt gemacht, da gabs glaub ich das gleiche Problem.
Wieso glaub ich?
Jetzt funktionierts komischerweise wieder, ist zwar immer noch um ein paar Cent verschoben, aber so gering, dass es natürlich ist/klingt.
VSTs hatte ich noch ein paar andere laufen, aber nur EQs, und Impulseloader, und ein zweites Mal IndependenceFree für die Drums.

Leider weiß ich trotzdem nicht, worans jetzt gelegen hat, hab eigentlich nichts mehr wirklich geändert

Trotzdem danke für die Hilfe ;)
 
Wie es der Zufall so will bin ich doch vorgestern selbst in genau das gleiche Problem gestolpert. :ugly: Bei mir lags übrigens offensichtlich an der "Stärke" vom Midi, also bei Anschlag auf 127 war der Ton komplett verstimmt.
 
Oh, des is ein guter Hinweis. Ich glaub, bei mir war der Anschlag auch auf 127, weil ich die komplette Bassline erstmal schreiben wollte...
Kann natürlich sein, dass es auch bei mir daran gelegen war :ugly:
 
Dann schaut doch mal nach, ob es in den Einstellungen zu diesem Bass-Sound beim Oszillator den Parameter "Velocity" oder "Vel" gibt - zu 90% wäre der für die Tonhöhenänderung in Abhängigkeit der Anschlagsstärke zuständig.

Leider habe ich den Independence nicht selbst.

Clemens
 
Oszillator?
Es geht hier um einen Sampler, nicht um einen Synthesizer.
Oder gibts den auch bei Samplern? Wenn ja, hab ich die Einstellung gefunden, kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen, würde ja bei gesampleten Instrumenten ja denke ich auch wenig Sinn machen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben