Indische, ägyptische Skalen im Metal

  • Ersteller Muff´n Man
  • Erstellt am
M
Muff´n Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.22
Registriert
03.03.11
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Leckerschmeckerwald
Hallo, ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wie man diese indische oder ägyptische wie bei Nile oder Melechesh schreiben oder spielen kann. Ich bin sehr an dieser Art exotischen Metals interessiert bin aber nicht weiß wie man sowas spielt und ob es da jetzt bestimmte Tonleitern gibt etc.
Ich bin kein Theoretiker und kenne mich mit musiktheorie auch so nicht so gut aus also wenn ihr darauf vielleicht etwas Rücksicht nehmen könntet währe sehr cool.
Danke schonmal im voraus.
 
Eigenschaft
 
Sers,

Meistens sind diese arabischen Tonleitern gar nicht so arabisch. Vor Allem im Metal wird lieber harmonisch Moll verwendet:
Kleines Beispiel:
E ist der Grundton

G|---------------------|
D|-----------------0-2|
A|----------0-2-3----|
E|---0-1-4-----------|

Hierzu kannst du konstant die einzelnen Töne spielen während jemand den Lauf spielt, also nen Takt lang E, dann Gis, dann A usw
G|-----------------------|
D|-----------------------|
A|11--------2-3-5-7-8-|
E|----0-4-5-------------|

Also ganz normal wie bei unseren westlichen Tonsystemen auch.

Diese Tonleiter kannst du transponieren wie du möchtest.


Nun noch Mal mit G :)

G|-----------------------|
D|------------0-1-3-5~|
A|--------2-3-----------|
E|---3-4----------------|


Es gilt also, wie in den meisten westlichen Tonsystemen, dass der Fingersatz bleibt, egal in welcher Lage zu spielst.

Bei richtigen arabischen Tonleitern gibt es das Transponieren in der Form nicht, da herrscht in jeder Lage eine ganz eigene Tonleiter (Frag mich besser dazu nicht, das hat mir nur Mal unser Gitarrist gezeigt und ich habs nicht durchblickt ;), je nach dem welchen Grundton du dann hast.
 
Danke dir vielmals.
Vielleicht kann mir ja jemand anders diese arabischen Tonleitern nahebringen.

Aber die Läufe sind was ich gesucht habe. Da heist es vielleicht einfach rumprobieren.
 
Bei richtigen arabischen Tonleitern gibt es das Transponieren in der Form nicht, da herrscht in jeder Lage eine ganz eigene Tonleiter (Frag mich besser dazu nicht, das hat mir nur Mal unser Gitarrist gezeigt und ich habs nicht durchblickt ;), je nach dem welchen Grundton du dann hast.

Er meinte sicherlich, dass man auf unterschiedlichen Stufen von Harmonisch Moll unterschiedliche Tonleitern erhält oder ableiten kann ('Spanische', 'Zigeuner'). Halt ähnlich der Kirchentonleitern.
Vor allem da die traditionelle arabische Musik anders aufgbaut ist, meist keine Aufteilung in zwölf Halbtöne,und gar nicht auf die Gitarre übertragbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vor Allem im Metal wird lieber harmonisch Moll verwendet:
Kleines Beispiel:
E ist der Grundton

G|---------------------|
D|-----------------0-2|
A|----------0-2-3----|
E|---0-1-4-----------|

ich will hier gar nicht meckern oder klugscheißen, aber das ist doch im leben keine harmonisch-moll-skala?!
 
ich will hier gar nicht meckern oder klugscheißen, aber das ist doch im leben keine harmonisch-moll-skala?!

Das ist insofern eine hamonisch-Moll-Skala, als sie die gleichen Töne wie "A-Harmonisch-Moll" enthält. Wenn E der Grundton sein soll, ist es eben der 5. Modus oder HM5. Man kann die Skala auch als "Phrygisch mit Dur-Terz" bezeichnen.

Viele Grüße

Klaus
 
Wenn ich die Gitarrentabelle da als Pianist richtig lese, ist das keine harmonische Molltonleiter, sondern
eine die, wie schon von Freu erwähnt manchmal "arabisch" oder auch auch "Zigeuner-Dur" genannt wird.
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tonleiter#Bildliche_Darstellung_von_Tonleitern

Harmonisch Moll hat, soweit ich beurteilen kann, immer nur eine übermäßge Sekunde zwischen
der 6b und der leittönigen 7. Stufe

Und arabische Skalen lassen sich leider tatsächlich nicht richtig mit einem Instrument mit temperierter Stimmung darstellen.
Gruß Christian
 
Muff´n Man;5270648 schrieb:
Hallo, ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wie man diese indische oder ägyptische wie bei Nile oder Melechesh schreiben oder spielen kann. Ich bin sehr an dieser Art exotischen Metals interessiert bin aber nicht weiß wie man sowas spielt und ob es da jetzt bestimmte Tonleitern gibt etc.
Ich bin kein Theoretiker und kenne mich mit musiktheorie auch so nicht so gut aus also wenn ihr darauf vielleicht etwas Rücksicht nehmen könntet währe sehr cool.
Danke schonmal im voraus.

Das was du suchst ist die Skala, die Dick Dale bei Misirlou benutzt. Einfach mal "Dick Dale Misirlou" googeln.
 
... Einfach mal "Dick Dale Misirlou" googeln.

Zitat http://en.wikipedia.org/wiki/Misirlou
"It was Dale's version that introduced "Misirlou" to a wider audience in the United States as "Miserlou."

The song's oriental melody has been so popular for so long that many people, from Morocco to Iraq, claim it to be a folk song from their own country. In fact, in the realm of Middle Eastern music, the song is a very simplistic one, since it is little more than going up and down the Hijaz Kar or double harmonic scale (E-F-G#-A-B-C-D#)."

http://en.wikipedia.org/wiki/Double_harmonic_scale
 
Das was du suchst ist die Skala, die Dick Dale bei Misirlou benutzt. Einfach mal "Dick Dale Misirlou" googeln.

...Oder nach "Zigeuner Dur" :D

Diese Skala hat schon Bizet in der Oper "Carmen" verwendet. Sie entstammt der Folklore des vorderen Orient und des Osteuropäischen Raums und wird hierzulande umgangssprachlich als Zigeuner-Dur bezeichnet.
 
Da hier ja unterschiedliche Aussagen gemacht werden, ist es sinnvoll, dass Du Dir ein Skalenbuch besorgst. Ich habe von Bluemark Guitar Scales. Welches sehr umfangreich ist. Sicherlich gibt es auch noch ein oder das andere gute Skalenbuch, mir ist für Gitarre aber kein umfangreicheres über den Weg gelaufen. Hier angesprochene Skalen findet man aber auch bei Peter Fischers Rock Guitar Secrets.
Einige ethnische Skalen haben wirklich andere Intervallsprünge, als sie mit der wohltemprierten Stimmung möglich sind.
Bei indischer Musik muss man zwischen nord und südindischer Musik unterscheiden. Skalen dafür aufzulisten ist sehr umfangreich. Die Wikipedia ist in diesem Zusammenhang keine zuverlässige Quelle. Alain Daniélou hat einige gute Bücher verfasst z.B. The Raga's of Norther Indian Music.
Die Musik der Araber von Habib Hasan Touma.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben