Indische, ägyptische Skalen im Metal

  • Ersteller Muff´n Man
  • Erstellt am
M
Muff´n Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.22
Registriert
03.03.11
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Leckerschmeckerwald
Hallo, ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wie man diese indische oder ägyptische wie bei Nile oder Melechesh schreiben oder spielen kann. Ich bin sehr an dieser Art exotischen Metals interessiert bin aber nicht weiß wie man sowas spielt und ob es da jetzt bestimmte Tonleitern gibt etc.
Ich bin kein Theoretiker und kenne mich mit musiktheorie auch so nicht so gut aus also wenn ihr darauf vielleicht etwas Rücksicht nehmen könntet währe sehr cool.
Danke schonmal im voraus.
 
Eigenschaft
 
Sers,

Meistens sind diese arabischen Tonleitern gar nicht so arabisch. Vor Allem im Metal wird lieber harmonisch Moll verwendet:
Kleines Beispiel:
E ist der Grundton

G|---------------------|
D|-----------------0-2|
A|----------0-2-3----|
E|---0-1-4-----------|

Hierzu kannst du konstant die einzelnen Töne spielen während jemand den Lauf spielt, also nen Takt lang E, dann Gis, dann A usw
G|-----------------------|
D|-----------------------|
A|11--------2-3-5-7-8-|
E|----0-4-5-------------|

Also ganz normal wie bei unseren westlichen Tonsystemen auch.

Diese Tonleiter kannst du transponieren wie du möchtest.


Nun noch Mal mit G :)

G|-----------------------|
D|------------0-1-3-5~|
A|--------2-3-----------|
E|---3-4----------------|


Es gilt also, wie in den meisten westlichen Tonsystemen, dass der Fingersatz bleibt, egal in welcher Lage zu spielst.

Bei richtigen arabischen Tonleitern gibt es das Transponieren in der Form nicht, da herrscht in jeder Lage eine ganz eigene Tonleiter (Frag mich besser dazu nicht, das hat mir nur Mal unser Gitarrist gezeigt und ich habs nicht durchblickt ;), je nach dem welchen Grundton du dann hast.
 
Danke dir vielmals.
Vielleicht kann mir ja jemand anders diese arabischen Tonleitern nahebringen.