Die Frequenzanalysen der neuen P47² mit Plastik-Cover sehen aber doch anders aus, als erwartet.
Das ist das Chart vom Bridge PU, als das zum Vorschein kam, war ich erst einmal geschockt. Das Bässe und Tiefmitten so überhöht rüberkommen, hatte ich nicht erwartet.
Beim Neck-PU ist das noch krasser, da liegt der Peak unter dem Tiefmitten-Massiv. Mit viel Bangen hab ich dann die SG mit den Tonabnehmer bestückt, um dann doch genau das zu hören, was ich erhofft habe. Einen richtig lauten, dreckigen P90-Sound. Genau das, was ich wollte. Ein authentischer aber entbrummter P90 Sound.
Hier das obligatorische Soundfile, Bridge-, Bridge- & Neck- parallel und Neck PU, jeweils clean, crunch und lead:
Und hier clean im direkten Vergleich:
Strat-Style Split Coil (SG), P47² mit Plastik-Cover (SG) und P47² mit Neusilber-Cover (Paula) - erst Bridge-, dann Bridge- & Neck- parallel und als letztes die Serie mit dem Neck PU.
Ich habe den Pegel bei allen Aufnahmen nicht verändert, die P47²s haben deutlich mehr Output. Und obwohl der P47² mit Plastik-Cover knapp 1,5 Tonnen weniger an Widerstand leistet als sein Cousin mit Neusilber-Cover, ist er doch minimal lauter als dieser.