Inductor Spule für Wahs

  • Ersteller GuitarGramps
  • Erstellt am
GuitarGramps
GuitarGramps
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.17
Registriert
04.04.09
Beiträge
46
Kekse
40
Ort
Köln
Ich möchte mir ein Wah bauen bzw. modifizieren. So. Da hab ich mich jetzt erstmal schlau gemacht und hab herausgfunden, dass der Sound eines Wahs hauptsächlich mit der Induktorspule bestimmt werden soll. Da gibts dann ja so einige ... Welche ist jetzt die richtige???

Ich hab oft gelesen, dass die roten Fasel Inductoren die besten sein sollen. Aber machen die wirklich hauptsächlich den Sound aus? Welcher/Welche ist/sind nun der/die beste/besten? :confused:

Was haltet ihr von diesen Faselspulen? Lohnt es sich so eine für ~14€ bei Musikding zu kaufen?:gruebel: Irgendwie trau ich dem Ding ja nich...:weird:

Danke für eure Meinungen!:great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
na, hat noch niemand mit wahs gebastelt? :rolleyes:;)
 
Guten Tach.

Den Wah-Sound kann man noch an viel mehr Stellen beeinflussen als nur mit der Spule.
Es gibt sogar Wah-Schaltungen ganz ohne Spule ("Doppel-T-Netzwerk")...

Google mal nach Crybaby-Modifikationen. Das Crybaby ist wahrschainlich DAS bestdokumentierte Effektgerät...
Man findet zu jedem einzelnen Bauteil ne Beschreibung über die Funktion und Mod-Möglichkeiten.

Weißt Du schon, wies klingen soll? Optisches oder Poti-Wah? Welches Gehäuse? Ganz neu oder was bestehendes modifizieren? Das machts dir leichter, voranzukommen und uns leichter, was sinnvolles dazu zu sagen.

Andere Frage: Du hast doch schon nen Wah-Thread angefangen, brauchts da unbedingt nen zweiten? Nur so ne Frage...

Gruß Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, irgendwie doof:D. Sorry!

Naja, in sachen Sound hatte ich mir etwa ein 60er Jahre-Wah vorgestellt mit einem ordentlichen "Quack" und es soll gut mit Distortion bzw. Fuzz funktionieren. Dabei ist mir aber auch wichtig, dass in dem hohen Frequenzbereich keine Störgeräusche kommen. (Ist bei meinem leider der Fall.)

Das ganze werde ich wahrscheinlich selbst bauen. Aber wenn es sich jetzt wirklich anbietet, würde ich auch eins modifizieren.

ich weiß jetzt allerdings nicht, wo der unterschied zwischen optischem und Poti-Wah liegt. Poti sagt mir was, aber optisch? :confused: Naja, wie auch immer... Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen!

Danke für eure Bemühungen!!!:great:

EDIT:
Achso: Sorry für meine späte Antwort -ich hatte in letzter Zeit viel u tun, konnte selten ins Internet. Ihr wisst ja wie das ist...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein optisches Wah ist zum Beispiel sowas hier. Eins mit Poti ist sowas. Mal ganz nebenbei, was für ein Wah hast du denn?
Vielleicht wäre ja ein Vox oder das von Dunlop was für dich? Also ich mein zum selberbauen.
Grüße
Fabi
 
Ja, so in die Richtung Vox fände ich schon gut.:gruebel:ich habe mir gedacht, dass ich mal als Grundlage diesen Schaltplan verwede, und ein paar Teile dafür ausprobieren könnte, aber nun will ich ja jetzt keine 50 Bauteile kaufen, von denen ich dann nachher nur 10 benutze.

Welche Teile unterscheiden sich denn etwa am meisten von einander, die man an der selben Stelle im Bauplan einsetzen kann?

-Wie gesagt, ich hätte ja gerne was recht "quakiges" :D, sollte aber nicht zu hart klingen. Welche Bauteile bestimmen sowas? Welche Bauteile bestimmen überhaubt was? (Man bin ich anstrengend.:D)
 
Jo,

Vox und Dunlop ist schonmal ein gutes Stichwort. Die haben im wesentlichen dieselbe Schaltung, "die mit der Spule" ...

Rauschen in den hohen Frequenzen ist a bissl ein "natürliches" Problem ... Die physikalische Erklärung hat grad vielleicht grad jemand anders parat (bevor ich was falsches sag), aber das ist eigentlich bei allen Schaltungen so, daß man das Rauschen in den hohen Frequenzen schwerer los wird.

Ordentlicher Aufbau und Masseführung, gute Bauteile, nur soviel Höhenanteile wie nötig ... mehr fällt mir dazu grad nicht ein. Ein optisches Wah kommt dem evtl. entgegen ... die Einstellung der optischen Zelle braucht aber wahrscheinlich Geduld und das Spielgefühl ist ein ganz anderes als das gewohnte Poti-Feeling.

Bin gespannt, wo's bei Dir hingeht .. Viel Erfolg!

Gruß Bernhard
 
Danke! Wenns los geht ans basteln werde ich natürlich berichten. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben