InEar für Anfänger

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.283
Kekse
23.178
Ort
Saarland
da ich seit ein paar wochen ein schlagzeug besitze (welches ich für die band gekauft habe)....dachte ich, weshalb nicht mal selbst etwas trommeln.
allerdings ist mir schnell aufgefallen, wenn man 2h trommelt, dann rauschen hinterher die ohren von der lautstärke, speziell vom klang der becken.

so kaufte ich am montag ein inear funksystem für amateure.
als knopf im ohr, ein stage diver 2
https://www.sixandfour.de/veranstal...7/inear-stagediver-sd-2-limited-retro-edition

und als funkstrecke ein einfaches LD U308 iem
https://www.sixandfour.de/veranstal...mplettsysteme/22670/ld-systems-u308-iem?c=812

heute hatten wir bandprobe und ich habe testweise mal das inear im bandkontext benutzt.
dank mischpult kann ich alle instrumente schön im stereopanorama arrangieren und auch die klanqualität ist wunderbar.
interessant, wie gut man sich singen hören kann, neben den instrumenten.
so konnte ich feine details im gesang bearbeiten. das war schon recht cool.
nachteil, man ist wie abgeschnitten vom rest der welt, weil die hörer die umgebung so stark bedämpfen.

aber ich denke, zum üben von schwierigen passagen ist das inear ne tolle sache....auftreten möchte ich eher nicht damit.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, diese mikros würden ja auch den radau der band einfangen.
da unsere mikros alle mit strammen noise gates belegt sind, auch um feedbacks zu vermeiden, oder einstreuungen des schlagzeugs in die gesangsmikros, würde so ein ambient mikro eher keine hilfe sein, fürchte ich.
 
es geht doch um live? niere am bühnenrand in richtung publikum. ausprobieren.
die gesangsmikros gucken ja nach hinten in richtung drumset. ist also grundsätzlich was anders.
 
mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.....jedenfalls war das schon kurioses gefühl, die musik und gesang relativ leise zu hören, während man vom gitarren- und bassamp durchgeschüttelt wird. :cool:
 
die erfindung von inear ist die beste erfindung seit erfindung der PA :) ;)
 
immerhin empfand ich den unterschied zwischen mit inear und ohne inear schon krass.
nachdem ich so ca. 1h das inear getragen hatte und einen relativ dezenten lautstärkelevel auf den ohren hatte, so war ich doch verblüfft, wie erheblich lauter man ohne inear die band hört. nicht das wir uns das gehör wegblasen, aber es ist schon lauter.

übrigens, das rauschen ist sehr gering. kaum wahrnehmbar, da brummen die amps lauter.
allerdings gibt es hin und wieder leise störgeräusche....vermutlich durch mein handy in der hosentasche ausgelöst.
nachdem ich es beiseite gelegt hatte, waren die geräusche weg.

ich habe am mischpult für den stereo aux kanal eine badewanne als EQ kurve eingestellt....da kann man fast von hifi sound sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben