Inlay-Sticker

  • Ersteller LittleAngus
  • Erstellt am
Nein die schrubben sich auf keinen Fall ab ;) Die sind aus speziellem Material. Ich hatte vorher auch das selbe, wie ihr befürchtet, aber beim Spielen merkt man nicht mal den Unterschied zu vorher! ;)

- - - Aktualisiert - - -

Kann man die Sticker von InlaySticker.com problemlos zurechtschneiden und sozusagen gestückelt auf's Griffbrett kleben, ohne dass die Schnittkanten einen beim Spielen behindern? Es könnte ja sein, dass die Dinger an den Rändern leicht abfallend geformt bzw. angeschrägt sind und dass ein Schnitt daher eine harte Kante ergeben würde. Oder spielt das keine Rolle, weil die Aufkleber so flach sind?

Ich habe das ungefähr so geplant wie auf dem angehängten Bild. Zwischen dem 11. und 13. Bund ist bei dieser Gitarre standardmäßig bereits ein Inlay vorhanden und ich möchte die Aufkleber in die Aussparungen dieses Inlays kleben. Dazu müsste ich den entsprechenden Aufkleber zurechtschnippeln. Das sollte doch eigentlich funktionieren, oder?

Anhang anzeigen 246522

klar funktionier das ;)
 
Ich hab auf meiner Ibanez S470 seit etwa einem Jahr "Einschusslöcher" als Klebe-Inlays. Bis jetzt hab ich folgendes festellen müssen :

- Würde ich die Klebeinlays jetzt entfernen, würde man deutlich an der dunkelung des Griffbretts sehen, dass da mal was war.
- Nach ca. 10 Monaten fingen die Sticker an sich zu "schälen". Eine zweite Trägerfolie hat sich nach und nach bei allen Stickern abgelöst. Ich habe diese
hauchdünne FOlie abgezogen und alles ist wieder gut - und ja : Ich hatte die ursprüngliche FOlie natürlich abgezogen.
- Die Sticker sind NULL zu spüren. Weder beim Bending, noch beim mit dem Fingernagel drüberfahren.
- Der Umschlag aus China wo die Teile drin waren hat nach Krabbenchips gerochen und tut es immer noch (liegt immer noch auf meinem Schreibtisch ->
Zu Faul zum wegräumen.
 
Also ich habe die Probleme besonders in den ersten 7 Bünden wo man , beim zu feste auf die Saite langen, doch mal das Griffbrett berührt. Und da lösen sich vereinzelnt stellen ab....OK tree of life hat natürlich auch viele schmale Linien ich weiß jetzt nicht wie das aussieht wenn man iron cross oder les Paul mäßig block inlais auf die dots klebt.
 
Nein die schrubben sich auf keinen Fall ab ;) Die sind aus speziellem Material. Ich hatte vorher auch das selbe, wie ihr befürchtet, aber beim Spielen merkt man nicht mal den Unterschied zu vorher! ;)

Wie lange hast du sie jetzt? 2 Monate?
Wir reden hier davon, was in 2 Jahren ist oder später ;)
 
Wenn die Inlays 2 Jahre halten, wäre gut. Danach kann man sich ja einfach neue bestellen...
So für 8$ z.Z. ohne Versand (ca. 6.13€ ) auf 2 Jahre sind das auch nur ca. 0,34$ (bzw. ca. 0,26€ ) pro Monat.
Gut, bei einem Tree of Life für 20 Bucks sinds dann schon ca. 0,64€

Habe mir grad die Pentagramme bestellt.
 
- Würde ich die Klebeinlays jetzt entfernen, würde man deutlich an der dunkelung des Griffbretts sehen, dass da mal was war.
Genau das ist ein großes Problem wie ich finde.... Selbst auf einem Palisander-Griffbrett sieht man wo der Sticker war... Und dann sehe ich noch 2 Probleme bei mir. Zum einen das ich bestimmt nicht genau den selben Tree of Life Sticker wieder finde wie ich ihn Momentan habe und zum zweiten das ich mich bei irgendeiner Linie verklebe und ich einen Tree of Life Sticker auf nem Tree of Life Hintergrung habe :D
 
Also ich habe die Sticker schon seit fast 5 Monaten und merke die immernoch nicht beim Spielen ;D Abgehen tun die auch noch nicht ^^
 
Wo kann man die eigentlich in Deutschland kaufen? Ich denke nämlich über Inlaysticker für meine Bastelstrat aus der Bastelaktion hier im Musiker Board nach :)
 
Hab mir auch mal Inlay-Sticker zum testen geholt. Sieht gar nicht so blöd aus wie ich finde.

DSC_0782[1].jpg
 
habe auch an 2 Gitarren Decals drauf. war ein Händler aus Osaka. Nach 3 Jahren halten die Dinger trotz vieler schwitziger Gigs immernoch! Hätte ich nicht erwartet. Kommt aber nur bei guten Lichtverhältnissen optisch gut rüber

robmobu.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alter Thread, trotzdem neue Frage.

Ich habe solche Sticker seit 1,5 Jahren auf meiner IBANEZ, halten problemlos und sehen noch aus wie neu.
Nur, wie verhält es sich, wenn ich die Bünde mal abrichten lassen muß?
Müssen da die Sticker runter bzw. werden sie beschädigt???

mfg. Marko
 
Hallo Marko, bei einer Bundabrichtung wird im Gegensatz zu einer Neubundierung das Griffbrett zwar nicht abgeschliffen, aber der Gitarrenbauer wird es bestimmt in irgendeiner Form abkleben, damit beim Hantieren mit den verschiedenen Feilen dem Holz nichts passiert. Dabei könnten möglicherweise die Sticker in Mitleidenschaft geraten. Anders ausgedrückt, wenn man beim Abkleben dafür sorgt, dass das Klebeband nicht auf den Stickern haftet (falls das geht), sollten sie bei einer Bundabrichtung heil bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Marko, bei einer Bundabrichtung wird im Gegensatz zu einer Neubundierung das Griffbrett zwar nicht abgeschliffen, aber der Gitarrenbauer wird es bestimmt in irgendeiner Form abkleben, damit beim Hantieren mit den verschiedenen Feilen dem Holz nichts passiert. Dabei könnten möglicherweise die Sticker in Mitleidenschaft geraten. Anders ausgedrückt, wenn man beim Abkleben dafür sorgt, dass das Klebeband nicht auf den Stickern haftet (falls das geht), sollten sie bei einer Bundabrichtung heil bleiben.
Ah, danke für die Info.
 
Das kannte ich bisher auch nicht mit den Inlay Stickern, sieht ja echt schick aus. Ich hab zwar auch schon Sticker benutzt, aber die waren für den Korpus. Ich hab da damals ein Stevie-Ray-Vaughan Portrait in einem Konfigurator (https://www.myfolie.com/eigenes-motiv/) selbst als Aufkleber erstellt und dann aufgeklebt. Ich kann mir auch vorstellen dass die Inlay Sticker auch das Holz ganz gut schätzen.
 
Ich möchte auch noch kurz meine Meinung geigen.
Ich habe mir bei inlaystickers.com die Sharkfins gekauft Klick mich
und möchte dringendst davon abraten.

Im vergleich zu original Jackson Sharkfins sind diese viel zu klein, und zwar ganze 5 mm.
Ausserdem sehen sie überhaupt nicht nach MOP aus sondern eher wie eine beschlagene Weissblech Platte.
Ich habe mir jetzt die Sharkfins von Creative Cuts bestellt.

Erfahrungsbericht sowie Bilder folgen noch.

Gruss Cedy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben