innovative bassisten?

Nur mal so am Rande, ein Chapman Stick ist kein Bass, andere Mensur, anderer Klang, andere Spieltechnik.
Ein Stick kann die Funktion eines Basses übernehmen, aber kann genauso gut auch als Melodie angebendes Instrument verwendet werden.
 
Definitiv Les Claypool.

Ich liebe seine abgedrehten Sachen, und seine absichtlich unsaubere Spielweise, die dennoch super sauber klingt.

Ich glaube kaum, dass irgend ein Bassist an Les rankommt.
Zumindest was Innovation angeht.

Rob van der Loo ist auch ein wirklich 1A Bassist, obwohl er eher der Techniker, als der Innovative ist.
Einfach mal googeln, und seine Solosachen, wie zb Sixarms anhören.

Dann wäre vllt. noch der Bassist von Doom (eine japanische Band) zu nennen.
Er heißt Koh Morota und ist meines Wissens nach 1999 verstorben.
Wirklich ein Fretless-Gott, der über die Klischees des Fretlessbasses hinwegschaute, und einfach sein Ding durchgezogen hat.
 
Zack schrieb:
Definitiv Les Claypool.

Ich liebe seine abgedrehten Sachen, und seine absichtlich unsaubere Spielweise, die dennoch super sauber klingt.

Ich glaube kaum, dass irgend ein Bassist an Les rankommt.
Zumindest was Innovation angeht.

Damals, als Cliff Burton von Metallica umkam, wollte Les Claypool bei Metallica Bassist sein. Kirk hat das dankend abgelehnt, er war der Meinung das Les einfach "zu gut" ist.

Hm. Versuche mir Metallica in der heutigen Zeit mit Les als Bassisten vorzustellen. :D

...kam mal in einer Metallica-Doku auf MTV, wenn ich nich irre...
 
Eine auch sehr Innovative Spieltechnik hat auch der Bassist von Rush(Progressive Rockband, hab leider keine Ahnung wie der heißt, einfach mal googeln), der macht einen extrem harten 1-Fingeranschlag, ganz eigenartige Sache.
 
Der Bassist von Rush heißt Geddy Lee und ist unter anderem Namensgeber des gleichnamigen Fender Signature Jazzbasses.

Ich finde allerdings,daß dieser thread mal wieder aus dem Ruder gelaufen ist. Es wurde nach ''innovativen'' Bassisten gefragt, nicht nach denen, die man toll findet. Und bis auf 2/3 Antworten habe ich hier nur solche gefunden.
Innovativ bedeutet erneuernd, neu, bahnbrechend, futuristisch ggf., oder auch avantgardistisch. (Dt. Wörterbuch)
 
genau, von technischem rumgewichse war nicht die rede...keine ahnung ob sich jemand angesprochen fühlen muss.

ähm, sagt mal, mir scheint es so als würden bassisten nicht ganz so alt wie normale menschen werden ^^, die meissten bekannten, hier genannten, wurden ja keine 50.
john entwistle z.b auch nur etwas über 50
james jamerson, pastorius...oder kommt mir das nur so vor
 
Mich wundert es ein wenig, dass der Name Marcus Miller noch nicht gefallen ist. Gut, wir haben hier zweifelsohne schon Bassisten, die Innovation brachten, aber Marcus Miller sollte denke ich auch dazu gezählt werden. Immerhin hat er die Slap-Technik mitgeprägt und man kann ich wohl zu den richtigen Bassvirtuosen zählen. Auch wenn ich sagen muss, dass seine Musik eher weniger meinem übrigen Musikgeschmack entspricht, ich habe andere "Idole", die vielleicht weniger innovativ waren/sind, deren Basslinien und Musik der Bands mir gut gefällt und ich gern höre. Es muss ja nicht immer ein Virtuose sein. ;)
 
Meine wohl größten Vorbilder sind RATM Basser Tim Commerford, Slap- und Technikgott Marcus Miller(Jazz) und der verrückte Les Claypool:D
 
ich kenne mich mit Bassisten zwar nicht so aus, aber im prog-Bereich gibt's sicher jede Menge "innovativer" Bassisten, wobei die bekannten sicher in den wenigsten Fällen auch wirklich die "besten" sind. Ich finde es jedenfalls klasse, dass etwa bei bands wie Spock's Beard der gute Dave Meros richtig virtuose Sachen zu spielen hat und nicht nur dazu degradiert wird, das harmonische Fundament zu liefern (indem er etwa ständige Ton-Wiederholungen hat) oder praktisch nur perkussiv zu spielen...
 
DaFunkBrother schrieb:
Damals, als Cliff Burton von Metallica umkam, wollte Les Claypool bei Metallica Bassist sein. Kirk hat das dankend abgelehnt, er war der Meinung das Les einfach "zu gut" ist.

Hm. Versuche mir Metallica in der heutigen Zeit mit Les als Bassisten vorzustellen. :D

...kam mal in einer Metallica-Doku auf MTV, wenn ich nich irre...
An die Doku kann ich mich noch erinnern.
Ich weiß noch als mein großer Bruder (ich hatte in dem alter noch nich viel mit Metal am hut) dann ständig vorm Fernseher saß und sichs angeschaut hat.
 
weil es hier die ganze zeit um inovative bassisten geht wollte ich nochmal ryan martinie aufgreifen, weil das was der mensch macht ist in alle himmelsrichtungen innovativ:
1. Die Technik. Zum einen total geiles rumgeslappe im Metalbereich. Und das so was von passend, dass es einfach ....aargh, es geht halt nicht anders! Ein saugeiles prägnantes Bassspiel, das aber immernoch dezent im Hintergrund zu bleiben weiß.
dazu kommt noch sein Picking. Der Mann spielt mit den Fingern und würde man es nicht sehen könnte man es glatt als Slappen vermuten.
2. Das Tuning. Ich glaube so ziemlich der einzige Bassist im härteren Bereich der Qhintenstimmung benutzt. Wenn ich mich irre sagt es mir einfach.
3. Das Spiel. Ich weiß nicht wer Mudvayne schonmal Live gesehen hat, aber der Kerl geht ab wie Sau. Macht 360°-Sprünge während der krassesten Passagen. Und sowieso, jede Line, die der spielt ist eigentlich irrst innovativ.
Daher denke ich dass so jemand hier in etwas mehr als einem Satz erwähnt werden sollte.
 
Keine Ahnung wieso Bassisten nicht so alt zu werden scheinen, aber mir geht's noch ganz gut :D Mir ist noch einer eingefallen, der auch einen sehr abgedrehten Stil spielt: Percy Jones, kaum in Erscheinung getreten, ausser auf den Scheiben von BrandX (genau mit Phil Collins am Schlagzeug), aber eigentlich auch mehr aus der Abteilung exzellent als innovativ... Seine Soloscheibe ist allerdings ein Fest für Bassisten.
Und Eberhard Weber geht solo auch sehr eigene Wege ;)

- Ulli -
 
also erstmal zu nennen jaco,
dann würd ich stanley clarke vorschlagen ... vllt nicht der innovativste , aber er hat das so dermaßen drauf... auch aufm Kb(leider sind seine lieder nich grad die tollsten... ich find manche einfach viel zu poppig und langweilig )
Der Basser von Tower of Power... einfach nur geil... weiß jemand wied er heißt... ich habs grad nich im kopf?
 
wahrscheinlich Rocco Prestia, wikipedia ist cool ^^
 
Mick Karn (Japan)
 
Es fehlen Jack Bruce, Phil Lesh, Jack Cassidy. Ich finde ja, ein Ton ist nichts Innovatives, ein Ton ist eine sehr eigene Sache. Eine Spieltechnik mag innovativ sein aber im Endeffekt ist Innovativ doch nur im Zusammenhang mit dem gesamten Musikstück zu sehen.
 
hat nicht LARRY GRAHAM den slap eingeführt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben