Installation Organmate

geldo
geldo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.22
Registriert
11.02.09
Beiträge
105
Kekse
0
Moin,

ich habe mir ein Organmate für meine M3 besorgt und frage mich nun, wie genau
ich diesen einbauen muss. Es gibt da ja eine Anleitung im Netz (habe das Bild
mal angehängt), allerdings wird dort zusätzlich ein 0,047 uF Kondensator ( im
Bild C1 )
eingebaut, welcher wohl mit dem Organmate damals mitgeliefert wurde. Weiss
jemand wofür dieser Kondensator gut ist, und ob man ihn unbedingt braucht?

Gruß Christian

organmate.png
 
Eigenschaft
 
Dient zur Entkopplung von DC (Gleichspannung). Macht allerdings nur Sinn, wenn der gestrichelte Kondensator *nicht* vorhanden ist. C-1 sollte deutlich größer sein als der gestrichelte Kondensator. Ca. 10 mal so groß würde ich sagen, damit die Frequenzcharakteristik nicht verändert wird.

Wenn allerdings der gestrichelte Kondensator vorhanden ist, kann man C-1 weglassen und von dem Ausgang des gestrichelten Kondensators direkt an J-1 gehen.


Ich habe mal nachgeschaut. In älteren Verstärkern der M-Serie ist kein Kondensator drin. Später wurde ein 0,02 uF verwendet. Sollte also einer vorhanden sein, würde ich C-1 weglassen.
 
Ah ok. Das ist der C9, oder? Ich muss mal schauen. Habe auf jeden Fall eine ältere Version für EM-speaker. Mal angenommen er ist nicht da und ich müsste einen einbauen,
muss man irgendwas beachten ausser dass er 0,047 uF hat ?
 
Ah ok. Das ist der C9, oder? Ich muss mal schauen. Habe auf jeden Fall eine ältere Version für EM-speaker. Mal angenommen er ist nicht da und ich müsste einen einbauen,
muss man irgendwas beachten ausser dass er 0,047 uF hat ?

Ja, es handelt sich um C9. Nein, Du kannst auch ruhig den Wert 0.047 nehmen. Genaugenommen, solltest sogar, weil der OrganMate Eingang sicher nicht so hochohmig ist, die der Swell-Kondensator, der in der Schaltung folgt.
 
Ok. Und bzgl. der Eigenschaften des Kondensators.....muss der sonstige Eigenschaften haben bzgl. Nennspannung oder irgendwelcher Qualitätsmerkmale?
 
Ok. Und bzgl. der Eigenschaften des Kondensators.....muss der sonstige Eigenschaften haben bzgl. Nennspannung oder irgendwelcher Qualitätsmerkmale?

Ich würde 400V nehmen. Schicke mir per PN Deine Anschrift und ich tüte Dir einen ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben